Seite 1 von 2
#1 Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 14:03
von Lzaman
Hallo, heute hat alles wunderbar geklappt mit LCN-PRO. Wir können mit der Software schon alles dimmen und schalten, nur die Zuweisung zu den konventionellen Tastern haben wir noch nicht hinbekommen. Und am SH haben wir jetzt noch zwei Glühlampen, wie sie an Maschinen verwendet werden, doch diese leuchten dauernd schwach, selbst wenn sie auf AUS gesetzt sind. Es könnte natürlich sein, dass die Lampen dafür nicht geeignet sind.
Schonmal vorweg: Arbeitet LCN hauptsächlich nur mit Tastern oder kann es auch Automatismen durchführen, wie zum Beispiel eine Heizung selbstständig ausschalten, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird? Damit wollen wir uns dann Montag beschäftigen.
Allen ein schönes Wochenende.
#2 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 14:22
von Uwe
Gebäudeleittechnik, Lukas.
Die Eigenart dieser Technik ist das sie Automatismen beherscht. ;-)
Die Taster sind eigentlich nur Sensoren um mit dem Bediener zu kommunizieren. Der sollte schon bestimmen können, wann eine Heizung abschaltet (Vorwahl der Temperatur).
Verwendet ihr Glimmlampen? Da kann dieses schwache leuchten evtl. nur mit einer Grundlast (C2GH) eliminiert werden. Nehmt mal Glühlämpchen mit Vorwiderstand (diese 130V-Dinger), dann müsste das gehen. LCN benötigt eigentlich keine Mindestlast.
Grüße, Uwe - dessen aktuelle Demowand gerade ein Dachgeschoß ist :-O
#3 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 14:29
von Lzaman
Und die Taster kann ich die in LCN PRO jedem Tastenfeld (A-D) zuordnen, oder sind die fest vergeben? hatten jetzt am UPP Tasten 1 und 2 von Feld A parametiert, aber mit dem Taster leider noch keine Funktion hinbekommen, nur mit dem PC. Und am SH ist ein Häckchen für T-Port gesetzt, obwohl wir da nix angeschlossen haben. Man kann das Häckchen auch nicht löschen. Muss es also nur ingnoriert werden oder haben wir etwas übersehen?
#4 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 15:05
von gadal
Hallo,
@Uwe: kommt das dauernde Leuchten der Glühlampen nicht vom Ruhestrom am SH-Ausgang wegen dem auch Relais am Ausgang kleben?
Wenn der "Meister" ja sagt, könnt ihr den Ruhestrom mit den beiden kleinen (winzigen?) Schaltern links neben der Schmelzsicherung abschalten. Schaut dazu mal in den Waschzettel, Seite 4, Kapitel "Hinweise zu denAusgängen:".
Gruss,
Alex
#5 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 15:46
von Lzaman
Danke für den Tip einen Versuch ist es Wert. Habe jetzt in der Hilfe nachgelesen, dass die Taster vom T8 in dem Feld A1-A8 definiert sind. Müssen noch ein bissle werken am Montag.
#6 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 15:48
von Philipp
Hallo,
wenn Du in der Pro mal F1 Drückst findest Du links im Hilfe-Verzeichnisbaum einen Eintrag Tastenbelegung. Dort ist zu jeder Tabelle erklärt was für Taster oder Funktionen auf welche Tasten wirken.
T8 wirkt wie Du selbst geschrieben hast auf die A-Tabelle.
Viel Spaß noch
Gruß
Philipp
#7 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 16:50
von Uwe
:-O @Alex: wenn du die Sicherung rausdrehst, gehen die Lämpchen aber auch nicht mehr an ;-)
Ich wäre mir auch grad nicht so sicher, ob die "brummende Serie" schon die Module auch bei defekter Sicherung weiterlaufen lässt. "Früher" (und das ist noch nicht wirklich lange her) fiel da das gesamte Modul aus.
Normalerweise sind am LCN-Modul selbst Glimmlampen dimmbar.
Reale Taster wirst du nur auf Tabelle A finden, Lukas. Der F1-Tipp ist ganz heiß ;-)
T-Port "ist vorhanden", das kannst du nicht ändern (ist ja nun mal dran am Modul). Beim UPP wird das Häkchen beim P-Port fehlen (kannst du auch nicht ändern).
Grüße, Uwe
#8 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 19:51
von Lutz
Moinsen,
@Uwe:Normalerweise sind am LCN-Modul selbst Glimmlampen dimmbar
Da hat Uwe recht. Habe bei mir zu Hause auch die Glimmlampe vom Kontollschalter (WC) parallel zur Glühlampe angeschlossen. Muß aber ein ohmscher Verbraucher sein. Das mit dem dimmen ist ein kleiner Nebeneffekt ;-)
Gruß Lutz
#9 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 20:18
von Lzaman
Das sind auch diese 130V Lampen, die wir eingesetzt haben, aber wir betreiben sie mit einer 230V Klemme. Laut Bergwerk, der uns die Lampen gab, ist das möglich. Wir haben beide Klemmen, also auch die 130V mit Widerstand. Kann man denn an die 130V Klemmen 230V jagen oder muss eine 130V Spannung anliegen? Meiner Meinung nach müsste der Widerstand mit 230V klar kommen und selbst begrenzen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
#10 RE: Es geht weiter (Parametierung)!
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 20:23
von Uwe
Ich auch nicht, Lukas. Ein Foto hilft ... ;-)
Grüße, Uwe - der viele verschiedene Typen kennt