Hallo Leute,
warum findet man nichts hier über Lichtsensoren in der Suche?
Meine Fragen sind,
- wie baut man sie richtig ein?
- wie kombiniert man sie mit zb. Bewegungsensoren örtlich (baulich), sodass Licht geschaltet wird wenn das Umgebungslicht zu schwach ist?
- wie kann man mit so wenig wie möglich Sensoren, die optimale Funktion erreichen?
danke
LG Chris
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-LSI/LSH
-
- Lord Forum
gigo1968 hat geschrieben:warum findet man nichts hier über Lichtsensoren in der Suche?
Doch dazu gibt es schon einiges zu lesen im Forum.
Du musst nur die richtige Suche fürs Forum benutzen.
(Nicht das blaue Suchfeld ganz oben auf der Seite!)
Sondern im Forum die Indexseite http://www.bus-profi.de/index.php/forum.html aufrufen.
Da steht dann unter ...
Unsere neusten Mitglieder: ....
Mitglieder online: MartinH
Suche Meine Aktuell Unbeantwortet Ungelesen Alle gelesen
In diese Suche ist fürs Forum zubenutzen !
Gruß, Martin - wer die richtige Suche findet, kann mit der Suche richtig viel finden
#3 RE: LCN-LSI/LSH
Danke, aber ich hab genau diese suche verwendet, und trotzdem kein ergebnis ...
ich habe nur das Suchwort "LSH" verwendet
ich fürchte da hat es etwas
LG Chris
ich habe nur das Suchwort "LSH" verwendet
ich fürchte da hat es etwas
LG Chris
#4 RE: LCN-LSI/LSH
Hallo Chris,
Treffer versenkt! Du bist genau der lästigen Beschränkung der Suche von mindestens vier Buchstaben aufgesessen. Probiere es mal mit Lichsensor.
Gruß,
Alex
Chris hat geschrieben:ich habe nur das Suchwort "LSH" verwendet
Treffer versenkt! Du bist genau der lästigen Beschränkung der Suche von mindestens vier Buchstaben aufgesessen. Probiere es mal mit Lichsensor.
Gruß,
Alex
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#6 RE: LCN-LSI/LSH
Hallo Chris,
Ich habe zwei lichtsensoren im Einsatz .
Einer ist für aussenbeleuchtung, als dammerungsgeber, der andere für innenlichter mit verschiedenen schwellwerten.
Für mich,reichen die zwei Sensoren.
Gruß Thomas,
Ich habe zwei lichtsensoren im Einsatz .
Einer ist für aussenbeleuchtung, als dammerungsgeber, der andere für innenlichter mit verschiedenen schwellwerten.
Für mich,reichen die zwei Sensoren.
Gruß Thomas,
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: LCN-LSI/LSH
Moin Chris,
ich beantworte das ja gerne auch noch mal hier ... (irgendwer wird es dann schon finden)
Ich nutze für meine Außenlichter einen handelsüblichen Dämmerungsschalter (am B8H) und habe daneben einen LSx montiert, der mir mit unterschiedlichen Schwellwerten die automatischen Innenlichter freigibt.
Zudem habe ich die Möglichkeit durch eine Messwertweiterleitung den Wert des LS auch in andere Module zu "rechnen" und kann dort sogar damit ein geregeltes Licht erzeugen (besser ist dafür aber definitiv ein Lichtsensor im Raum).
Beim Standort des LSx musst du nur zwingend darauf achten, das er möglichst kein Fremdlicht (Strassenbeleuchtung, Gartenlichter etc.) 'sehen' kann.
Der 'NordOsten' (neben dem Außenfühler der Heizung) ist ein durchaus bewährter Standort. Wenn man ihn auf dem Dach (am Sat-Mast oder Schornstein) montieren kann ist Fremdlichteinwirkung meist ausgeschlossen. Man muss das wirklich individuell an jedem Haus sehen ...
Grüße, Uwe
ich beantworte das ja gerne auch noch mal hier ... (irgendwer wird es dann schon finden)
Ich nutze für meine Außenlichter einen handelsüblichen Dämmerungsschalter (am B8H) und habe daneben einen LSx montiert, der mir mit unterschiedlichen Schwellwerten die automatischen Innenlichter freigibt.
Zudem habe ich die Möglichkeit durch eine Messwertweiterleitung den Wert des LS auch in andere Module zu "rechnen" und kann dort sogar damit ein geregeltes Licht erzeugen (besser ist dafür aber definitiv ein Lichtsensor im Raum).
Beim Standort des LSx musst du nur zwingend darauf achten, das er möglichst kein Fremdlicht (Strassenbeleuchtung, Gartenlichter etc.) 'sehen' kann.
Der 'NordOsten' (neben dem Außenfühler der Heizung) ist ein durchaus bewährter Standort. Wenn man ihn auf dem Dach (am Sat-Mast oder Schornstein) montieren kann ist Fremdlichteinwirkung meist ausgeschlossen. Man muss das wirklich individuell an jedem Haus sehen ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: LCN-LSI/LSH
Uwe hat geschrieben:Der 'NordOsten' (neben dem Außenfühler der Heizung) ist ein durchaus bewährter Standort. Wenn man ihn auf dem Dach (am Sat-Mast oder Schornstein) montieren kann ist Fremdlichteinwirkung meist ausgeschlossen. Man muss das wirklich individuell an jedem Haus sehen ...
Da sollte man vieleicht eine Kleinigkeit beachten... Gerade diese Woche passiert. Ein LS65 umgesetzt an einer Schule, da an dem Bisherigen Ort eine Aussenleuchte angebracht wurde. Er ist jetzt auf dem Dach am alten Antennenmast. Diese Woche hatten wir ja so bummelig -10°C und der Aussentemperaturfühler, den ich ja meistens an den freien I-Port anschliesse, zeigte bis zu 25°C an, da die Sonne ja schön den Kasten trifft. Das Modul ist am Freitag und auch heute Früh 2x ausgestiegen wegen "Modul meldet übertemperatur"...
mfg Carsten, der jetzt wieder einen geschützten Ort sucht...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: LCN-LSI/LSH
Ach was - da habe ich anscheinend bislang Glück gehabt
Ich nutze dort zum Anschluß dann aber auch einen externen TSA, um den Wert nicht mit der vom Modul erzeugten Temperatur im Kasten zu verfälschen.
Schau mal nach der Seriennummer des Moduls, Carsten. Die ersten meldenden Serien haben da sehr früh "ausgelöst", man hat da nachgebessert
Grüße, Uwe - der am liebsten nur die Sensorik (über CAT-Leitung) nach außen bringt
Ich nutze dort zum Anschluß dann aber auch einen externen TSA, um den Wert nicht mit der vom Modul erzeugten Temperatur im Kasten zu verfälschen.
Schau mal nach der Seriennummer des Moduls, Carsten. Die ersten meldenden Serien haben da sehr früh "ausgelöst", man hat da nachgebessert
Grüße, Uwe - der am liebsten nur die Sensorik (über CAT-Leitung) nach außen bringt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#10 RE: LCN-LSI/LSH
Das Modul ist am Freitag und auch heute Früh 2x ausgestiegen wegen "Modul meldet übertemperatur"...
So ein Teil (UPS 0E0909-623A), hängt bei 0 - -4C auf dem freien Boden, am I-Port hängt aber nen IX.
An anderen Modulen, keine Probleme.
Aussen, gehört ein TS auch in eine "Wetterhütte", und nicht in einen AP-WD Kasten.
gruss thomas - der die Wetterhütte, noch bauen muss.
lg Thomas
Zurück zu „LCN für Einsteiger“