Hallo zusammen,
zunächst mal ein Hallo an die Anwesenden. Bin zwar schon ewig registriert (auch schon im alten Forum) aber eigentlich nur lesend unterwegs gewesen, da sich die Planung und Ausführung meiner LCN-Anlage ewig verzögert hatte (maroden Altbau günstigst gekauft, Wiederherstellung ca. 1 Jahr länger als geplant).
Habe aus einem Insolvenzverkauf eine Siedle Compact TL-Sprechanlage (CTL 711-2) mit zwei Klingeltasten und zwei Haustelefonen erstanden. Mir schwebt nun vor, dass ich einen der Taster als Licht, einen als Klingel nutzen kann. Laut Schaltbild der Anlage erfolgt die Ansteuerung des Türöffners und des Lichtkontakts direkt aus dem Türmodul. Kann ich das auch irgendwie in LCN reinbekommen, d.h. wenn draußen "Licht" gedrückt wird, kriege ich das als "Taste X an Modul Y" in den Bus?
Genauso den Türöffner. Wenn ich drinnen an den Haustelefonen den Türöffner betätige, soll nicht direkt die Türstation schalten sondern "der Bus" soll dann den Türöffner schalten (Kabel bis in die Verteilung gezogen).
Jeweiliger Hintergrund: zum einen möchte ich das Licht nur bei passender Witterung einschalten lassen, zum anderen möchte ich den Türöffner auch von sonstigen Stellen im Haus (Touch, etc.) steuern können und es soll in der Innenwand hinter der Türstation ein Transponder sitzen, so dass ich den Türöffner auch von außer per Chip aktivieren kann.
Würde das technisch so funktionieren (Siedle-seitig, LCN-seitig)? Falls ja, was wäre denn an Modulen notwendig?
Vielen Dank!
Gruß
Alex
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Siedle CTL 711-2
-
Themenersteller - Neues Mitglied
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Siedle CTL 711-2
Hallo Alex,
schau doch mal in den Siedle Plan (Google ist mein Freund).
Darin siehst du das in der Türstation nur potenzialfreie Kontakte für Lichttaste und Türöffner vorhanden sind. Man darf sie nur mit "Schwachstrom" beschalten, was am LCN aber bereits mit dem T8 "theoretisch" (LCN ist da nicht SELV!) gegeben ist - auch ein TU4HL wird gehen.
Den Türöffner kannst du auch einfach mit einem parallelen Relaiskontakt von LCN schalten. Für deine Schaltung müsste Siedle ein 12V-Relais schalten das wieder am Txx von LCN angeschlossen ist.
Bei mir habe ich sogar aus dem NG602 noch die Versorgungsspannung für ein U(L)T abgegriffen.
Problematisch wird es nur, wenn du auch das Klingelsignal in den Bus haben möchtest. Durch die '1+n'-Technik müsstest du dann in jedem Haustelefon zur Auswertung ein Siedle-Schaltrelais nachrüsten. Das ist bei Siedle leider nicht ganz billig ...
Grüße, Uwe
schau doch mal in den Siedle Plan (Google ist mein Freund).
Darin siehst du das in der Türstation nur potenzialfreie Kontakte für Lichttaste und Türöffner vorhanden sind. Man darf sie nur mit "Schwachstrom" beschalten, was am LCN aber bereits mit dem T8 "theoretisch" (LCN ist da nicht SELV!) gegeben ist - auch ein TU4HL wird gehen.
Den Türöffner kannst du auch einfach mit einem parallelen Relaiskontakt von LCN schalten. Für deine Schaltung müsste Siedle ein 12V-Relais schalten das wieder am Txx von LCN angeschlossen ist.
Bei mir habe ich sogar aus dem NG602 noch die Versorgungsspannung für ein U(L)T abgegriffen.
Problematisch wird es nur, wenn du auch das Klingelsignal in den Bus haben möchtest. Durch die '1+n'-Technik müsstest du dann in jedem Haustelefon zur Auswertung ein Siedle-Schaltrelais nachrüsten. Das ist bei Siedle leider nicht ganz billig ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“