Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Rolladensteuerung

Beitragvon Dietmar » Do 6. Mai 2010, 15:32

Hallo,

nachdem nun der Estrich drinn ist:) , habe ich mich mal über die Rolladensteuerung hergemacht.
Angehängt ein Bild mit einer angedachten Lösung, wobei dies nicht Endgültig sein muß.
Je ein SH mit einem R4MH2.
Die Zimmer habe ich nun Logisch zusammengeführt und die Himmelsrichtungen mal ausser acht gelassen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zuordnung zu Himmelsrichtungen sinnvoller wäre, würde aber meine Logik durcheinander bringen.

Am Ausgang der SH würde ich die Heizungsventile ansteuern.
Geht so eine Mischung und macht das Sinn?
Sind für sowas genügend Resourcen vorhanden?

Grüße Dietmar
[img]1[/img]
Geändert: Bild sichtbar gemacht, Original ist größer!
Dateianhänge
267661Rollo.png
267661Rollo.png (91.24 KiB) 2026 mal betrachtet

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon gadal » Do 6. Mai 2010, 16:24

Hallo Dietmar,
Dietmar hat geschrieben:Die Zimmer habe ich nun Logisch zusammengeführt und die Himmelsrichtungen mal ausser acht gelassen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zuordnung zu Himmelsrichtungen sinnvoller wäre, würde aber meine Logik durcheinander bringen.

Du hast bei den Rollläden zwei Dimensionen, die du zur Gruppenbildung bzw. zentralen Ansteuerung nutzen kannst. Einmal alle Rollläden eines R8H/R4MH2 und auf der anderen Seite den ersten, zweiten, ... Rollladen bei verschiedenen R8H/R4MH2. Wenn du potentielle Gruppen (alle Rollläden auf der Südseite, alle Rollläden / alle Jalousien, ...) bei der Belegung auf die Relais berücksichtigst, erleichterst du dir die Programmierung erheblich. Ein Kommando "R1 + R4 aller SHs ab" ist ein einziges Kommando, wenn du die selbe Funktionalität aber aus "R1 + R2 bei SH1" + "R2 + R4 bei SH2" + ... zusammensetzen mußt, programmierst du dir einen Wolf. Die logische Zugehörigkeit zu Räumen und Stockwerken und deren Zuordnung auf ein SH ist erfahrungsgemäß weit weniger wichtig.
Dietmar hat geschrieben:Am Ausgang der SH würde ich die Heizungsventile ansteuern.
Geht so eine Mischung und macht das Sinn?
Sind für sowas genügend Resourcen vorhanden?

Gegen die Mischung spricht meiner Ansicht nichts, aber hast du nicht eine bessere Verwendung für die dimmbaren Ausgänge? Lt. deiner Zeichnung wären es 8 Heizkreise, die du ja super auf ein SH + R8H legen könntest.

Was meinst du mit "Resourcen vorhanden"?

Gruß,
Alex

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 6. Mai 2010, 20:16

Je ein SH mit einem R4MH2

Du willst tatsächlich eine Rollladensteuerung ohne BS4 machen? Davon rate ich dringend ab, baue es wenigstens zerstörungsfrei erweiterbar...

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » Do 6. Mai 2010, 23:45

Der Verteiler ist groß genug, Thomas :D (das Bild ist in einem anderen Thread).

Die logischen Ausführungen von Alex solltest du noch mal verifizieren, Dietmar. Er hat da völlig recht ...

Die dimmbaren Ausgänge zu "verschwenden" kann schon sinnvoll sein (auch wenn es etwas teurer ist). Die wirklich "geregelten" Ventile gibt es erst seit einem Winter - also nicht wirkliche Erfahrungswerte - bislang haben schon die mit Relais gesteuerten Heizkreise nicht wirklich mit Problemen zu kämpfen gehabt.
Resourcen sind in jedem Fall genug vorhanden, die Regler dazu sitzen in den UPP. Das SH ist hier ein reiner Aktor, die gesamte Sensorik ist noch ungenutzt. Am SH wären u.a. auch noch Binärsensoren (z.B. Fensterkontakte) anzuschliessen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Dietmar » So 9. Mai 2010, 22:01

Ja, die Fensterkontakte müssen auch noch erfasst werden.
Anscheinend is das TU4 aber für sowas nicht geeignet. Da ich in jeder Reihe noch 2TE frei habe, hätte es sich angeboten. Warum ist das für Dauerkontakte nicht geeignet?
Für das B8H brtäuchte ich dann wieder eine extra Verteilerreihe. Oder gibt es sonst noch alternativen für Fensterkontakte?

Grüße Dietmar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#6 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » So 9. Mai 2010, 22:11

Manchmal bietet sich ein B3I an, wenn ein UPP / UPS in der Nähe ist. Ich benutze die UPPs zur Rollladensteuerung und werte 2 Fensterkontakte aus.

Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » So 9. Mai 2010, 23:30

Moin Dietmar,
der TastenUmsetzer ist nur für Impulskontakte von Tastern geeignet, er kann gleichzeitig nur einen solchen Kontakt auswerten. Kommen da mehrere (was bei Fensterkontakten völlig normal ist), würden "wirre" Auslösungen die Folge sein.
Für Reedkontakte ist der B3I ist bei deiner Verdrahtung zu teuer, du solltest dafür B8L (für Low voltage) verwenden. Andere Alternativen gibt es offiziell nicht - unsere "Lötkolbenschwinger" können das natürlich auch ( , aber ...).
Das Flachbandkabel vom B8x und Rxx ist lang genug um auch in die nächste Reihe zu springen. Man muss die Module halt entsprechend aufteilen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon gadal » Mo 10. Mai 2010, 08:47

Hallo,
Uwe hat geschrieben:Die dimmbaren Ausgänge zu "verschwenden" kann schon sinnvoll sein (auch wenn es etwas teurer ist). Die wirklich "geregelten" Ventile gibt es erst seit einem Winter...

... lohnen sich aber meiner Meinung nach nicht für eine Fußbodenheizung, da diese viel zu träge ist.

Uwe hat geschrieben:Das Flachbandkabel vom B8x und Rxx ist lang genug um auch in die nächste Reihe zu springen.

... und sollte bei einer Neuinstallation allemal reichen, läßt sich aber zur Not auch selbst durch ein einige Zentimeter längeres altes Festplattenkabel ersetzen. Das ist natürlich ausserhalb jeder Garantie und kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß,
Alex

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#9 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Dietmar » Mi 12. Mai 2010, 07:29

[img]C:\Mine\Barth\Bauen\Elektro\LCN\Planung\Rollo1.png[/img]
Hallo,
habe die Planung ein bisschen umgemodelt.
Allerdings sind die Module einfach zu klein, um alle Himmelsrichtungen auf ein Modul zu bekommen :-))
Die B8L habe ich einfach mal den ersten Modulen zugeordnet , oder gibts da Einschränkungen?

Zum Aufklemmen meiner Kontaktleitungen habe ich noch keine optimale Lösung.
Sind ja immerhin 30 Stück.
Da ich auch 4 pol. Feinadrige Leitungen habe, sind die LSA Leisten nicht optimal.
Reihenklemmen nehmen zu viel Platz weg.
Gibts da noch andere Verteilsysteme?

Grüße Dietmar
Dateianhänge
268281Rollo1.png
268281Rollo1.png (43.76 KiB) 2026 mal betrachtet

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#10 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Sven » Mi 12. Mai 2010, 08:20

Moin, es gehört hier vieleicht nicht unbedingt hin, aber ich hab hier einen Verteilungsplaner in Excel:thumbup:
Hab ich mir gebastelt, weil ich immer wieder Probleme mit dem Platz in Verteilungen hatte.
viele Grüße Sven, der diesen Rechner für jede Verteilung nutzt:w00t:
Dateianhänge
268291Verteiler Vorlagen.rar
(27.56 KiB) 93-mal heruntergeladen

Zurück zu „LCN für Einsteiger“