Hallo zusammen, wir fangen am Monatg mit unserem Projekt in der Schule an. Und wollten eine Demowand machen, allerdings haben wir nur den Musterkoffer und evtl. ein paar Euros zur Verfügung, deshalb wollte ich mich mal umhören, welche Vorschläge ihr habt. Ein paar Tipps zum Aufbau der Demowand wären hilfreich.
Im Musterkoffer ist ein LCN-SH, LCN-UPP, LCN-T8 und eine Fernbedienung sowie die Software.
Danke schonmal für jede Anregung.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN Techniker Projekt
#2 RE: LCN Techniker Projekt
Was immer gut ankommt ist ein EIB Taster(4 fach mit Lämpchen zur statusanzeige).
Und ein paar Fensterkontakte sind auch leicht zu integrieren ( ein IV, ein TEU und ein B3i)
Vieleicht mal auf der LCN Homepage schauen ( de PKO ist da sehr interessant).
Und ein paar Fensterkontakte sind auch leicht zu integrieren ( ein IV, ein TEU und ein B3i)
Vieleicht mal auf der LCN Homepage schauen ( de PKO ist da sehr interessant).
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: LCN Techniker Projekt
@Sven: was meinst du denn mit PKO ???
Ich würde auch noch einen TS mit dazunehmen. Temperaturregelung für ~30?.
Und mit einem R2H kann man auch noch einen Rollladen bewegen.
Eine Lichtregelung wäre mit LSH möglich, dann geht aber nur noch ein Taster an den 2 Modulen. Und ein LSH kostet auch gleich ~130 Goldrandtaler.
Zu einem EIB-Tastsensor mal einen Schalterhersteller ansprechen. Vielleicht sponsert jemand ein Muster bei ;-)
Grüße, Uwe - der "ein paar Euros" nicht "mit Schwung" ausgeben würde, auch mit preiswerten Mittel lässt sich schon ordentlich was zeigen
Ich würde auch noch einen TS mit dazunehmen. Temperaturregelung für ~30?.
Und mit einem R2H kann man auch noch einen Rollladen bewegen.
Eine Lichtregelung wäre mit LSH möglich, dann geht aber nur noch ein Taster an den 2 Modulen. Und ein LSH kostet auch gleich ~130 Goldrandtaler.
Zu einem EIB-Tastsensor mal einen Schalterhersteller ansprechen. Vielleicht sponsert jemand ein Muster bei ;-)
Grüße, Uwe - der "ein paar Euros" nicht "mit Schwung" ausgeben würde, auch mit preiswerten Mittel lässt sich schon ordentlich was zeigen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: LCN Techniker Projekt
Also es wird dann wohl so eine Schaltung werden:
http://www.hausbus.de/schulung/musterko ... altung.gif
Und eine Idee dann noch. Kann man eine von den Lampen durch eine Steckdose, die durch einen Schütz geschaltet werden soll, an dem LCN-UPP ersetzen? Es soll nämlich ein Heizlüfter daran angeschlossen werden (ca. 2,5 KW) und ein LCN-TS soll dann den Aktorausgang regeln.
Also Raum kalt ---> Heizlüfter wird eingeschaltet.
Raum hat eine bestimmte Temperatur erreicht ---> Heizlüfter wird abgeschaltet.
Dies soll eine Realisierung eines Thermostates darstellen.
Wollte nur wissen ob es ohne weiteres möglich ist, oder ob wir uns da in etwas verrennen?
http://www.hausbus.de/schulung/musterko ... altung.gif
Und eine Idee dann noch. Kann man eine von den Lampen durch eine Steckdose, die durch einen Schütz geschaltet werden soll, an dem LCN-UPP ersetzen? Es soll nämlich ein Heizlüfter daran angeschlossen werden (ca. 2,5 KW) und ein LCN-TS soll dann den Aktorausgang regeln.
Also Raum kalt ---> Heizlüfter wird eingeschaltet.
Raum hat eine bestimmte Temperatur erreicht ---> Heizlüfter wird abgeschaltet.
Dies soll eine Realisierung eines Thermostates darstellen.
Wollte nur wissen ob es ohne weiteres möglich ist, oder ob wir uns da in etwas verrennen?
-
- (†)
#5 RE: LCN Techniker Projekt
Moinsen,
dann braucht ihr auf jeden Fall einen TS (ist im Koffer nicht enthalten).
Große Leistungen nur über Relais schalten! Die elektronischen Ausgänge schalten nur 300W!
Evtl. statt R2H ein R8H verwenden, dann sind genügend Relais vorhanden und es lassen sich beliebige Verbraucher schalten.
Grüße, Uwe - der den Musterkoffer für "zu einfach" hält
dann braucht ihr auf jeden Fall einen TS (ist im Koffer nicht enthalten).
Große Leistungen nur über Relais schalten! Die elektronischen Ausgänge schalten nur 300W!
Evtl. statt R2H ein R8H verwenden, dann sind genügend Relais vorhanden und es lassen sich beliebige Verbraucher schalten.
Grüße, Uwe - der den Musterkoffer für "zu einfach" hält
#6 RE: LCN Techniker Projekt
@Uwe Mit PKO meine ich den Präsentationskoffer.
Den nachbauen ist ne gute Idee... ;-) .
Also entweder Ihr nutzt ein R1U oder wie von Uwe beschrieben ein R2H oder R8H.
Als Präsentation kommt immer eine komplette Regelung gut.
Vieleicht auch die W Demoversion(die ihr ja haben müsstet)mit einbinden umd eine Heizungsregelung zu demonstrieren.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt...
Den nachbauen ist ne gute Idee... ;-) .
Also entweder Ihr nutzt ein R1U oder wie von Uwe beschrieben ein R2H oder R8H.
Als Präsentation kommt immer eine komplette Regelung gut.
Vieleicht auch die W Demoversion(die ihr ja haben müsstet)mit einbinden umd eine Heizungsregelung zu demonstrieren.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt...
#7 RE: LCN Techniker Projekt
Wieso müssen es denn nur Module von issendorf sein? Würde ein einfacher Schütz nicht reichen? Den haben wir nämlich noch hier rumliegen.
-
- (†)
#8 RE: LCN Techniker Projekt
Wie willst du das mit LCN schalten? Auch ein Schütz erfordert am elektronischen Ausgang zusätzliche Bauteile (sonst "klebt" es).
#9 RE: LCN Techniker Projekt
Ich dachte, dass ich eine von den 4 Lampen durch einen Schütz ersetze und diesen mit einem Aktorausgang gegen N schalte. Am Schütz hängt dann meine Steckdose für den Heizlüfter deren Phase der Schütz schaltet. Das müsste doch theoretisch gehen oder? Ich will ja durch den Schütz nur größere Leistungen schalten als 300 VA.
So wie etwa hier:
http://img147.imageshack.us/my.php?image=schtztestcb8.png
- Editiert von Lzaman am 24.10.2008, 17:27 -
So wie etwa hier:
http://img147.imageshack.us/my.php?image=schtztestcb8.png
- Editiert von Lzaman am 24.10.2008, 17:27 -
-
- (†)
#10 RE: LCN Techniker Projekt
Theoretisch ... ja, aber ...
Ich würde dabei immer ein C2GH verwenden (siehe die Hinweise im verlinkten Waschzettel).
Es funzt nachher bei 128 Versuchen - und wenn es um die "echte" Vorführung geht, klebt das olle Schütz :-(
Die Perfektion von LCN funzt nur, wenn man die Bauteile auch perfekt optimiert einbaut ;-)
Grüße, Uwe

Ich würde dabei immer ein C2GH verwenden (siehe die Hinweise im verlinkten Waschzettel).
Es funzt nachher bei 128 Versuchen - und wenn es um die "echte" Vorführung geht, klebt das olle Schütz :-(
Die Perfektion von LCN funzt nur, wenn man die Bauteile auch perfekt optimiert einbaut ;-)
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN für Einsteiger“