Uwe hat geschrieben:Die "echte" Windgeschwindigkeit anzeigen geht also eher nicht (mit einem solchen zählenden Sensor).
Da erlaube ich mir - prinzipiell - zu widersprechen. Praktisch alle digital anzeigenden Messgeräte sind Zähler bzw. Zeitmesser, auch ein Digitalvoltmeter - und da wirst du kaum widersprechen das man damit "echte" Spannungen messen kann (ja und viel Mist messen
)
Ich habe allerdings weder ein GTM noch ein LCN - IW, so dass ich genau nichts dazu probieren kann. Der prinzipielle Weg einer Torschaltung, also Impulse je Zeiteinheit messen, und diese mit der Kennlinie auf Seite 2 des IW Waschzettels
http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-iw.pdf anzupassen, wäre IMO der richtige Ansatz, wenn man den Triggerzeitpunkt für eine synchrone Messung hat . Das wäre dann der Zählerstand vor dem "Nullstellen" im Programmierbeispiel auf dem Waschzettel Seite 5. Ob das das GTM weiter verarbeiten kann, weiß ich aber nicht.
Für ohne GTM müsste man TVar zeitlich genau vor dem Nullstellen an eine andere Variable übergeben, ich glaube dafür fehlt ein LCN Kommando
Hätte man es in der anderen Variable könnte man den Wert im Bargraph eines GT12 anzeigen (Skalierung über Beschriftung) oder an einem GT6 oder 4, via schon mal erwähnter Anzeige-gerechne
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html@Uwe Gibt es so ein Kommando? Dann könnte ich ja...
Thomas