Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dämmerungsschaltung und etc.

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Max
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:36

#1 Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Max » So 26. Sep 2010, 16:09

Hallo Zusammen!!

Ich habe unser Haus ( noch Baustelle ) mit LCN installiert und bin voller Begeisterung!!:thumbup:
Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich meine BMI´s im Vorraum noch anschließen muß.
So weit, so gut!!!
Meine Frage: Ist es besser einen Original Lichtsensor außen, oder im Innenbereich zu installieren???
Was meint ihr zu einer günstigeren Lösung mit Dämmerungsschalter von einem Fremdanbieter - an einem B8H???
B8H ist bereits vorhanden, aber LCN - LS ebenso möglich ( leider nur mit nötigem Kleingeld !! )
Des weiteren habe ich noch eine Frage zu den elektronischen Ausgängen an den Modulen.
Ich habe überwiegend SH-Module in einem 2m hohen Verteilerschrank im Untergeschoß unseres Hauses verbaut.
Beim ein und ausschalten der Ausgänge mit Rampe bzw. bei Dimmwertänderung, flackert am Ende mein Glühobst oft kurz, aber nicht immer !!
Muß ich mit dieser, jedoch unschönen Tatsache, leben oder gibt es abhilfe ? Meine Module sind 1401 ( Jan. 2010 )
( Einschalten auf gedimmten Wert, zb. auf 90% bringt keine Besserung! )

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten in diesem tollen Forum !!!
Markus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Sep 2010, 17:18

Max hat geschrieben:Meine Frage: Ist es besser einen Original Lichtsensor außen, oder im Innenbereich zu installieren???
Was meint ihr zu einer günstigeren Lösung mit Dämmerungsschalter von einem Fremdanbieter - an einem B8H???
B8H ist bereits vorhanden, aber LCN - LS ebenso möglich ( leider nur mit nötigem Kleingeld !! )

Hallo Markus,

Es kommt drauf an, was du willst. Wenn du eine gewissen Mindesthelligkeit in einem Raum halten möchtest, ist der Innensensor besser. Du kannst auch innen die Außenhelligkeit messen, wenn du den Sensor einigermaßen vor Fremdlicht schützen kannst. Willst du wissen, ob auch die Sonnen scheint oder nur Tag ist, dann brauchst du nach meiner Meinung zwingend einen Lichtsensor im Außenbereich.

Fremdsensoren kannst du nur auf eine! Helligkeit einstellen, und auch nur vor Ort anpassen. :thumbdown:

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Thomas » So 26. Sep 2010, 18:00

Hallo Markus,
ich habe über zwei Lichtsensoren außen, auch die Innenhelligkeit angepasst, und Regel damit Räume. (es geht, recht gut)

Für die Freischaltung, der Aussen BWM's (Aussenlicht), hab ich mir eine andere Lösung einfallen lassen, da mir der orginal LSI, nicht weit genug "runtergeht", im Aussenbereich.

gruss thomas - sprich da, auch mal Uwe, per Mail an.

ps Florian hat schon recht, im Raum ein Sensor, ist besser, aber es geht auch anders, und ist "bezahlbar", die Logik macht's .....
lg Thomas


Themenersteller
Max
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:36

#4 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Max » Mo 27. Sep 2010, 19:52

Danke für eure Anregungen!
Die 2 Außensensoren von Thomas klingen interessant.
Wird bei dieser Lösung ein Durchschnittswert von beiden sensoren herangezogen??

Mein Vorraum & Stiegenhaus geht über 3 Stockwerke mit je einem BMI.
Alle Fenster sind nordseitig angeordnet aber natürlich ist in jedem Stockwerk die Lichtstärke
etwas anders. Wie funktioniert in der Praxis ein Lichtsensor im Innenraum?
Oder ist es vielleich hier erforderlich, auch mehrere Lichtsensoren zu installieren ??

( PS an Florian.: Ich habe irgenwo im Forum über deine Schalterblendenfrage gelesen.
Weiß aber nicht mehr wo.
Ich habe bei mir den B&J Axcent Schalter verbaut. Die Rahmen passen eigentlich sehr gut zum GT6
Die 1- & 2fach Rahmen sind ein klein wenig größer als die GT´s, ab dem 3fach Rahmen fehlt 1mm auf den GT6
Meine Studioweiße Version hat aber natülich einen bisschen anderen weißton als das Glas des GT6.
Bei mehr interesse sind auch Fotos überhaupt kein Problem!

MFG Markus

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Uwe » Di 28. Sep 2010, 01:24

Moin Markus,
auch mir geht der LCN-LSx für Außenlichtschaltungen nicht weit genug herunter. 3 Lux ist einfach noch verdammt viel.
Zur Schaltung von Lichtwerten als Einschaltpunkt für BMI in den Räumen reicht mir ein LSx im Außenbereich.Die notwendigen verschiedenen (Schwell)Werte finden sich dann. Für das Außenlicht habe ich einen zusätzlichen handelsüblichen Dämmerungsschalter (am B8H) im Einsatz.

Schaut man sich die beiden Sensoren mal näher an ... im LSx sitzt eine Fotodiode, im Dämmerungsschalter werkelt meist ein LDR. Die Kurven der beiden Lichtsensoren sind völlig unterschiedlich. Die Fotodiode ist in den oberen Bereichen (z.B. bei Sonnenlicht) deutlich "feinfühliger", der LDR hat in der Dämmerung bessere Werte. Ein "Durchschnittswert" macht da nicht wirklich Sinn ...

Mit dem Lichtsensor im Raum lässt sich dann auch eine Lichtregelung verwirklichen. Das ist mit einem Außensensor nur begrenzt bis gar nicht möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Thomas » Di 28. Sep 2010, 17:11

Das ist mit einem Außensensor nur begrenzt bis gar nicht möglich.

Darum ja auch 2 LSx, einen auf der Nordseite, einen auf der Südseite.(Fehlen mir noch 2 Seiten, West und Ost :O )
Da kann ich ganz gut Licht über die Werte regeln, muss halt die Räume einzeln anpassen (Fenstergrösse usw.,ist aber Zeitaufwändig, aber es geht)
Ok, ich hab keine Verdunkelung (Rollläden), daher kann ich so arbeiten.

Für die Dämmerung, würde ich auch zum LDR greifen, ist einfach besser für das Aussenlicht.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Uwe » Di 28. Sep 2010, 17:42

Die "kompletten" Wetterstationen arbeiten da mit 3 Sensoren in W,S,O. Den Norden lassen sie weg ...
Das ist zur Rollosteuerung mit den LS auch möglich, ändert aber nichts an der Tatsache dass die "unteren Werte" fehlen.
Man kann sich aber auch gut mit einem Lichtwert (z.B. dem 'mittleren Wert' aus dem Süden) und der Tageszeit behelfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon LuckyLPA » Di 28. Sep 2010, 21:59

Vieleicht nochmal eine andere Lösung fürs Licht ...

Mein LS65 "liegt auf dem Rücken" auf einem für Kabel genutzem Schlot und "schaut" somit nach Oben. Ich erreiche damit eine fast Sinusförmige Kurve bei der Lichtmessung, im Gegensatz zum Anbau in eine Himmelsrichtung, wo ich an Anlagen immer starke Schwankungen in den Datenschreibern erkennen kann.
Ausserdem habe ich, ausser dem Vollmond, keine Störquellen für Streulicht (Ja, Uwe, bei dir gibs auch kein Streulicht ... Oder Leuchtet das Feld im Dunkeln??? :confused: )
Ach ja, durch die Eigenwärme des UPS ist das Ding im Winter Schneefrei...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Thomas » Di 28. Sep 2010, 22:43

Vieleicht nochmal eine andere Lösung fürs Licht ...


Ich hatte mal eine "Takt-Lichtsenor-Lösung", http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/1311.html :scared: ,
die ist aber schon lange wieder out.
Hat aber gut funktioniert, aber der I-Port wird halt für mehr, eigene Sensorik, gebraucht.:|

gruss thomas - nicht verzagen, U.. fragen.
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Dämmerungsschaltung und etc.

Beitragvon Lutz » Mi 29. Sep 2010, 06:55

Hi

Mein LS65 "liegt auf dem Rücken"


Bin jetzt nicht sicher ob das die Ideallösung ist. Gehe davon aus, das nach ein paar Jahren die Werte verfälscht werden durch Dreck. Aber da lasse ich mich auch von einem besseren Belehren.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste