Guten Abend alle zusammen,
wir haben vor kurzem ein Stadthaus gekauft, welches wir demnächst aufwendig renovieren werden. Wir sind in der glücklichen Lage neben einen Architekten im Freundeskreis, einen gelernten (nicht mehr praktizierenden) Elektriker in der Familie zu haben.
Wir hatten von vornhein angedacht ein wenig Technik im Haus zu integrieren, um ein wenig den Komfort zu steigern. Leider steige ich bei den LCN Modulen und deren Verwendung nicht wirklich durch und auch das Wiki konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich fange mal mit 2-3 kleinen Fragen an, der Rest ergibt sich hoffentlich:
1. Wieviele Leuchten kann ich mit einem UPP Modul steuern und können mehrer Leuchten zusammengefasst werden?
2. Welche Schalter sind für ein UPP Modul vorgesehen?
3. Kann ein Mischverbau LCN / konventionelle Elektrik erfolgen?
Beispiel:
Ich möchte in einem Raum nur 2 Steckdosen regeln und die anderen "normal" anschließen. Müssen sep. Kabel für die zu steuerenden Module verlegt werden oder wie läuft das ganze?
Bin wirklich absoluter Laie, entschluldigt die Fragen.....Ich versuche für die Kostenabschätzung zu verstehen, welche Module, welche Funktionen und wie theoretisch installiert wird.
Gruß
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neuling mit Verständnisfragen
-
- Lord Forum
Willkommen bei den Bus-Profis !
Gute Vorraussetzungen !
Warte auf Uwe, er macht Dir bestimmt ein Angebot zu einem unverbindlichen (aber wertvollen) Telefonat .. : das lohnt sich besonders, wenn man so am Anfang steht. Wenn Du dann LCN einsetzen willst, kann der Bus-Profi Dir LCN Material liefern und auch eine optimierte Planung. Nutze diese Möglichkeit.
zu 1. Wieviele Leuchten kann ich mit einem UPP Modul steuern und können mehrer Leuchten zusammengefasst werden?
Leuchten bis zur Belastungsgrenze des Moduls. Bei UPP sind es glaube ich bis zu 2*300Watt. Also 2 unabhängig Dimmer mit je 300Watt. Da kann je eine Leuchte dran hängen oder einige parallel zueinander bis die Wattzahl erreicht wird. Zusätzlich kann man noch eine Steckdose/Leuchte mit dem UPP (per Relais) schalten.
zu 2. Welche Schalter sind für ein UPP Modul vorgesehen?
Fast beliebig. Vom billigen Baumarkt-Taster über EIB Taster bis hinzu LCN-GT4D Display mit 4 Tasten etc.
Man wird mit LCN aber nur Taster (und keine Schalter!) verwenden wollen.
Und auch SmartPhones / Touchscreens sind als Bedien-und Anzeigeelemente möglich !
zu 3. Kann ein Mischverbau LCN / konventionelle Elektrik erfolgen?
JA! Dass ist ja ein großer Vorteil von LCN !
Aber wenn Du LCN liebgewonnen hast, willst Du alles über LCN haben.
Wenn Du es gleich so richtig einplanst, kannst eine Menge Geld für konventionelle Elektrik einsparen und gleich in LCN investieren.
Gruß, Martin - der auch mal wieder jemand begrüßt
Eagle75 hat geschrieben:wir haben vor kurzem ein Stadthaus gekauft, welches wir demnächst aufwendig renovieren werden. Wir sind in der glücklichen Lage neben einen Architekten im Freundeskreis, einen gelernten (nicht mehr praktizierenden) Elektriker in der Familie zu haben.
Gute Vorraussetzungen !
Eagle75 hat geschrieben:Leider steige ich bei den LCN Modulen und deren Verwendung nicht wirklich durch und auch das Wiki konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich fange mal mit 2-3 kleinen Fragen an, der Rest ergibt sich hoffentlich:
1. Wieviele Leuchten kann ich mit einem UPP Modul steuern und können mehrer Leuchten zusammengefasst werden?
2. Welche Schalter sind für ein UPP Modul vorgesehen?
3. Kann ein Mischverbau LCN / konventionelle Elektrik erfolgen?
Beispiel:
Ich möchte in einem Raum nur 2 Steckdosen regeln und die anderen "normal" anschließen. Müssen sep. Kabel für die zu steuerenden Module verlegt werden oder wie läuft das ganze?
Bin wirklich absoluter Laie, entschluldigt die Fragen.....Ich versuche für die Kostenabschätzung zu verstehen, welche Module, welche Funktionen und wie theoretisch installiert wird.
Warte auf Uwe, er macht Dir bestimmt ein Angebot zu einem unverbindlichen (aber wertvollen) Telefonat .. : das lohnt sich besonders, wenn man so am Anfang steht. Wenn Du dann LCN einsetzen willst, kann der Bus-Profi Dir LCN Material liefern und auch eine optimierte Planung. Nutze diese Möglichkeit.
zu 1. Wieviele Leuchten kann ich mit einem UPP Modul steuern und können mehrer Leuchten zusammengefasst werden?
Leuchten bis zur Belastungsgrenze des Moduls. Bei UPP sind es glaube ich bis zu 2*300Watt. Also 2 unabhängig Dimmer mit je 300Watt. Da kann je eine Leuchte dran hängen oder einige parallel zueinander bis die Wattzahl erreicht wird. Zusätzlich kann man noch eine Steckdose/Leuchte mit dem UPP (per Relais) schalten.
zu 2. Welche Schalter sind für ein UPP Modul vorgesehen?
Fast beliebig. Vom billigen Baumarkt-Taster über EIB Taster bis hinzu LCN-GT4D Display mit 4 Tasten etc.
Man wird mit LCN aber nur Taster (und keine Schalter!) verwenden wollen.
Und auch SmartPhones / Touchscreens sind als Bedien-und Anzeigeelemente möglich !
zu 3. Kann ein Mischverbau LCN / konventionelle Elektrik erfolgen?
JA! Dass ist ja ein großer Vorteil von LCN !
Aber wenn Du LCN liebgewonnen hast, willst Du alles über LCN haben.
Wenn Du es gleich so richtig einplanst, kannst eine Menge Geld für konventionelle Elektrik einsparen und gleich in LCN investieren.
Gruß, Martin - der auch mal wieder jemand begrüßt
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: Neuling mit Verständnisfragen
Willkommen bei den Bus-Profis !
Auch von mir.
Martin hat es auf den Punkt gebracht.
Ich rüste gerade meine Altbau (BJ 1876) per LCN nach, es geht.
Aber, wenn Ihr neue Kabel legt, dann bitte überall vorbereiten, für LCN !
Nichts ist mühsamer, als hinterher ne Ader "nachzuziehen".
gruss thomas - Ruf Uwe an !
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Neuling mit Verständnisfragen
Moin Moin,
da bleibt mir nichts als ein herzliches Willkommen zu posten.
Alles andere ist bereits perfekt beantwortet ...
Natürlich kann man mit mir telefonieren - ab morgen sollte ich wieder in heimischen Gefilden unterwegs sein ...
In meinem Profil taucht eine Nummer auf
Mit lieben Grüßen an die Berliner Kollegen (in deren Nähe ich mal wieder ein Wochenende war).
Uwe
da bleibt mir nichts als ein herzliches Willkommen zu posten.
Alles andere ist bereits perfekt beantwortet ...
Natürlich kann man mit mir telefonieren - ab morgen sollte ich wieder in heimischen Gefilden unterwegs sein ...
In meinem Profil taucht eine Nummer auf
Mit lieben Grüßen an die Berliner Kollegen (in deren Nähe ich mal wieder ein Wochenende war).
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: Neuling mit Verständnisfragen
Herzlichen Dank
Das Angebot mit Uwe zu telefonieren werde ich sicher gern in Anspruch nehmen. Versuche mir aber vorab mal ein Bild zu machen und die Basics des Systems/ Kabelverlegung zu verstehen, ansonsten weiß ich gar nicht so Recht wo ich anfangen soll
Gruß
Das Angebot mit Uwe zu telefonieren werde ich sicher gern in Anspruch nehmen. Versuche mir aber vorab mal ein Bild zu machen und die Basics des Systems/ Kabelverlegung zu verstehen, ansonsten weiß ich gar nicht so Recht wo ich anfangen soll
Gruß
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Neuling mit Verständnisfragen
Moin,
das ist genau das, was die lieben Kollegen meinen ...
Lass uns telefonieren - dann wird dein Bild schnell klarer werden.
Danach kannst du dir dann immer noch um Details Gedanken machen ... oder sie hier diskutieren
Grüße, Uwe
das ist genau das, was die lieben Kollegen meinen ...
weiß ich gar nicht so Recht wo ich anfangen soll
Lass uns telefonieren - dann wird dein Bild schnell klarer werden.
Danach kannst du dir dann immer noch um Details Gedanken machen ... oder sie hier diskutieren
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“