Hallo,
ich bin neu im Forum und noch in der ganz frühen Phase des Hausbaus (der Bau hat noch nicht begonnen).
Ich möchte eine komplexere Gebäudeleittechnik umsetzen (Jalousiensteuerung abhängig von Temp/Helligkeit/Wind, Lichtszenen, Kino Mode, Heizungsregelung mit Einzelraum, Rauchmelder, Fensterkontakte, ...).
Wie plane ich mein Projekt? Gib es dafür spezielle SW Tools, oder vorbereitete Excel Template mit vielen Macros?
Ich würde jetzt anfangen im CAD mit den Hausgrundrissen die Positionen von Tastern, Lampen, Sensoren, Aktoren, ... einzuzeichnen. Wenn ich im nächsten Schritt dann Logik definieren und auf Module verteilen muss, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man da schnell den Überblick verliert. Da kann ein Planungstool sicher gute Dienste leisten.
Gibt es da über das Planungs Wiki http://www.b-forum.de/wiki/index.php?ti ... ie:Planung noch weiteres?
Wie plant ihr eure Projekte?
Gruß
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Tools für die Planung einer LCN Anlage
-
Themenersteller - Mitglied
#2 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Hallo und Wilkommen....
Da hilft nur der direkte Kontakt mit einem Bus-Profi ... alles andere würde den Rahmen hier sprengen...
mfg
Da hilft nur der direkte Kontakt mit einem Bus-Profi ... alles andere würde den Rahmen hier sprengen...
mfg
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Ein herzliches Moin Moin und willkommen beim Bus-Profi
... dann wohnst du schon
So weit habe ich noch nie vorab geplant - bislang hat immer alles "rein gepasst"
Es gibt leider kein vernünftiges Planungstool - bei Excel fehlen da die Erfahrungswerte zur Anpassung an die Baustelle.
Wir könnten das hier haarklein (in allen Einzelheiten, nicht 'komplex') im Forum über Wochen und Monate diskutieren, wir können aber auch einfach einen vor Ort Termin verabreden ...
Carsten hat da schon recht - es geht einfach schneller.
Grüße von "einem Bus-Profi"
Uwe
- der sich wieder mal fragt, warum Häuslebauer immer ihre Planung selbst machen müssen ...

Wenn ich im nächsten Schritt dann Logik definieren und auf Module verteilen muss ...
... dann wohnst du schon

So weit habe ich noch nie vorab geplant - bislang hat immer alles "rein gepasst"

Es gibt leider kein vernünftiges Planungstool - bei Excel fehlen da die Erfahrungswerte zur Anpassung an die Baustelle.
Wir könnten das hier haarklein (in allen Einzelheiten, nicht 'komplex') im Forum über Wochen und Monate diskutieren, wir können aber auch einfach einen vor Ort Termin verabreden ...
Carsten hat da schon recht - es geht einfach schneller.
Grüße von "einem Bus-Profi"

Uwe
- der sich wieder mal fragt, warum Häuslebauer immer ihre Planung selbst machen müssen ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Uwe hat geschrieben:Uwe
@Uwe
Die Frage ist zwar aus deine Sicht gerechtfertigt, ich möchte da ein paar Antworten geben:
- Der eigene Bau ist schon eine sehr persönliche Angelegenheit, da muss man seine eigene Wünsche und Ideen sammeln, bewerten und priorisieren, das geht nur in der Familie
- Kaum ein Fachplaner wird versuchen so sparsam zu planen, wie man selbst
- Das Busprofi Planungstool (Uwe) lernt man erst später kennen, die Preiswürdigkeit dieses Tools ist vielen anfänglich nicht bekannt
- Es ist ein spannender Vorgang und macht Spaß
Florian, der auch gerade seine Planung ergänzt
-
- (†)
#5 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Beleuchtfix hat geschrieben:Kaum ein Fachplaner wird versuchen so sparsam zu planen, wie man selbst
Das ist mir klar, Florian. Jedes Ing.-Büro errechnet seinen Verdienst an der Bausumme ...
Beleuchtfix hat geschrieben:... das geht nur in der Familie
Ich habe das ja auch an anderer Stelle heute schon kundgetan. Wir sind doch eine Familie ...

Das Tool ist hier kein Ingenieur und auch keine Familienberatung, aber es baut seinen Freundeskreis stetig aus (und darauf zielte mein Nachsatz)

Grüße, Uwe - der niemandem den Spaß nehmen will
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
der niemandem den Spaß nehmen will
Aber auch verdienen muss.

Es macht Spass, selbst was zu Planen und einzubauen.

Aber da passieren auch viele Fehler.

gruss thomas - der Uwe, ganz fest, die Daumen drückt, es möge "gehen":|
lg Thomas
-
#7 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Erst mal danke für das herzliche Willkommen.
Schade, dass es kein durchgängiges Planungstool gibt. Wo ich doch so gerne vorab plane und dann wieder umplane und umplane
Ich brauche wohl erst mal etwas, wo ich meinen Zwischenstand festhalten und beschreiben kann, um dann im lauf der nächsten Wochen dann immer mal wieder etwas zu ändern.
Die Installation kommt dann im nächsten März/April.
Bis dahin wollte ich die Planung so weit haben, dass ich "nur noch" eben Kabel verlegen und Module einbauen muss.
Ich glaube ich werde mich mal an eine Excel Variante machen und ein paar Makros dazubauen.
Viele Grüße
Schade, dass es kein durchgängiges Planungstool gibt. Wo ich doch so gerne vorab plane und dann wieder umplane und umplane

Ich brauche wohl erst mal etwas, wo ich meinen Zwischenstand festhalten und beschreiben kann, um dann im lauf der nächsten Wochen dann immer mal wieder etwas zu ändern.
Die Installation kommt dann im nächsten März/April.
Bis dahin wollte ich die Planung so weit haben, dass ich "nur noch" eben Kabel verlegen und Module einbauen muss.
Ich glaube ich werde mich mal an eine Excel Variante machen und ein paar Makros dazubauen.
Viele Grüße
-
- (†)
#8 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Moin,
dieses "nur noch" funktioniert leider nicht in jeder Kombination. Es gibt einfach zu viele Varianten in denen etwas 'nicht' oder nur mit zusätzlichen Bauteilen und/oder Verdrahtung (und dann evtl. preiswerter) geht.
Die Excel-Liste ist mal kein schlechter Anfang. Schick sie mir und ich entferne dir dann die darin fast immer enthaltenen Anfängerfehler.
Mit "25 Änderungen" habe ich kein Problem, ich helfe da wirklich gerne.
Mein LCN-Präsentationskoffer (PKO) kommt gerne auch mal bei dir vorbei, darin kann man viele der Möglichkeiten auch schon (in Funktion) erkennen.
Grüße, Uwe
dieses "nur noch" funktioniert leider nicht in jeder Kombination. Es gibt einfach zu viele Varianten in denen etwas 'nicht' oder nur mit zusätzlichen Bauteilen und/oder Verdrahtung (und dann evtl. preiswerter) geht.
Die Excel-Liste ist mal kein schlechter Anfang. Schick sie mir und ich entferne dir dann die darin fast immer enthaltenen Anfängerfehler.
Mit "25 Änderungen" habe ich kein Problem, ich helfe da wirklich gerne.
Mein LCN-Präsentationskoffer (PKO) kommt gerne auch mal bei dir vorbei, darin kann man viele der Möglichkeiten auch schon (in Funktion) erkennen.
Grüße, Uwe
-
#9 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Hallo Uwe,
danke für dein Angebot. Ich fange mal an zu planen und komme dann sicher gerne auf dein Angebot zurück.
Gruß
danke für dein Angebot. Ich fange mal an zu planen und komme dann sicher gerne auf dein Angebot zurück.
Gruß
-
- Lord Forum
#10 RE: Tools für die Planung einer LCN Anlage
Ja, so hatte ich es mir als Informatiker auch zu Beginn vorgestellt. Aber ein Tool für "Logik definieren und auf Module verteilen" gibt es leider nicht.lcn_meister hat geschrieben:Ich würde jetzt anfangen im CAD mit den Hausgrundrissen die Positionen von Tastern, Lampen, Sensoren, Aktoren, ... einzuzeichnen. Wenn ich im nächsten Schritt dann Logik definieren und auf Module verteilen muss, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man da schnell den Überblick verliert. Da kann ein Planungstool sicher gute Dienste leisten.

Es gibt beim Umsetzen der abstrakten Logik auf den konkreten LCN-Bus doch viele Randbedingungen zu beachten, die man als Anfänger nicht alle im Kopf haben kann. Dafür bräuchte man ein Expertensystem - und das gibt es heute nur in Form dieses Bus-Profi Forums.
Ich habe dann auch angefangen, meine Elektro-Planzahlen in Excel einzutragen und die Kabel/Dosen in die CAD Zeichnungen vom Architekten eingetragen.
Gruß, Martin - beim dem die nächste Planungsversion ansteht
Zurück zu „LCN für Einsteiger“