Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tageslichtabhängige Raumbeleuchtung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:11

#1 Tageslichtabhängige Raumbeleuchtung

Beitragvon tkropp » So 3. Okt 2010, 18:11

Hallo Leute,
wo muß ich den Lichtfühler installieren?? Mein Kollege ist der Ansicht das man einen Lichtfühler benötigt der an der Fassade installiert ist, ich dagegen glaube das ein Lichtfühler im Raum (Fensternah) installiert werden muß.

Gibt es ein fertiges Script mit einer standart programmierung für solch eine Anwendung?

MFG
Thorsten Kropp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Tageslichtabhängige Raumbeleuchtung

Beitragvon Uwe » So 3. Okt 2010, 19:11

Hallo Thorsten,
außen ist völliger Quatsch - zumindest wenn du die Raumbeleuchtung regeln willst - damit erzeuge ich grade mal ein paar Schaltpunkte für eine BMI Freigabe.
Ich würde ihn auch nicht zwingend in Fensternähe setzen, sondern eher in den Raum.

Ich schicke dir mal ein TD-PDF per Mail, dass es im LCN-Download nicht mehr gibt. Dort wird allerdings mit Schwellwerten geregelt ...
Darin heißt es dann auch
Einbauort des Lichtsensors
Der Lichtsensor sollte möglichst weit entfernt vom Fenster und von der nächsten Leuchte installiert werden. Die angeschrägte Seite vom Lichtfühler (LCN-LSH und LCN-LSI) sollte zum Fenster zeigen.


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkropp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Okt 2010, 17:11

#3 RE: Tageslichtabhängige Raumbeleuchtung

Beitragvon tkropp » So 3. Okt 2010, 23:13

Danke für die schnelle Antwort.
Das pdf hat mir sehr geholfen, ich finde es nur schade das man solche Sachen nicht mehr bei LCN Downloaden kann.

viele Grüße,

und Danke

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Tageslichtabhängige Raumbeleuchtung

Beitragvon Uwe » Mo 4. Okt 2010, 23:23

Hallo Thorsten,
die Gründe dafür sind mir unergründlich ... allerdings haben neuste Module schon wieder andere (bessere?) Möglichkeiten.

Ich kann das leider auch hier nicht anhängen, die max. Größe vom Anhang ist dabei weit überschritten.
Aber 'auf Anforderung' per Mail kommt ja auch an ...

Grüße, Uwe - der nach solchen Posts immer einen Schwall Anfragen bekommt :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste