Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gruppierungen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Gruppierungen

Beitragvon Rheingauner » Do 19. Mär 2009, 07:27

Moin Moin,

wie in meinem letzten schon Thread angedroht, habe ich noch weitere Fragen.
Also, ich lese immer wieder wie einfache es sein, Gruppen zu "generieren".
Wieso nicht bei mir?
Habe schon im Forum und in den Unterlagen von Issendorf gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Bin ich doch zu blöd :(

Im LCN-PRO kann ich unter "Modul Eigenschaften" bis zu 10 Gruppenzugehörigkeiten eintragen, okay.
Sehe ich das richtig, das ich hier die Module "gruppieren" kann. Also Keller, EG, zurück vom einkaufen, etc.
Gehe ich weiter richtig in der Annahme, das ich immer nur Module und nicht die einzelnen Ausgänge zusammenfassen kann. Oder ist in diesem Falle "dynamische Gruppemn" angesagt?
Vorerst würden mir die Module (A1+A2) ja schon mal reichen.
Angenommen ich habe jetzt die Module im Keller (Hobby+Waschküche+Gast) zu einer Gruppe zusammengefast, wie schalte ich die Gruppe an oder aus?

Eigentlich nicht schwer, oder?

Gruß Rheingauner
der auf dem Bus steht

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Gruppierungen

Beitragvon rk » Do 19. Mär 2009, 07:31

Du kannst die gleichen Kommandos an Gruppen schicken, wie auch an einzelne Module.

Wenn du z.B. alle Leuchten im EG an A1 hast und die Module in einer Gruppe, dann kannst du ein Kommando zum Ausschalten von A1 an die Gruppe schicken.

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#3 RE: Gruppierungen

Beitragvon Rheingauner » Do 19. Mär 2009, 09:13

Moin Ralf,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber könnt ihr nochmal langsam anfangen.

Danke
Rheingauner

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Gruppierungen

Beitragvon gadal » Do 19. Mär 2009, 09:46

Hallo,
könnt ihr nochmal langsam anfangen

1) das "normale" Kommando ("A1 aus") wird an ein einziges Modul - identifiziert durch seine Adresse - zur Ausführung geschickt.
2) das gleiche Kommando kannst du auch an eine Gruppe von Modulen - identifiziert durch die Gruppenadresse - schicken.
3) ein Modul gehört dann zu einer Gruppe x, wenn das beim Modul in den Eigenschaften eingetragen ist. Es gibt also nicht irgendwo eine Definition: Gruppe x besteht aus Modul 10, 12, 15, sondern Kommandos werden von allen Modulen empfangen und jedes Modul wertet für sich aus, ob es a) ein Kommando an eine Gruppe ist und b) es selbst zu dieser Gruppe gehört.
4) wenn du also alle Module, an deren Ausgängen die Lichter im Keller hängen, einer Gruppe y zuordnest, kannst du ein Kommando ("A1+2 aus") an diese Gruppe schicken und im ganzen Keller wird"s dunkel.
5) ob du ein Kommando an ein Modul oder eine Gruppe schickst, legst du im "Ziel" bei der Taste fest. Wenn die Taste noch unprogrammiert ist, fägt dich die PRO nach einer Modul- oder Gruppenadresse.
6) jede Taste kann Kommandos an zwei verschiedene Ziele schicken. Module und Gruppen können hier auch gemischt werden.
7) die Gruppe 3 ist eine besondere Gruppe. Zu ihr gehören automatisch ALLE Module, die gerade aktiv sind. Es ist ratsam, sie in der normalen Programmierung nicht zu verwenden. Besser ist, eigene Gruppen zu definieren.
8) dynamische Gruppen bezeichne ich lieber als dynamische Mitgliedschaft in einer Gruppe. Eine "normale" Gruppenmitgliedschaft wird in der PRO in den Moduleigenschaften, also bei der Programmierung, festgelegt. Module können aber auch dynamisch, d.h. zur Laufzeit, einer Gruppe beitreten (in der auch andere Module "fix" Mitglied sein dürfen). Ein gutes Beispiel dafür findest du bei Issendorff

Langsam genug? ;-)

Gruß,
Alex

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Gruppierungen

Beitragvon Uwe » Do 19. Mär 2009, 11:41

Moin Rheingauner,
Habe schon im Forum und in den Unterlagen von Issendorf gesucht aber nichts konkretes gefunden.

Was genau hast du da an Unterlagen?

Bin ich doch zu blöd

Ich weiß noch recht gut, wie sehr ich mich "damals" damit gequält habe. Die Antwort ist "ja, aber ...". Wenn du das Prinzip erkannt hast, ist das tatsächlich ganz einfach.

Im LCN-PRO kann ich unter "Modul Eigenschaften" bis zu 10 Gruppenzugehörigkeiten eintragen, okay.
Sehe ich das richtig, das ich hier die Module "gruppieren" kann. Also Keller, EG, zurück vom einkaufen, etc.

Richtig, hier trägst du eine Gruppennummer (wie bei den Modulen) zwischen 5 und 253 ein.
In der Gruppenansicht der Pro kannst du diesen Gruppen auch einen Namen geben (das macht es leichter). Der wird allerdings nur in der *.lp3 gespeichert, nicht in der Anlage.
Die hier eingetragenen Gruppen sind dem Modul fest zugeordnet und aus der Analge nicht zu ändern (nur mit der Pro).

Gehe ich weiter richtig in der Annahme, das ich immer nur Module und nicht die einzelnen Ausgänge zusammenfassen kann. Oder ist in diesem Falle "dynamische Gruppemn" angesagt?
Vorerst würden mir die Module (A1+A2) ja schon mal reichen.

Es gehört immer das gesamte Modul zur Gruppe. Das gilt für die gesamte Peripherie, einschliesslich Relais, Binärkontakten, Reglern etc.pp.
Du kannst dann nur mit dem Kommando eine Unterscheidung vornehmen.
So kann es sinnvoll sein, das die Ausgänge entsprechend zugeordnet sein müssen. Beispiel: A1 = alle Deckenlichter, A2 = Ambientebeleuchtung.

Die dynamische Gruppe wird nicht in der Liste der Eigenschaften eingetragen, sie wird per Kommando zugeordnet (eben "dynamisch") und auch wieder entfernt. Hier sind noch einmal 6 Gruppen möglich, die aber nirgends wirklich angezeigt werden. Es gibt natürlich Möglichkeiten ...
Als Beispiel: ein nicht belegter Raum wird der "zentralen Gruppe" zugeordnet, bei Belegung wird er aus der Gruppe genommen und kann so nicht mit abgeschaltet werden.
Das Trennwand-Beispiel auf LCN.de ist gut, aber m.E. nicht unbedingt anfängertauglich.

Angenommen ich habe jetzt die Module im Keller (Hobby+Waschküche+Gast) zu einer Gruppe zusammengefasst, wie schalte ich die Gruppe an oder aus?

Du hast bei jedem Kommando die Auswahlmöglichkeit "Modul" oder "Gruppe" bei der Ziel-ID - ganz einfach ;-)
So kannst du z.B. auch alle Module mit einem aktiven Regler mit einem Kommando an die Gruppe "Regler" z.B. mit einem neuen Sollwert "füttern".
Lämpchen 5 (die Hintergrundbeleuchtung bei den Gira 101x) ist bei mir eine Gruppe = 1 Kommando um die Lichter in allen Schaltern an zu machen.
usw. ...

Ich entsinne mich wieder an "damals": dein nächstes Problem könnten die Lichtszenen werden. Hier machen Gruppenkommandos dann richtig Sinn ...
Ich habe damals Tage geübt (Gott, war ich blöd :-O ). Frage hemmunglos nach, wir reduzieren das mind. auf Stunden. Auch das ist ganz einfach.

Viel Spaß bei den Übungen
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: Gruppierungen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Mär 2009, 12:34

@Alex,
darf ich das ins Wiki übernehmen und anpassen?
@Uwe
dich frag ich nicht, alles was aus deinem Mund öffentlich zu LCN kommt es eh public Domain :-O

Gruß
Florian

Uwe
(†)

#7 RE: Gruppierungen

Beitragvon Uwe » Do 19. Mär 2009, 13:00

Moin Florian,
Alex meint nichts anderes wie ich - ich fand nur seine Beschreibungen an einigen Stellen nicht so ganz "anfängertauglich" und habe es deshalb noch mal etwas vertieft.

Wiki - ja, bitte :)

Grüße, Uwe - für den die Wiki-Formatierungen immer noch nicht PD sind (ich hasse das Lesen von Anleitungen) :-O

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Gruppierungen

Beitragvon gadal » Do 19. Mär 2009, 13:05

Original von Beleuchtfix
@Alex,
darf ich das ins Wiki übernehmen und anpassen?

Logisch!

Alex

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#9 RE: Gruppierungen

Beitragvon Rheingauner » Do 19. Mär 2009, 15:53

Hallo alle zusammen,

ich glaube jetzt habe ich den Grundstock begriffen.

Also, in LCN-PRO3 kann ich pro Taste 2 Ziele programmiern. Das sind doch die roten und blaue Kästchen. Habe mich schon gefragt, warum es diese Funktion gibt.
Im roten lasse ich die Ziele "lokal", der blaue wird für Gruppen mißbraucht
Werde mich heute Abend mal dranmachen die bessere Hälfte zu ärgern (umprogrammieren).

Vielen Dank an alle schreibwütigen :D :D :D

Rheingauner

Uwe
(†)

#10 RE: Gruppierungen

Beitragvon Uwe » Do 19. Mär 2009, 16:19

Im roten lasse ich die Ziele "lokal", der blaue wird für Gruppen mißbraucht

So ist es nicht gedacht ... das solltest du so nur tun, wenn in der Erstbelegung auch schon ein Kommando steht.

Du kannst damit 2 Kommandos gleichzeitig (eigentlich eben nicht wirklich: zuerst kommt die Erstbelegung, dann die sogenannte "Schattentaste") auslösen.
Ich kenne Modulserien die reagieren "verwirrt" wenn da nur ein Kommando aus der Schattentaste kommt.

Gewöhn es dir am besten gar nicht erst an ;-)

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“