Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung EFH Regensburg

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
matullas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:34

#1 LCN Planung EFH Regensburg

Beitragvon matullas » Mo 7. Feb 2011, 17:38

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen wird es jetzt Zeit für ein erstes Posting.

Zum Thema LCN habe ich mich hier im Forum und auf den LCN-Seiten eingelesen.
Die einzelnen Kabel werden wir selber verlegen, während Anschluß und Abnahme dann durch einen Fachmann erledigt wird, der aber bisher keine LCN-Erfahrung hat.
Über LCN soll folgendes realiesiert werden
- Beleuchtung Innen (Keller, EG, DG)
- Beleuchtung Außen incl. diverser Bewegungsmelder
- Regelung der Fußbodenheizung
- Steuerung der zentralen Lüftunganlage
- zentrale Abschaltung diverser Verbraucher
- Rauchmelder
-Zugangskontrollsystem
-Visualiesierung
- verknüpfung aller Funktionen
Raffstore-Steuerung (auf/ab und Winkelstellung der Lamellen), der Status des Fensters (offen/geschlossen) und die Innentemperatur des Hauses ist dabei zu berücksichtigen
- Dimmen
- Ein "Ich verlasse das Haus, ich bin wieder zu Haus"-Schalter
- Messung der Temperatur (innen u. außen)
- Messung der Windstärke (bei starkem Wind zum Schutz der Raffstores
- Steuerung der Gardena-Gartenbewässerung (von Gardena gibt es hier sogenannte Bewässerungsventile, die über 24V u. 9V angesteuert werden können...ich hoffe, LCN kann damit umgehen)
- Visualisierung über Touchscreen
-Auslesen ob Waschmaschine/Trocker fertig sind
- und wohl leider Wunschdenken: Steuerung unserer LüftungsanlageDas wäre es also im Groben.
So das ist alles was mir bisher eingefallen ist. Je nach Kosten die bei den ganzen Wünschen nicht klein sein werden wäre es natürlich cool, wenn es eine Möglichkeit gäbe das System „vorzurüsten“. Also z.B. die Kabel bereits in die Wand zu legen und dann später evtl. Schrittweise in Betrieb zu nehmen.

Kennt jmd. gute Elektriker mit Bus-Erfahrung im Raum REGENSBURG ??????


Was meint ihr zu meiner Planung? Wo gibt es noch Verbesserungsvorschläge?


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: LCN Planung EFH Regensburg

Beitragvon rk » Mo 7. Feb 2011, 17:56

matullas hat geschrieben:- Steuerung der Gardena-Gartenbewässerung
- und wohl leider Wunschdenken: Steuerung unserer LüftungsanlageDas wäre es also im Groben.

Wie immer zum ersten Beitrag (m)ein "Herzliches Willkommen".

Alle aufgeführten Punkte lassen sich mehr oder weniger einfach mit LCN und LinHK und eventuell IP-Symcon lösen.

Wenn es dann unbedingt die t..... Gardena Ventile sein sollen, die LCN-Relais schalten auch 24 V ;). Ich werde im Frühjahr Hunter Ventileeinsetzen.

Und zur Lüftung hatten wir ja gerade eine Diskussion. Die Anbindung hängt von den "Schnittstellen" der Anlage ab. Im einfachsten Fall wird der Stufenschalter durch ein paar LCN-Relais ersetzt (so läuft unsere Anlage).

[sub]
Ich habe mal die vielen komischen Zeichen aus deiner Überschrift entfernt ;).[/sub]

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN Planung EFH Regensburg

Beitragvon Uwe » Mo 7. Feb 2011, 18:40

Hallo Thomas,
ich hatte ja schon das telefonische Vergnügen für das erste herzliche Willkommen :w00t:

Da vom Haus noch nichts steht - behaupte ich jetzt mal "hier werden Wünsche wahr". Bei Auswahl der richtigen Lüftung steuern wir auch die problemlos (und vergleichsweise sogar preiswert).

Beim ersten Lesen bleibt hier ja mal "kein Auge trocken" - das macht so schon Sinn. Auch wenn man es aus Kostengründen stufenweise ausbaut ...

Grüße, Uwe - der mal aus den Grundriss-Plänen Screenshot's, damit alle was sehen ;)

[img]1[/img]

[img]2[/img]
Dateianhänge
328632UG.jpg
328632UG.jpg (86.2 KiB) 980 mal betrachtet
328631EG.jpg
328631EG.jpg (80.26 KiB) 980 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste