Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
karow
Mitglied
Mitglied

#1 Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon karow » Do 27. Jan 2011, 11:30

Hallo liebe Mitglieder des Bus-Profi-Forums,

ich bin gerade dabei einen Altbau mit LCN und komplett neuer Elektroinstallation zu versehen. Nun habe ich einen Heizkörper, dessen Ventil ca. 30 cm von der Badewanne entfernt ist. Für ein normales Thermostatventil ist das alles kein Problem. Ein AVN-Thermostat kann ich in diesem Bereich wohl nicht installieren. Könnte man einen AVC-Regler verwenden? Gibt es eine Alternative (Funk)?

Gruß

Lars Karow

rk
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon rk » Do 27. Jan 2011, 12:31

Hallo Lars,
zum ersten Beitrag ersteinmal unser obligatorisches "Herzlich Willkommen bei den Bus-Profis" :).

Meiner persönlichen Meinung nach könnte ein AVC zulässig sein. Sind ja "nur" 24 V, aber das N-Potential kommt aus dem "normalen Netz". Dazu müsste ein "VDE-Profi" eine konkrete Aussage geben.

Bezüglich "Funk" gibt es einige Möglichkeiten (enocean, eaton, Homematic, ...), aber dann ist auch einiger Mehraufwand zur Kommunikation mit LCN notwendig.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon Uwe » Do 27. Jan 2011, 13:15

Moin Lars, auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Ich nutze bei mir in den Bädern die 24V-Antriebe von Gira (1123 00), evtl. benötigst du dazu noch die Ventiladapter 1124/25/26 00.
Ich steuere das mit einem separaten Netzteil über Relaiskontakte am R8H (wie die "AVN", die bei mir auch noch die 230V-Antriebe von Gira sind).
Solche Antriebe sollten bei jedem Schalterhersteller im Programm sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon Thomas » Do 27. Jan 2011, 13:23

Hallo,
ich würde nen Trafo(Sicherheitskleinspannung) schalten, und damit die Antriebe ansteuern.
Uwe hat ja schon einen angegeben.

Die AVC gehen nicht, da liegt N auf der 1-10V vom HU (oder man müsste da, ne Galvanische Trennung für finden)

gruss thomas
lg Thomas

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon Lutz » Do 27. Jan 2011, 15:45

Da ich jetzt auch kein VDE-Fachmann bin will ich hier jetzt nichts in Raum stellen.

Steckdosen sind definitiv nicht in der Zone 0-1 zusetzen. In der 2 sollten mind 60 cm Abstand zum Wannenrand eingehalten werden. Diese sind dann über einen RCD zuführen.
Aber gilt das auch für Festanschlüsse?????

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon Uwe » Do 27. Jan 2011, 16:10

Jepp - nur Schutzkleinspannung ist erlaubt.

Bei Halogenleuchten in der Dusche muss der E-Checker im Prinzip auch immer ein Auge zu drücken. Oder kennst du Halogentrafos, die SELV sind?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon Lutz » Do 27. Jan 2011, 17:11

Steht hier auch beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

LG Lutz
Geändert: Link klickbar gemacht
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon LuckyLPA » Do 27. Jan 2011, 20:33

Hallo.

Um die Badewanne gibt es den Bereich 2, welcher 60cm breit und bist 2,35 über Oberkante FFB geht. Die Eintragung im Wiki-Beitrag sind seit 08.2010 veraltet.
In diesem Bereich sind alle Fest angeschlossenen Geräte erlaubt. Nur Steckdosen sind NICHT erlaubt.

Also in deinem Fall wäre auch ein AVN erlaubt, solange du eine entsprechende IP2x-Dose zum anschliessen verwendest.

mfg Carsten, der Aufgrund von vielen "Kontakten" mit Gutachtern die VDE fast auswendig kennt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
karow
Mitglied
Mitglied

#9 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon karow » Do 27. Jan 2011, 21:02

AVN wäre damit vielleicht doch die einfachste Lösung. Allerdings frage ich mich, ob das "wirklich" sicher ist. Kinderhände erreichen dieses Thermostat locker mit naßen Händen oder dem Duschwasser. 24V wäre wohl sicherer oder kann man sich auf FI-Schalter verlassen?

Idee: Ich lege 5*1,5 von der Verteilung und könnte dann entweder ein AVN, AVC oder ein Gira-Modul verwenden. Für AVC und Gira bräuchte ich noch einen Trafo in der Verteilung (ca. 6m Kabellänge bis zur Verteilung).

Frage: Kann man für die AVN, AVC oder Gira auch ein längeres Anschlußkabel bekommen (1,2m müssten reichen)? Dann würde ich die Anschlußdose einfach auf die andere Seite des Heizkörpers verlegen und damit aus Zone 2 raushalten.

Gruß Lars

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Heizkörperregelung im Badewannenbereich

Beitragvon LuckyLPA » Do 27. Jan 2011, 21:09

Also ich denke mal, die Wand ist gefliest.
Daher, wenn es Möglich ist kann man die Dose auch einfach auf die andere Wandseite legen, denn gibs keine Abzweigdosendeckel an den Fliesen und der Bereich ist auch verlassen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“