Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#91 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 21. Mai 2012, 12:16

Ein ganz neues Problem ist aufgetaucht, was passiert wenn der Bus in der Garage liegt in Verbindung mit so Dingen wie Türöffner oder Fensterkontakten, mal ganz zu Schweigen von der restlichen Steuerung. Da kann doch eigentlich jeder ein PKU anschließen und den Bus konfigurieren wie er möchte. Gibt es da Sicherheitsmechanismen dagegen?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#92 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mo 21. Mai 2012, 12:35

Moin Claus,
das Problem ist alt ...
... jeder (hier aus dem Forum) weiß wo er sein Laptop mit PKU anschliessen muss - er weiß aber noch nicht womit deine Türen geöffnet werden.

Das auslesen der Module kannst du mit einem Passwort schützen - wenn du das Passwort vergisst, müssen die Module in Rethen (kostenpflichtig) zurückgesetzt werden (also ausbauen/einbauen).

Meine Antwort dazu wäre also: ja, aber ...

Grüße, Uwe - der bislang noch keine Anlage passwortgeschützt hat (und dem keine unberechtigten Ausleseversuche bekannt sind)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#93 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 21. Mai 2012, 13:04

Gibt es da keine andere Lösung, eine LCN Firewall oder so? :)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#94 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Mai 2012, 14:40

Firewall, so etwas gibt es nicht im Bus.
Du kannst aber das Modul auch noch so parametrieren, dass es nur Befehle von bestimmten Modulen entgegen nimmt. Wenn die dann auch Passwortgeschützt sind, so das sie kein Sende Taste empfangen können, dann muss das reichen.

Alternativ kannst du natürlich auch den Bus in der Garage abklemmen :thumbdown: oder noch sicherer keinen elektrischen Türöffner einbauen (WAF?) :confused:

einen Tod musst du sterben.
Gruß
Florian, der weniger Angst vor den Elektronik-Spezialisten hat, als vor vor den Leuten mit brachialer Gewalt


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#95 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mo 21. Mai 2012, 14:58

Ich verstehe, das ist ein großes Manko, ich bin verwundert, dass es da noch keine Lösung gibt. Das wäre ein sinnvolles Produkt, Buseingang und Busausgang, dazwischen eine Art Application Level Firewall mit der sehr feingranular gefiltert werden kann was der Bus darf und was nicht.

Feature Request!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#96 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 21. Mai 2012, 18:51

Mhm, ich verstehe deine Sorgen nicht so ganz. Im Normalen Bus soll jedes Modul jedes andere steuern können. Du kannst also immer irgendwo an ein Busmodul und dann .....
Als Sicherheitsfeature kannst du bei einzelnen Module beschränken, von welchem Modul sie nun Befehele annehmen dürfen. Dann kannst du das Modul per Passwort schützen, so dass man weder erkennen kann, was das Modul macht, noch ohne Passwort etwas ändern kann.

Bei größeren Projekten hast du Segmentkoppler, auch da gibt es Einstellungsmöglichkeiten, in wie weit das Segment von anderen angesprochen werden kann.

Ich denke, da wird schon eine Menge an Sicherheitsmöglichkeiten angeboten. Wenn du über WLAN die Visu anbietest, dann ist die Gefahr bestimmt größer, dass das WLAN geknackt wird.

Ich denke, die meisten werden eher in weitere Module investieren als in eine Garagen Firewall :P
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#97 RE: Neubau und LCN

Beitragvon LCNJürgen » Mo 21. Mai 2012, 19:38

Also ich würde da eher ein gescheites Schloss in die Garage einbauen als an so was zu denken.
Das der Einbrecher sich in die Garage sitzt und dort den PC aufbaut, sich an den Bus ein-logt und dann die Tür mir auf macht.
Klingt für mich schon etwas abwegig.
Da könnte man ja auch mal sehen bei den alten Sprechanlagen ist außen ja auch immer schön der Türöffner durch-verdrahtet worden.
So viel wurde da auch net mit die Tür aufgemacht, das dauert viel zu lange. Brecheisen ist da viel schneller!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#98 RE: Neubau und LCN

Beitragvon obeis » Mo 21. Mai 2012, 23:50

Moi Moin

Aber es währe doch mal ein Versuch wert. Wie lange braucht man eine Anlage über diesen Weg zu übernehmen? Und wie lange dauert es sich in der Programierung zurecht zu finden. Als Anlage würde ich Uwes oder Thomas Anlage vorschlagen. Gefühlte 30-40 Module habe ich da glaube ich bereits erblicken dürfen. In den Anlagen ist zwar alles Kommentiert, aber bis das alles ausgelesen ist, haben die GT4D,s bei Uwe alle mit Ihrem piepen geweckt.
Oftmals hilft es auf dem Dorf einfach mal alle Türklinken runter zu drücken. :cry:

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#99 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Di 22. Mai 2012, 00:28

Ein besseres Beispiel: ich habe letzte Woche den Wasserschaden bei meinem Schwager durch Austausch von Modulen beseitigt.
Die Anlage ist im Ursprung ~10 Jahre alt - damals gab es noch keine Kommentare.
Ich habe also in einer Anlage, die ich vor etlichen Jahren sogar selbst erstellt habe, fast eine Stunde nach einigen (unkommentierten) Relais für zentrale Funktionen gesucht.
Das Türöffnerrelais kann man dann schon in ~5 Minuten finden (wenn man weiß, nach was man sucht) - aber auch da ist die Brechstange immer noch schneller.
Mir fehlt da übrigens eine zentrale Suche nach Kommentaren - womöglich auch Absicht des Programmierers. Ich weiß sicher, es gibt einen Kommentar "Türöffner" etc. - aber ich muss danach alle Module einzeln absuchen.

Die dörflich übliche offene Tür sehe ich in der großen Stadt schon anders, da würde ich schon einen anderen Massstab setzen ;)

Grüße, Uwe - bei dem fast 60 Module werkeln (und auch ein paar ganz alte ohne Kommentare)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#100 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 30. Mai 2012, 07:55

Mich würde interessieren was ihr über Leerrohre denkt, wieviel Sinn machen die? Es erscheint attraktiv wenn man später mal eine Ader zusätzlich einziehen kann, allerdings fallen da ja schon einige Mehrkosten an. Macht das Sinn oder ist es er nice to have? Wieviel kostet das in der Regel mehr?


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste