Hallo erstmal.
Bin vor zwei Monaten erstmals auf LCN gestossen als mein Chef mir eröffnet hat das ich eine Schule damit programmieren soll da es günstiger als EIB ist.
Bin quasi ein Umsteiger.
Hab jetzt den Grundkurs und Aufbau kurs abgeschlossen.
Ich muss sagen das System begeistert mich wirklich. Mehr als EIB....
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
In der Schule wird eine automatische jalousiesteuerung über Sonne realisiert.
In jeden Raum kann diese aber abgeschaltet werden.
Wollte das über die logik-Funktionen lösen.
Quasi eine LED gibt Auto freigegeben AN/Aus.
Verknüpft mit einer Led für die Sonnenseite.
Wenn beide an fährt Jalousie auf.
eine zweite LED fährt automatisch zu.
Jetzt meine Frage muss ich die LED gegeneinander verriegeln das nicht gleichzeitig auf und ab kommt?
Wenn ja wie am besten?
Ist meine Lösung gut oder geht es auch einfacher?
Wieviele LS brauche ich? Drei wenn ja wie anordnen?
Kann ich die R4M2H auch sperren wenn zum Beispiel Wind anliegt das sie keine Befehle mehr annehmen?
Oder muss ich das über Tasten sperren lösen?
Liegen immer auf Taste 1+2...
danke für ein paar Antworten...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Hallo Heino und willkommen bei den Busprofis.
Du kannst z.B. ein virtuelles Relais nehmen, und mit diesem die / eine LED ansteuern und dann die Logikfunktion darauf aufbauen. Es gibt normalerweise diverse Möglichkeiten ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen.
Relais haben den Vorteil, dass man Statusmeldungen auswerten kann, bei LEDs ist das nicht so automatisch.
Ich würde mit einem LS arbeiten, der die allgemeine Außenhelligkeit misst. Dazu eine LCN Uhr (schau evtl. auch im Wiki nach, das steht etwas dazu). Wenn Hell und ein bestimmter Zeitraum da ist, ist es auch auf der Seite Hell Zusätzlich sollte aber eine Zeitverzögerung da sein (z.B. noch eine LED, die erst nach 5 oder 10 Minuten Helligkeit reagiert, bzw. erst dann die Bewegung frei gibt.
Erstelle mal eine kleine Matrix, in der du alle möglichen Abhängigkeiten einträgst (Helligkeit, Uhrzeit, Automatik an/aus,) dann siehst du, was du alles programmieren musst, wo es eine Abhängigkeit gibt und wo evtl etwas verriegelt werden muss.
Relais kann man meines Wissens nach nicht sperren, du musst also das über Tasten weiterleiten.
Viel Erfolg (und einfach weiterfragen )
Florian
Du kannst z.B. ein virtuelles Relais nehmen, und mit diesem die / eine LED ansteuern und dann die Logikfunktion darauf aufbauen. Es gibt normalerweise diverse Möglichkeiten ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen.
Relais haben den Vorteil, dass man Statusmeldungen auswerten kann, bei LEDs ist das nicht so automatisch.
Ich würde mit einem LS arbeiten, der die allgemeine Außenhelligkeit misst. Dazu eine LCN Uhr (schau evtl. auch im Wiki nach, das steht etwas dazu). Wenn Hell und ein bestimmter Zeitraum da ist, ist es auch auf der Seite Hell Zusätzlich sollte aber eine Zeitverzögerung da sein (z.B. noch eine LED, die erst nach 5 oder 10 Minuten Helligkeit reagiert, bzw. erst dann die Bewegung frei gibt.
Erstelle mal eine kleine Matrix, in der du alle möglichen Abhängigkeiten einträgst (Helligkeit, Uhrzeit, Automatik an/aus,) dann siehst du, was du alles programmieren musst, wo es eine Abhängigkeit gibt und wo evtl etwas verriegelt werden muss.
Relais kann man meines Wissens nach nicht sperren, du musst also das über Tasten weiterleiten.
Viel Erfolg (und einfach weiterfragen )
Florian
#3 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Wie bekomme ich mit einen LS die verschiedenen Sonnenseiten erfasst?
Danke für die schnelle Antwort...
Da ich über ein R4M2H mehrere Räume fahre sollte die Verriegelung Auto/Sonne in dem zugehörigen Modul erfolgen wo der Taster angeklemmt ist.
Und ich hab hier auch gelesen das es besser ist LED´s mit Kommandos anzusteuern besser ist als über Statusmeldungen.Ist das noch so?
Wollte Gruppen bsp. (50Sonne Osten auf) bilden und an die dann beispielsweise Led 11 Ein schicken und wenn die Logik erfüllt ist schaltet der der Ausgang der zum Raum gehört... Bzw alle Räume die im Automatikbetrieb sind...
Und wozu brauche ich die Uhr noch?
welche bewegung muss ich da freigeben?
Danke für die schnelle Antwort...
Da ich über ein R4M2H mehrere Räume fahre sollte die Verriegelung Auto/Sonne in dem zugehörigen Modul erfolgen wo der Taster angeklemmt ist.
Und ich hab hier auch gelesen das es besser ist LED´s mit Kommandos anzusteuern besser ist als über Statusmeldungen.Ist das noch so?
Wollte Gruppen bsp. (50Sonne Osten auf) bilden und an die dann beispielsweise Led 11 Ein schicken und wenn die Logik erfüllt ist schaltet der der Ausgang der zum Raum gehört... Bzw alle Räume die im Automatikbetrieb sind...
Zusätzlich sollte aber eine Zeitverzögerung da sein (z.B. noch eine LED, die erst nach 5 oder 10 Minuten Helligkeit reagiert, bzw. erst dann die Bewegung frei gibt.
welche bewegung muss ich da freigeben?
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Hallo Heino,
auch von mir , Welcome bei den Bus-Profi's.
Die Idee, 1 Lichtsensor und unterschiedliche Richtungen (Nord -Süd - West- Ost) schwebt mir auch vor, aber zur Lichtregelung;) .
Ich will das mal über den Sonnenstand auswerten, wird aber noch etwas dauern. .(mir fehlt da noch die Hard:) (soft:confused: )-ware.
gruss thomas
auch von mir , Welcome bei den Bus-Profi's.
Die Idee, 1 Lichtsensor und unterschiedliche Richtungen (Nord -Süd - West- Ost) schwebt mir auch vor, aber zur Lichtregelung;) .
Ich will das mal über den Sonnenstand auswerten, wird aber noch etwas dauern. .(mir fehlt da noch die Hard:) (soft:confused: )-ware.
gruss thomas
lg Thomas
-
- Administrator
#5 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Heino hat geschrieben:Wie bekomme ich mit einen LS die verschiedenen Sonnenseiten erfasst?
Die Sonne ist immer zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Stelle. Ob sie scheint (wie hell) kannst du an einer Stelle auf dem Dach feststellen. Ob sie z.B. im Süden ist, ist zeitabhängig. Und die Zeit kannst du mit der LCN Uhr bestimmen (siehe unten).
Aber jeder Raum hängt an einem eigenen Relais? Sonst wird es schwierig!
Ich würde von dem Modul mit dem Taster z.B. Relais 8 einschalten. Mit der Statusmeldung schaltest du dann die LED ein. Das hat den Vorteil, dass du feststellen kannst, ob das Relais an ist. Eine LED kannst du nur durch die Logikfunktion erkennen, jedoch nicht abfragen!
Siehe Oben, wenn du natürlich für jede Seite einen eigenen Lichtsensor hast, dann kannst du die sparen. Durch geschickte Platzierung des Sensors kannst du auch feststellen, ob nun die Sonne ins Zimmer scheint oder vielleicht durch den Dachüberstand noch abgeschattet ist.
[zitat]Zusätzlich sollte aber eine Zeitverzögerung da sein (z.B. noch eine LED, die erst nach 5 oder 10 Minuten Helligkeit reagiert, bzw. erst dann die Bewegung frei gibt.
welche bewegung muss ich da freigeben?[/zitat]
Wenn eine Wolke die Sonne kurzfristig abschattet, sollte noch nicht sofort die Jalousie wieder hochfahren bzw. umgekehrt
Viel Erfolg
Florian
#6 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Hmm das mit der Sonne erscheint mir ein bißchen kompliziert bin wohl von meiner EIB Wetterstation verwöhnt...
Ich tendiere trotzdem eher dazu es mit mehreren LS zu machen.
Hatte sogar schon überlegt einfach 4 zu nehmen...
Wäre das einfachste finde ich.
Ja jeder Raum hat sein eigenes relais zur Motorensteuerung.
Und mit der Zeitverzögerung ist klar hätte das über STV gelöst.
Bekomme auch noch eine Visualisierung mit rein da ist ja eine Schaltuhr dabei wobei ich mich damit noch garnicht beschäftigt habe will das System erstmal zum laufen bringen und die Visu später einpflegen sonst wirds zuviel fürs erste mal...
Bin auch ein bißchen im zeitdruck und die brauchen sie erstmal noch nicht...
Da hätte ich gleich noch eine Frage wie füge ich einen Segmentkoppler ind die LCN-P ein.
Der ist ja in den Standartvorlagen nicht vorhanden als Gerät...
Ich tendiere trotzdem eher dazu es mit mehreren LS zu machen.
Hatte sogar schon überlegt einfach 4 zu nehmen...
Wäre das einfachste finde ich.
Ja jeder Raum hat sein eigenes relais zur Motorensteuerung.
Ist das wichtig für eine Visualisierung das man weiss Sonne ist ausgelöst?Ich würde von dem Modul mit dem Taster z.B. Relais 8 einschalten. Mit der Statusmeldung schaltest du dann die LED ein. Das hat den Vorteil, dass du feststellen kannst, ob das Relais an ist. Eine LED kannst du nur durch die Logikfunktion erkennen, jedoch nicht abfragen!
Und mit der Zeitverzögerung ist klar hätte das über STV gelöst.
Bekomme auch noch eine Visualisierung mit rein da ist ja eine Schaltuhr dabei wobei ich mich damit noch garnicht beschäftigt habe will das System erstmal zum laufen bringen und die Visu später einpflegen sonst wirds zuviel fürs erste mal...
Bin auch ein bißchen im zeitdruck und die brauchen sie erstmal noch nicht...
Da hätte ich gleich noch eine Frage wie füge ich einen Segmentkoppler ind die LCN-P ein.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Na , dann will ich mal sehen, ob ich auch noch ein paar Tipps loswerden kann
Herzlich willkommen, Heino
Mit der EIB-Wetterstation bist du sicherlich verwöhnt (ja, ich finde die in der Funktion auch besser als den LCN-"Kram") ... aber es geht auch mit einem Lichtsensor, der dann aber zentral (also z.B. auf dem Dach) sitzen sollte. Die mit einem LS notwendigen Schaltzeiten können natürlich auch aus der LCN-WT kommen. Ansonsten muss an jeder Wand ein LS sitzen (und idealerweise dann auch ein IW).
Jalousiesteuerung heisst für mich auch Lamellenverstellung. Mehr brauchst du mit direkter Sonne eigentlich nicht tun. Bei Helligkeit alle runter, bei direkter Sonne (nach Tageszeit) die Lamelle zu stellen. Nutze die Relaistimer ...
Ebenso bedeutet das, das ein Windsensor eine Vorrangschaltung vor der Sonne haben muss. Du wirst also mehrere Logikfunktionen (Summen) nutzen müssen.
In der Visu sollte man ntürlich Sonne und Wind erkennen können (damit der Hausmeister später auch erkennen kann, warum das Zeug "wieder mal nicht geht"). Das erspart dir Servicegespräche ...
Die Aufteilung der Module und Relais in entsprechende Gruppen nach Sonnenstand (=Himmelsrichtung) ist auch bei der Verdrahtung schon nicht unwichtig, sonst programmierst du dir 'nen Wolf.
Eine "Verriegelung" ist meist nur einfach eine Tastensperre, dabei ist es völlig egal wo der Taster angeschlossen ist.
Aber Achtung: die Sperre für Tab.A musst du erst freischalten, eine weitere ausgelöste Sperre hebt die vorhandenen Sperren ggf. auf. Für Anfänger heisst das: probieren geht über studieren.
Beim schalten der LED ist der Unterschied zwischen Statusmeldung (über die Einstellung 'Lämpchen/LED') und Statuskommando immer noch zu beachten (das wird sich wohl auch nicht ändern). Eine Statusmeldung kann mal untergehen, ein Kommando wird immer ausgeführt.
Ansonsten waren die Kollegen ja schon fleissig ...
LCN-P - nee, das war doch ein Tipp-Fehler, oder? Dann würde ich passen - an der P kann ich mich nicht entsinnen jemals SK genutzt zu haben. Da müsste ich am Rechner im Keller abgucken gehen (wenn die alte Möhre noch läuft).
In der Pro kannst du mit Rechtsklick auf das Projekt (gaanz oben) ein neues (Offline)Segment erzeugen. Einstellen kannst du den Segment-Koppler dann immer nur im lokalen Segment (du musst also mind. einmal hinter jedem SK ein PK anschliessen).
Tipp für die Visu: hänge vor den PC ein eigenes SK und ein PK, so ist die LCN-W immer in Segment 0 und du kannst alle anderen Segmente immer mit ihrer Nummer ansprechen. Wenn man für die SK-Vernetzung CAT-Kabel nutzt kann man den SK-Bus sogar über Patch-Felder führen und den Visu-PC so auch mal problemlos umziehen lassen. CAT von der/den UV zum Patch-Feld nicht vergessen.
Viel Spass
wünscht
Uwe
Herzlich willkommen, Heino
Mit der EIB-Wetterstation bist du sicherlich verwöhnt (ja, ich finde die in der Funktion auch besser als den LCN-"Kram") ... aber es geht auch mit einem Lichtsensor, der dann aber zentral (also z.B. auf dem Dach) sitzen sollte. Die mit einem LS notwendigen Schaltzeiten können natürlich auch aus der LCN-WT kommen. Ansonsten muss an jeder Wand ein LS sitzen (und idealerweise dann auch ein IW).
Jalousiesteuerung heisst für mich auch Lamellenverstellung. Mehr brauchst du mit direkter Sonne eigentlich nicht tun. Bei Helligkeit alle runter, bei direkter Sonne (nach Tageszeit) die Lamelle zu stellen. Nutze die Relaistimer ...
Ebenso bedeutet das, das ein Windsensor eine Vorrangschaltung vor der Sonne haben muss. Du wirst also mehrere Logikfunktionen (Summen) nutzen müssen.
In der Visu sollte man ntürlich Sonne und Wind erkennen können (damit der Hausmeister später auch erkennen kann, warum das Zeug "wieder mal nicht geht"). Das erspart dir Servicegespräche ...
Die Aufteilung der Module und Relais in entsprechende Gruppen nach Sonnenstand (=Himmelsrichtung) ist auch bei der Verdrahtung schon nicht unwichtig, sonst programmierst du dir 'nen Wolf.
Eine "Verriegelung" ist meist nur einfach eine Tastensperre, dabei ist es völlig egal wo der Taster angeschlossen ist.
Aber Achtung: die Sperre für Tab.A musst du erst freischalten, eine weitere ausgelöste Sperre hebt die vorhandenen Sperren ggf. auf. Für Anfänger heisst das: probieren geht über studieren.
Beim schalten der LED ist der Unterschied zwischen Statusmeldung (über die Einstellung 'Lämpchen/LED') und Statuskommando immer noch zu beachten (das wird sich wohl auch nicht ändern). Eine Statusmeldung kann mal untergehen, ein Kommando wird immer ausgeführt.
Ansonsten waren die Kollegen ja schon fleissig ...
LCN-P - nee, das war doch ein Tipp-Fehler, oder? Dann würde ich passen - an der P kann ich mich nicht entsinnen jemals SK genutzt zu haben. Da müsste ich am Rechner im Keller abgucken gehen (wenn die alte Möhre noch läuft).
In der Pro kannst du mit Rechtsklick auf das Projekt (gaanz oben) ein neues (Offline)Segment erzeugen. Einstellen kannst du den Segment-Koppler dann immer nur im lokalen Segment (du musst also mind. einmal hinter jedem SK ein PK anschliessen).
Tipp für die Visu: hänge vor den PC ein eigenes SK und ein PK, so ist die LCN-W immer in Segment 0 und du kannst alle anderen Segmente immer mit ihrer Nummer ansprechen. Wenn man für die SK-Vernetzung CAT-Kabel nutzt kann man den SK-Bus sogar über Patch-Felder führen und den Visu-PC so auch mal problemlos umziehen lassen. CAT von der/den UV zum Patch-Feld nicht vergessen.
Viel Spass
wünscht
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
#8 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Ansonsten muss an jeder Wand ein LS sitzen (und idealerweise dann auch ein IW).
Eigene IWs würde ich nicht machen! Der Wind kann so schnell seine Richtung ändern, dass eine Seite auch im Windschatten plötzlich "Sturm" hat. Lieber den Wind im Freifeld auswerten und etwas vorzeitig die Jalousien hochziehen.
Ich denke, dass die Anlage groß genug ist, dass du keinen Relaisblock auf zwei Seiten nutzen musst, lieber ein Modul mehr einsetzen.
Jeder von uns Häuslebauern weiß, wie viel Zeit es kostet, ein Modul durch geschickte Programmierung einzusparen. Aber da ist es unsere eigene Zeit, deine Programmierung muss irgend jemand bezahlen, der Chef bzw. der Kunde!
Viel Erfolg
Florian
#9 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
Danke für die Antwort.
Also die Jalousien sollen nur auf Verdunkelung fahren Lamellenverstellung nur von Hand.
Sonst wüsst ich gleich gar nicht wie ich das programmieren soll.
Also ich habe bei der Verteilungsplanung darauf geachtet das immer nur gleiche Sonnenseiten auf einen R4M2H zusammenlaufen.
Gibt ja noch mehr Funktionen jeder Klassenraum erhält ein 8-fach EIB taster und eine Konstantlichtregelung einen Schlüsselschalter um den 8-fachTaster und den Jalousietaster freizugeben.
Da bekomme ich hier ja schon ein Problem oder?
Wenn die Tasten vom Klassenraum gesperrt sind und Wind gibt sie frei würden ja
theoretisch die Jalousien bedienbar obwohl sie es nicht dürften.
Wie kann ich das vermeiden?
Und ich programmiere natürlich mit der LCN-Pro.
Also ist der Segmentkoppler sozusagen das Segment selbst was angezeigt wird?
Wird nicht als Gerät eingefügt?
.
Also die Jalousien sollen nur auf Verdunkelung fahren Lamellenverstellung nur von Hand.
Sonst wüsst ich gleich gar nicht wie ich das programmieren soll.
Also ich habe bei der Verteilungsplanung darauf geachtet das immer nur gleiche Sonnenseiten auf einen R4M2H zusammenlaufen.
Gibt ja noch mehr Funktionen jeder Klassenraum erhält ein 8-fach EIB taster und eine Konstantlichtregelung einen Schlüsselschalter um den 8-fachTaster und den Jalousietaster freizugeben.
Da bekomme ich hier ja schon ein Problem oder?
Wenn die Tasten vom Klassenraum gesperrt sind und Wind gibt sie frei würden ja
theoretisch die Jalousien bedienbar obwohl sie es nicht dürften.
Wie kann ich das vermeiden?
Und ich programmiere natürlich mit der LCN-Pro.
Also ist der Segmentkoppler sozusagen das Segment selbst was angezeigt wird?
Wird nicht als Gerät eingefügt?
.
#10 RE: Einsteigerfrage zu Sonnenautomatik
noch ne frage da mein post wohl nicht länger sein darf irgendwie...
Also ein eigenen Segmentkoppler und eine Schnittstelle nur für die Visu?
Warum wäre das so einfacher ist ja auch eine Kostenfrage?
So das wars erstmal von nen Anfänger.
Schonmal danke für alle Antworten...
Also ein eigenen Segmentkoppler und eine Schnittstelle nur für die Visu?
Warum wäre das so einfacher ist ja auch eine Kostenfrage?
So das wars erstmal von nen Anfänger.
Schonmal danke für alle Antworten...
Zurück zu „LCN für Einsteiger“