Na , dann will ich mal sehen, ob ich auch noch ein paar Tipps loswerden kann
Herzlich willkommen, Heino
Mit der EIB-Wetterstation bist du sicherlich verwöhnt (ja, ich finde die in der Funktion auch besser als den LCN-"Kram") ... aber es geht auch mit einem Lichtsensor, der dann aber zentral (also z.B. auf dem Dach) sitzen sollte. Die mit einem LS notwendigen Schaltzeiten können natürlich auch aus der LCN-WT kommen. Ansonsten muss an jeder Wand ein LS sitzen (und idealerweise dann auch ein IW).
Jalousiesteuerung heisst für mich auch Lamellenverstellung. Mehr brauchst du mit direkter Sonne eigentlich nicht tun. Bei Helligkeit alle runter, bei direkter Sonne (nach Tageszeit) die Lamelle zu stellen. Nutze die Relaistimer ...
Ebenso bedeutet das, das ein Windsensor eine Vorrangschaltung vor der Sonne haben muss. Du wirst also mehrere Logikfunktionen (Summen) nutzen müssen.
In der Visu sollte man ntürlich Sonne und Wind erkennen können (damit der Hausmeister später auch erkennen kann, warum das Zeug "wieder mal nicht geht"). Das erspart dir Servicegespräche ...
Die Aufteilung der Module und Relais in entsprechende Gruppen nach Sonnenstand (=Himmelsrichtung) ist auch bei der Verdrahtung schon nicht unwichtig, sonst programmierst du dir 'nen Wolf.
Eine "Verriegelung" ist meist nur einfach eine Tastensperre, dabei ist es völlig egal wo der Taster angeschlossen ist.
Aber Achtung: die Sperre für Tab.A musst du erst freischalten, eine weitere ausgelöste Sperre hebt die vorhandenen Sperren ggf. auf. Für Anfänger heisst das: probieren geht über studieren.
Beim schalten der LED ist der Unterschied zwischen Statusmeldung (über die Einstellung 'Lämpchen/LED') und Statuskommando immer noch zu beachten (das wird sich wohl auch nicht ändern). Eine Statusmeldung kann mal untergehen, ein Kommando wird immer ausgeführt.
Ansonsten waren die Kollegen ja schon fleissig ...
Da hätte ich gleich noch eine Frage wie füge ich einen Segmentkoppler ind die LCN-P ein.
Der ist ja in den Standartvorlagen nicht vorhanden als Gerät...

LCN-P

- nee, das war doch ein Tipp-Fehler, oder? Dann würde ich passen - an der P kann ich mich nicht entsinnen jemals SK genutzt zu haben. Da müsste ich am Rechner im Keller abgucken gehen (wenn die alte Möhre noch läuft).
In der Pro kannst du mit Rechtsklick auf das Projekt (gaanz oben) ein neues (Offline)Segment erzeugen. Einstellen kannst du den Segment-Koppler dann immer nur im lokalen Segment (du musst also mind. einmal hinter jedem SK ein PK anschliessen).
Tipp für die Visu: hänge vor den PC ein eigenes SK und ein PK, so ist die LCN-W immer in Segment 0 und du kannst alle anderen Segmente immer mit ihrer Nummer ansprechen. Wenn man für die SK-Vernetzung CAT-Kabel nutzt kann man den SK-Bus sogar über Patch-Felder führen und den Visu-PC so auch mal problemlos umziehen lassen. CAT von der/den UV zum Patch-Feld nicht vergessen.
Viel Spass
wünscht
Uwe