Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dreierm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#1 Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon dreierm » Mo 26. Okt 2009, 13:20

Hallo LCN-Gemeinde,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum, in dem ich schon so machen Antworten gefunden habe.
Man merk einfach, dass hier viele Profis mit an Bord sind :)

Nun zu meiner Frage.
Ich habe mein Haus komplett mit elektr. Rolladen ausgestattet und mit LCN Modulen versorgt.
Kann von jedem Raum aus die einzelnen Rolläden über die Taster in den Zimmern einwandrei steuern.
Es gibt auch mehrere Zentral "ALLE Rollos zu" und "ALLE Rollos AUF" Taster über Gruppen.
Jetzt würde ich aber gerne anstelle von "ALLE Rollo Auf" 2 neue Gruppen mit "ALLE Rollo OG AUF" und "ALLE Rollo EG Auf" realisieren. Mein Problem ist, das ich nur 1x R4M2H und 2x R8H habe. Leider sind die Etagen nicht trennbar auf die 3 Module. 1 Modul (R8H) ist rein EG die beiden anderen sind EG und OG gemischt. 1x R8H ist noch für diverse andere Ausgänge vorgesehen.
Wie kann ich das jetzt am besten lösen? Auch eine Umverdrahtung wäre kein Thema. Läuft alles im Keller zusammen.

Bin über jede Info erfreut !!
Danke schon mal.
Gruß Mäx

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon Uwe » Mo 26. Okt 2009, 13:39

ja - hallo erstmal ...
Herzlich willkommen bei den aktiven Bus-Profis, Mäx :w00t:

Lob ist für uns "Öl auf die Lampe" - dankeschön :)

Aber zu deiner Frage ...
Im EFH ist die Aufteilung der Rollos in Gruppen nicht immer einfach.
Nach Himmelsrichtung und Etage passt das leider nicht immer mit der Anzahl der Motoren an den R8xx überein.
Wenn es sich dahin gehend umklemmen lässt ist das die beste Lösung. Dann kann man in einer (evtl. neu zu erstellenden) Gruppe auch nur einzelne Hausseiten oder Etagen ansprechen (das müssen ja nicht immer alle 4 Motoren sein).
Wenn es 'einfach nicht aufgeht' bleibt dir nur ein "sende Taste" zur Vervielfältigung der Kommandos, die dir dann verschiedene Rollos mit jeweils eigenen Befehlen fährt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
dreierm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#3 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon dreierm » Mo 26. Okt 2009, 14:47

Hallo Uwe,

danke für die prompte Antwort.
Leider geht es mir um 2 Rollos nicht auf, diese auf die Module aufzuteilen (War wohl etwas knausrig mit der Anzahl der Module :-/ )
Das mit den Sende-Tasten muss ich mir noch genauer anschauen. Hab da eher noch nicht so den Plan.
Danke trotzdem schon mal.

Für weitere Tips bin ich jederzeit empfangsbereit :thumbup:

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon gadal » Mo 26. Okt 2009, 15:16

Hallo Mäx,
hallo hier bei den Bus-Profis!

dreierm hat geschrieben:Leider geht es mir um 2 Rollos nicht auf, diese auf die Module aufzuteilen (War wohl etwas knausrig mit der Anzahl der Module :-/ )
Kommt in den besten Familien vor :blush:
dreierm hat geschrieben:Das mit den Sende-Tasten muss ich mir noch genauer anschauen.

Ist ganz einfach: sagen wir mal, du drückst A4 kurz und willst damit mehrere Rollläden fahren, deren Relais aber nicht vernünftig gruppierbar sind. Dann könntest du über die Taste A4 kurz schon zwei verschiedene Funktionen (Erst- und Zweitbelegung) direkt ausführen. Reicht das nicht, dann programmierst du den Befehl "Sende Taste" auf A4 kurz und läßt von ihm z.B. die Tasten D4 + D5 + D6 kurz drücken. (Schau' dazu einfach mal in die PRO bei diesem Befehl) Schon hast du 6 Funktionen, die du frei mit deinen einzelnen Rollladen-Befehlen belegen kannst.
Auf welche Tasten du weiterleitest, solltest du dir vorher überlegen, und dabei versuchen, Doppelbelegungen zu vermeiden. Eine Liste der Doppelbelegungen findest du im Wiki.

Viel Spass,
Alex

Uwe
(†)

#5 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon Uwe » Mo 26. Okt 2009, 15:17

Da bleibe ich doch am Ball :D
dreierm hat geschrieben:Hab da eher noch nicht so den Plan.

Grundschulung? Ich kann da 'helfen' ... ;)
Meine "Einsteigerkurse" gibt es auch abends oder am Wochenende - und sie sind auch telefonisch möglich. Nur Mut ...

Sparen ist übrigens völlig OK - wenn du "knauserst" hättest du die Drähte eines Antriebs über :lol:

Meine Aussage "... es geht" hat bis jetzt noch bei jedem Bus-Profi funktioniert.

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#6 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Okt 2009, 16:14

Hallo Alex,

auch von mir herzlich willkommen bei den Busprofis.

Knausrigkeit kann man oft durch aufwändiges Programmieren ausgleichen. Solange man das selber macht, ist das OK, der Elektriker deines Vertrauens wird dir schnell weiter Module verkaufen (müssen). Etwas mehr LCN-Logik kann man durch ein zusätzliches SHS / UPS erreichen.

Hier im Forum wirst du sehr schnell Leute finden, die dich von den Vorzügen einer LinHK und / oder IPS überzeugen wollen und können. Damit kannst du problemlos die Aufteilung erweitern und zusätzlich fällt das Eine oder Andere mit ab.

Wenn du noch keine Positionierung mit LCN machst, dann ist LinHK eh das Mittel der Wahl.

Aber Uwes Grundschulung lässt man nicht links liegen, und Fragen dürfen immer im Forum gestellt werden.

Viel Spaß und viel Erfolg
Florian

Uwe
(†)

#7 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon Uwe » Mo 26. Okt 2009, 16:53

OK ...
Etwas mehr LCN-Logik kann man durch ein zusätzliches SHS / UPS erreichen.

*Werbung ein*
LinHK-VM hat geschrieben:Virtuelle Relais und ebensolche Ausgänge sind bei LCN ein beliebtes Hilfsmittel, um komplexere Steuerungen zu implementieren. Dabei gehen jedoch auch schnell die verfügbaren Ressourcen (Lämpchen, Summen, Tasten) zuneige.
Sofern diese Ressourcen nicht physikalisch benötigt werden, lässt sich mit den hier beschriebenen virtuellen Modulen leicht Abhilfe scha ffen: Solch ein virtuelles Modul kann ohne Kabel und Verdrahtungsaufwand an den Bus angeschlossen und anschließend mit LCN-PRO wie gewohnt parametriert werden.
Da dieses virtuelle Modul wie jedes andere auch Statusmeldungen sendet, können diese von einer Visualisierung oder den realen Modulen abgegriff en und genutzt werden.

*Werbung aus* :D

Woher weiß der Florian das bloß ...
Uwes Grundschulung lässt man nicht links liegen

Wir vermeiden die ständigen Wiederholungen von grundlegenden Fragen (die bei Einsteigern immer da sind) und verringern den "Lesestoff" - damit erhöhen wir den Perfektionsgrad schnell um ein Vielfaches.
"Erweiterte" Fragen (wie auch hier im Titel) sind natürlich im Forum gerne gesehen, sie helfen dann auch allen anderen.

Grüße, Uwe - dessen "Referenzen" hier auch ständig wiederholt werden :blush:

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon Wowbagger » Mo 26. Okt 2009, 22:12

Meine Güte Mäx, das kannst Du nicht machen! Ich hätte fast meinen Laptop auseinandergebaut!

Ueli, der Geschädigte aus Brasilien (wir hatten schon ein Ameisennest im Multimediaplayer, sah genau so aus, als die Dinger über das Display krabbelten)

Uwe
(†)

#9 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon Uwe » Di 27. Okt 2009, 00:52

Wowbagger hat geschrieben:Meine Güte Mäx, das kannst Du nicht machen! Ich hätte fast meinen Laptop auseinandergebaut!

Ueli, der Geschädigte aus Brasilien (wir hatten schon ein Ameisennest im Multimediaplayer, sah genau so aus, als die Dinger über das Display krabbelten)

:lol: :lol: :lol: ich find's herrlich - aber auch ich habe durchaus mal eine 'Handbewegung' zum Monitor gemacht ...

Grüße, Uwe - dessen Avatar doch eher etwas unbeweglich ausschaut
PS: Lass sie bitte weiter krabbeln, Mäx :thumbup:

Themenersteller
dreierm
Neues Mitglied
Neues Mitglied
#10 RE: Einstieg Rollosteuerung über Stockwerke

Beitragvon dreierm » Di 27. Okt 2009, 09:34

Hallo ihr "Krabbeldingerfänger" :w00t:

Ich werd sie natürlich weiter krabbeln lassen. Wollte schon den Hintergrund transparent machen.
Aber das lasse ich dann mal lieber, nicht das ich dann jede Menge Rechnungen über neue Monitore bekomme :scared:

Schöne Grüße

Zurück zu „LCN für Einsteiger“