Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatur wird zu hoch angezeigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Sunflower375
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Sep 2010, 15:20

#1 Temperatur wird zu hoch angezeigt

Beitragvon Sunflower375 » So 26. Sep 2010, 15:55

Hallo zusammen,
ich bin absoluter LCN Neuling. Mein Mann hat die Issendorff KG Module in unserem neuen Haus installiert/montiert und ich bin für die Programmierung zuständig.

Unsere Anforderungen sind recht einfach. Wir wollen nur das Licht (an/aus) und die Fußbodenheizung pro Raum steuern.
In jedem Raum haben wir ein GT6D Modul mit Temperatursensor.
Die Lichtsteuerung habe ich hinbekommen, das funktioniert sehr gut.
Nun komme ich aber bei der Heizungssteuerung nicht weiter.

Zunächst wollte ich mal die Raumtemperatur im Display anzeigen lassen.
Dazu zeige ich den Wert an, der in T-Var steht. Allerdings fällt auf, dass der angezeigte Wert ein paar Grad zu hoch ist.
Eigentlich müsste die Raumtemperatur bei ca. 20 °C sein, es wird aber ca. 26 °C angezeigt.
Das ist definitiv zu hoch. Wie kommt das? Durch die Eigenwärme des Moduls?
Wir haben in jeder Dose ein UPP und die Stromversorgung für das Display. Der Temperatursensor ist in der dafür vorgesehenen linken unteren Ecke hinter der Glasplatte.

Wie bekommen wir die richtige Temperatur?
Ist der Sensor falsch montiert? Muss er extern irgendwo angebracht werden weit weg vom Tastenfeld?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sunflower375

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperatur wird zu hoch angezeigt

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Sep 2010, 17:09

Hallo Rebecca und herzlich willkommen bei den Busprofis. Es ist ein seltenes Ereignis bei uns eine Dame begrüßen zu dürfen. :rolleyes:

Abwärme ist ein Problem, am wärmsten wird wohl das Netzteil. Wenn du die das Netzteil möglichst weit weg vom Sensor tust (obere Dose tief hinten) sollte es besser werden. Was ist denn sonst noch alles dahinter versteckt? ;) Die "Gefahr" falsch anzuzeigen bleibt aber immer, wenn das TS nicht im "Freifeld" angebracht wird.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Temperatur wird zu hoch angezeigt

Beitragvon Thomas » So 26. Sep 2010, 18:09

Hallo Rebecca , auch von mir, herzlich willkommen:thumbup:

Die "Gefahr" falsch anzuzeigen bleibt aber immer, wenn das TS nicht im "Freifeld" angebracht wird.


Das ist so.

Aber, man(äh Frau) ;) kann ..
Sprich da mal Uwe an.

gruss thomas - meine TS, sind vom Modul "abgesetzt" , da brauch ich keine Rechnung.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Temperatur wird zu hoch angezeigt

Beitragvon Uwe » So 26. Sep 2010, 19:12

Moin Rebecca - auch von mir ein herzliches willkommen (immerhin bist du unter den Bus-Profi's nicht die einzige Frau, die LCN parametrieren kann)

Wir hatten ähnliche Anzeigeprobleme auch schon an anderer Stelle.
Die Anzeige ist zwar anpassbar (in der Anzeige), aber wirklich 'elegant' ist das nicht.
Auch ich würde hier Temperaturen, die durch Modulwärme erzeugt werden, vermuten.

Entferne doch den TS erst mal testhalber aus dem Rahmen des GT und hänge ihn außen vor. Das sieht zwar gar nicht hübsch aus, aber du kannst damit sicher feststellen ob wirklich Modulabwärme im Spiel ist. Dann bleibt dir nur ein anderer Montageort ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste