Moin Rheingauner,
Habe schon im Forum und in den Unterlagen von Issendorf gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Was genau hast du da an Unterlagen?
Bin ich doch zu blöd
Ich weiß noch recht gut, wie sehr ich mich "damals" damit gequält habe. Die Antwort ist "ja, aber ...". Wenn du das Prinzip erkannt hast, ist das tatsächlich ganz einfach.
Im LCN-PRO kann ich unter "Modul Eigenschaften" bis zu 10 Gruppenzugehörigkeiten eintragen, okay.
Sehe ich das richtig, das ich hier die Module "gruppieren" kann. Also Keller, EG, zurück vom einkaufen, etc.
Richtig, hier trägst du eine Gruppennummer (wie bei den Modulen) zwischen 5 und 253 ein.
In der Gruppenansicht der Pro kannst du diesen Gruppen auch einen Namen geben (das macht es leichter). Der wird allerdings nur in der *.lp3 gespeichert, nicht in der Anlage.
Die hier eingetragenen Gruppen sind dem Modul fest zugeordnet und aus der Analge nicht zu ändern (nur mit der Pro).
Gehe ich weiter richtig in der Annahme, das ich immer nur Module und nicht die einzelnen Ausgänge zusammenfassen kann. Oder ist in diesem Falle "dynamische Gruppemn" angesagt?
Vorerst würden mir die Module (A1+A2) ja schon mal reichen.
Es gehört immer das gesamte Modul zur Gruppe. Das gilt für die gesamte Peripherie, einschliesslich Relais, Binärkontakten, Reglern etc.pp.
Du kannst dann nur mit dem Kommando eine Unterscheidung vornehmen.
So kann es sinnvoll sein, das die Ausgänge entsprechend zugeordnet sein müssen. Beispiel: A1 = alle Deckenlichter, A2 = Ambientebeleuchtung.
Die dynamische Gruppe wird nicht in der Liste der Eigenschaften eingetragen, sie wird per Kommando zugeordnet (eben "dynamisch") und auch wieder entfernt. Hier sind noch einmal 6 Gruppen möglich, die aber nirgends wirklich angezeigt werden. Es gibt natürlich Möglichkeiten ...
Als Beispiel: ein nicht belegter Raum wird der "zentralen Gruppe" zugeordnet, bei Belegung wird er aus der Gruppe genommen und kann so nicht mit abgeschaltet werden.
Das Trennwand-Beispiel auf LCN.de ist gut, aber m.E. nicht unbedingt anfängertauglich.
Angenommen ich habe jetzt die Module im Keller (Hobby+Waschküche+Gast) zu einer Gruppe zusammengefasst, wie schalte ich die Gruppe an oder aus?
Du hast bei jedem Kommando die Auswahlmöglichkeit "Modul" oder "Gruppe" bei der Ziel-ID - ganz einfach ;-)
So kannst du z.B. auch alle Module mit einem aktiven Regler mit einem Kommando an die Gruppe "Regler" z.B. mit einem neuen Sollwert "füttern".
Lämpchen 5 (die Hintergrundbeleuchtung bei den Gira 101x) ist bei mir eine Gruppe = 1 Kommando um die Lichter in allen Schaltern an zu machen.
usw. ...
Ich entsinne mich wieder an "damals": dein nächstes Problem könnten die Lichtszenen werden. Hier machen Gruppenkommandos dann richtig Sinn ...
Ich habe damals Tage geübt (Gott, war ich blöd :-O ). Frage hemmunglos nach, wir reduzieren das mind. auf Stunden. Auch das ist ganz einfach.
Viel Spaß bei den Übungen
Grüße, Uwe