Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Doppeltaster

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Doppeltaster

Beitragvon dommo0815 » Mo 8. Sep 2008, 19:39

Ist es eigentlich möglich bei einem Doppeltaster (z.B. Kommando=kurz, Wippe1=Ausgang1, Wippe2=Ausgang2 am UPP oder SH+) beide Taster gleichzeitig zu drücken und beide Ausgänge werden dann geschaltet? Oder kann man evtl. eine Funktion auf "beide Wippen gleichzeitig drücken" legen, wie z.B. Ausgang1 und Ausgang2 aus?

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Doppeltaster

Beitragvon rk » Mo 8. Sep 2008, 20:24

nein ;-)

Mit einem T8 kannst du max. 2 Taster gleichzeitig "erkennen", da die Abfrage über eine Matrix-Struktur erfolgt.

Die Doppelbelegung (2 Taster gleichzeitig, wirkt auf C-Tabelle) geht nur mit EIB-Tastern.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Doppeltaster

Beitragvon Lutz » Mo 8. Sep 2008, 21:18

Hallo hier im Forum :-)

Bei der Tastenprogrammierung kannst du, bei einer Taste (zB A1) zwei Ziele angeben, wenn man mehrere Module hat. Bei einem Zielmodul kannst du sie bei der Progr. zusammen über einem Schalter fahren (bei Kommando Ausgang A1+A2 schalten)
Kommt aber immer darauf an was manŽmachen will !!
Ist die lang.- und los-funktion ist auch belegt???

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Doppeltaster

Beitragvon Uwe » Mo 8. Sep 2008, 23:39

Moin Thomas,
wegen der von Ralf schon beschriebenen Matrix wirst du 2 Tasten niemals gleichzeitig drücken, sondern immer mit ein paar Millisekunden Verzögerung.
Eine gerade Taste und eine ungerade darf dabei maximal gleichzeitig gedrückt sein, sonst kommen "wirre Befehle" - auswerten lässt sich das aber nicht.

Man muss sich für solche Schaltungen "was einfallen" lassen.
Ich schalte solche Lichter auch gerne mal über Statuskommandos vom anderen Ausgang mit aus (und nur aus, nicht ein).

Beschreib doch ggf. noch mal genauer was du erreichen willst ...

Grüße, Uwe - der hier ausnahmsweise mal behauptet "es geht so nicht" :O , aber es gibt Lösungen ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Doppeltaster

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Sep 2008, 13:44

Wie Uwe schreibt geht eine gerade und eine ungerade Nummer. Du benötigst aber dann richtig (galvanisch) getrennte Schalter, während normale Serientaster ja einen gemeinsamen Eingang haben (!).

Es gibt aber auch 4-fach Taster, vielleicht helfen die dir weiter. Schau einmal im Wiki unter T8 .

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#6 RE: Doppeltaster

Beitragvon Uwe » Di 9. Sep 2008, 16:00

Original von Beleuchtfix
Wie Uwe schreibt geht eine gerade und eine ungerade Nummer. Du benötigst aber dann richtig (galvanisch) getrennte Schalter, während normale Serientaster ja einen gemeinsamen Eingang haben (!).

Es gibt aber auch 4-fach Taster, vielleicht helfen die dir weiter. Schau einmal im Wiki unter T8 .

Gruß
Florian

Das gleichzeitige Drücken der Tasten wird dabei nicht ausgewertet (!) (ist nicht über eine andere Tastenprogrammierung erreichbar).
Was dann gehen würde wäre z.B. eine Schaltung von virtuellen Relais über z.B. jede Taste bei lang-drücken - sind 2 Relais an (Summenbildung) geht das Licht (und idealerweise auch die Relais) aus.

Nur eine von vielen Möglichkeiten ...
Grüße, Uwe - der dafür auch gerne mal Summen "verballert"

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: Doppeltaster

Beitragvon Beleuchtfix » Di 9. Sep 2008, 17:54

Würden denn nicht beide Tasten ihre eigene Funktion auslösen? Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#8 RE: Doppeltaster

Beitragvon Uwe » Di 9. Sep 2008, 22:46

Original von Beleuchtfix
Würden denn nicht beide Tasten ihre eigene Funktion auslösen? Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?
Gruß
Florian

Doch Florian, das schon (mit der oben beschriebenen Verdrahtung).
Ich habe die Aufgabe jedoch so verstanden, das eine extra Taste (wie beim EIB-Taster die C-Tasten) benötigt wird - und das geht am T8 eben nicht ...

Gruß, Uwe

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Doppeltaster

Beitragvon dommo0815 » Do 11. Sep 2008, 10:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich meine Idee gleich wieder verwerfen.
Ich hatte nämlich gedacht ich könnte evtl. mit einem Doppeltaster so mehr Funktionen bekommen. Aber es soll wohl nicht so sein.

Original von Beleuchtfix
Du benötigst aber dann richtig (galvanisch) getrennte Schalter, während normale Serientaster ja einen gemeinsamen Eingang haben.

Ich nutze die Gira 015500. Die haben keinen gemeinsamen Eingang.

Gruß Thomas
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Uwe
(†)

#10 RE: Doppeltaster

Beitragvon Uwe » Do 11. Sep 2008, 13:45

Ich hatte nämlich gedacht ich könnte evtl. mit einem Doppeltaster so mehr Funktionen bekommen.

Das kannst du doch, Thomas.
Du kannst nur die C-Taste nicht direkt auslösen.
Im Normalfall (nur Licht schalten) hast du die Zweitbelegung ("Schattentaste") des Tasters und die C-Tasten (für die Summen) frei.
Schalte über die Schattentaste virtuelle Relais und schalte über die Summen. Klingt umständlicher als es ist, und ... es geht.

Mehr Funktionen durch mehrfaches Drücken geht mit einem Beispiel das auch im Wiki vorhanden ist recht gut. Es müssen ja nicht immer Lichtszenen sein ;-) klick

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“