Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung im Neubau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon obeis » Do 11. Jun 2009, 00:21

Moin Moin Zusammen von der Küste.
Ich plane den Neubau eines EFH als KFW40 (Auslaufmodell) Haus. Die Fußbodenheizung bekommt eine Einzelraumregelung, die ich aber zentral bedienen möchte.
Bei FBHeizung sehe ich es nicht ein in jedem Zimmer einen "wärmer" und "kälter" Taster vorzusehen wenn es doch eh lange dauert bis die Heizung überhaupt reagiert. Die Eingänge kann ich besser anders verwenden.
Es werden 10 Heizkreise werden die jeweils über ein LCN-TS erfasst werden.
Ich möchte an zentraler Stelle (Wohnzimmer)entweder einen GT12 instalieren, oder etwas ähnliches, vielleicht mit Dispay.
Schön währe es wenn ich die Temperatur (Soll und Ist) anzeigen könnte. Beim GT12 währe das über die Baragraph Anzeige bestimmt möglich.
Wie könnte ich in diesem Fall die Tasten sparsam aber sinnvoll belegen? Temp Ändern, Raum wählen, Ist Soll Umschaltung. Gibt es mehrere Funktionsebenen beim GT12?
Gibt es eine bezahlbare Displaylösung die mir IST und SOLL gleichzeitig mit dem Raumnamen anzeigt und gleichzeitig vielleicht noch zur Beleuchtungssteuerung dienen kann?
Wie gesagt es soll von einer Stelle aus jeder Raum Temperiert werden.
Eine PC Visualiesierung wird von meiner Frau und von meiner Geldbörse vorerst abgelehnt.

Ich bin noch völlig unbefleckt und über jeden Rat froh

Allgemeines zu meinem Projekt:
Über LCN soll folgendes realiesiert werden
- Beleuchtung Innen (Keller, EG, DG)
- Beleuchtung Außen incl. diverser Bewegungsmelder
- Regelung der Fußbodenheizung
- Steuerung der zentralen Lüftunganlage
- zentrale Abschaltung diverser Verbraucher
- Rauchmelder
später :
-Zugangskontrollsystem
-Visualiesierung
- verknüpfung aller Funktionen

Vielen Dank schon jetzt für eure fachkundigen Tips

Siebo

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Uwe » Do 11. Jun 2009, 01:01

Moin Siebo (und herzlich willkommen) :w00t:

Ich kann deine Ausführungen schon verstehen - das macht schon Sinn so ... geht aber leider nicht ganz so wie du dir das denkst :(

Das GT12 kann nur die Temperatur (den Regler) ders lokalen Moduls beeinflussen, andere Sollwerte sind dort nicht anzeigbar.
Das geht bisher nur mit einer PC-basierten Losung (oder einem iPod).

Für bezahlbar halte ich ja jede Lösung - es kommt immer darauf an wie viel man bezahlen möchte :P

Alles andere sehe ich als problemlos ... was für Tipps möchtest du da noch haben?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Jun 2009, 09:48

Moin Siebo und auch von mir ein herzliches willkommen bei den Busprofis.

Deine Wünsche und Vorstellungen sind recht ordentlich, ich denke, dass du da etwas Vernünftiges erstellen kannst. Schau einmal bei [url http://www.ios-mediensysteme.de]IOS[/url]nach Room-Control, mit dem kannst du schon verschiedene Temperaturen anzeigen und Einstellen. Nicht mehr im Bastler Etat, aber deutlich günstiger als ein Grafik Touch Modul.
Gruß
Florian

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon obeis » Fr 12. Jun 2009, 00:55

Moin Moin
Danke für die schnelle Antwort. Dann ist GT12 also für mich schon mal gestrichen.
Dieser IOS Room Control klingt sehr interesant und sieht auch noch echt gut aus aber über die Technik habe ich so garnichts gefunden.Kan ich mit diesem einen Drehknopf auch die Temperaturen verstellen oder dient das dann nur der Anzeige?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Bedienungsanleitung zum Download?
Die Sache mit dem Preis!?! Gibt es da eine ungefähre Hausnummer was so ein IOS Controler kostet,oder sgar ein GTM? Das GT12 ist ja auch nicht geschenkt!

Auf die Frage von Uwe was ich noch für Tips haben möchte könnte ich jetzt noch 10 Seiten schreiben aber vorher muß ich mir erst mal im klaren sein wo und wie Viele Taster ich brauche und wo und wie viele UPP´s ich verbauen muß.
Mein Haupt Problem ist momentan noh die Auswahl des Schalterprograms. Ich habe bisher hier sehr viel von GIRA gelesen und auch Hager scheint im Rennen gut dabei zu sein.Da werde ich aber sicher noch ein wenig Lesestoff im Forum finden. Was ist das für ein Umbau der GIRA1013 Taster?

Vielen Dank

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Thomas » Fr 12. Jun 2009, 01:04

Hallo Siebo und auch von mir ein herzliches welcome.
obeis hat geschrieben:Was ist das für ein Umbau der GIRA1013 Taster?

da wird der Taster, auf 6 getrennte LED's zur Visu umgebaut.
die orginale, haben nur 3 Anzeigemöglichkeiten da immer 2 Led's in Reihe geschaltet sind.

ich nehme eigendlich immer ein ersatzteil (radiobedienteil) für mich, hat aber keine hintergrundbeleuchtung, ist dafür aber viel günstiger:) und einfacher nachzurüsten.;)

gruss thomas
lg Thomas

Uwe
(†)

#6 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jun 2009, 01:40

Dann will ich noch mal was preisliches verteilen ...

Das Roomcontrol ist etwa doppelt so teuer wie ein GT12 und benötigt zusätzlich Konfigurationssoftware. Das GTM kostet dann 4stellig und benötigt eine kostenpflichtige Softwarelizenz zur Parametrierung.
Wenn du was dazu suchst, dann auf http://www.ios-mediensysteme.de/
Die Bedienung ist individuell von der Konfiguration abhängig, da wirst du also "nicht viel" finden.

Ich habe meist einen umgebauten Gira1013 und auch einen Hager Tastsenor (12 LED + Hintergrund) im Auto :|
Vielleicht sollten wir mal telefonieren ;)

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#7 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Jun 2009, 11:35

Ich habe das Room Control auf der Messe gesehen. Man kann mit dem Drehrad so ziemlich alles einstellen (und dann anzeigen) Helligkeit aber auch auch Soll- und Ist-Temperaturen. Das geht auch für andere Module (sprich auch andere Zimmer). Drehen stellt den Wert ein und Drücken aktiviert diesen dann.

Viel Spaß mit LCN
Florian

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon obeis » So 21. Jun 2009, 01:49

Moin Moin Zusammen

Ich war dienstlich auf Lehrgang und habe am Do. meinen Musterkoffer bekommen.

Jetzt werden die Fragen eher mehr als weniger.
Die Sache mit der Einzelraumregelung erschließt sich mir mehr und mehr nur weiß ich noch nicht wie ich den IOS Roomcontrol einbinden kann.
Hat schon mal jemand ein IOS Roomcontrol programiert oder eingebaut?
Zum anderen weiß ich noch nicht welche Variante die Bessere ist für die Temperaturregelung per Schwellwert (Bei Änderungen über den IOS bleiben die nach Stromausfall nicht gespeichert) oder per Regler mit der Sollwertverschiebeneden "Hysterese" aus dem WIKI (falsche anzeige im IOS während der verschiebung)
Ich habe auch noch keinen blassen Schimmer wie groß die Hysterese bei einem KFW 40 Haus mit FB Heizung sein kann ober muß! Vielleicht fällt die zweite Variante hinter das Komma und funktioniert.

Mein zweites GROSSES Problem ist die Verteilung der Komponeneten. Sie soll preiswert (nicht billig) und sinnvoll sein. Alles in der UV einbauen oder alles über UPP´s lösen.
Wie hoch sollte der TS sitzen? Reicht es den TS so weit vom obersten Taster weg zu setzten wie das Kabel reicht (durch Rohr) oder muß ich jeden TS extra verlängern?
Wie weit kann ich bei einem T8 die Taster auseinander legen? (zwei Räume nebeneinander mit einem UPP + T8 + 2x TS + 2xIV könnte theoretisch reichen)

Vielen Dank im voraus!

Ohne diese Comunity hätte ich den MKO schon wieder verpackt und zurück geschickt.

Aber wie es immer wieder heiß

ES GEHT!!!!!

Uwe
(†)

#9 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Uwe » So 21. Jun 2009, 03:12

obeis hat geschrieben:Jetzt werden die Fragen eher mehr als weniger.

Dann müssen wir wohl etwas mehr Antworten schreiben, Siebo :rolleyes:

Das IOS-Roomcontrol ist ein reiner "Befehlsgeber", der einfach am LCN-Modul angeschlossen wird. Aus preislichen Gründen habe ich noch keins verbaut (sonders es immer preiswerter "anders geregelt").
Für die Heizung ist der Regler deutlich besser als die Schwellwerte.
Die Hysterese bei einer Heizung sollte m.E. nicht mehr als 1k sein, da sonst die Schwankung zu stark fühlbar ist. Der Wert lässt sich ja bei Bedarf jederzeit verändern (ohne die Wände aufzuklopfen).
Welcher Sollwert nach einem Stromausfall gewählt wird lässt sich auch wieder programmieren (das geht schon).

Eine preiswerte Installation ist immer eine gesunde Mischung aus Hutschienen- und UP-Modulen. Nur UPP ist meist zu teuer, nur Hutschienenmodule ist zu unflexibel bei der Sensorik und erfordert deutlich mehr Leitungen für die Sensoren.

Der ideale TS-Einbauort ist auf ~1,5m, der Anschluß am besten mit der Verlängerung über 2 IV (ein stramm gezogenes Flachbandkabel macht da nur Probleme).

Die Leitungen der T8 sind nach der Spezifikation nicht verlängerbar. Es kann gehen (wir haben hier schon Verlängerungen von 10m diskutiert und erfolgreich probiert), muss aber nicht ...
Mehr als "einmal durch die Wand" um z.B. einen Flurtaster mit am Raummodul anzuschliessen würde ich nicht empfehlen.
2 TS lassen sich aber defintiv nicht an ein Modul anschliessen, da geht immer nur einer. Sparen kann man da eher mit einem UPP und einem UPS (was dann auch sicher funktioniert).
Nach den Spezifikationen lässt sich das TL12R bis auf 5m verlängern ;)

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#10 RE: Einzelraumregelung im Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Jun 2009, 11:34

Und immer wieder kommt mein Hinweis aufs Wiki ;) (siehe meine Signatur) unter Planung findest du Kabelführung / Kabel und vielleicht sonst noch einiges Interessante.

Viel Erfolg
Florian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“