Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#1 Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon lcn_meister » So 13. Mär 2011, 23:49

Hallo,

ich habe gerade angefangen meine Elektrik mit Excel zu planen. Ich will LCN einbauen und würde gerne ein solides Maß an Funktionen einbauen.
Bei der Planung fehlt mir noch ein wenig der rote Faden. Ich habe angefangen, die Positionen von Dosen zu listen und dann alle Leitungen zwischen den Dosen zu Planen.

Plant ihr die Leitungen alle aus dem Bauch, oder komplett vorab mit der logischen Zuordnung auf die Einzelnen Eingänge der LCN Module?

Was mich immer wieder etwas zurückwirft ist die Optimierung der UPPs: Ziehe ich die Leitung von einer Leuchte zu UPP1 oder UPP2 oder platziere ich gar noch ein weiteres UPP3, ... :confused:

Ich bin schon fast so weit, alle Leitungen in die Verteilung zu legen und die Module dort zu platzieren. Da müsste ich dann nicht vorab alles durchdenken ;)

Wie plant ihr eure Anlage? Ich meine jetzt nur erstmal die reinen Leitungen.

Bin gespannt ...
Dateianhänge
337311Planung.zip
(22.45 KiB) 58-mal heruntergeladen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Mär 2011, 02:45

Bei den meisten "Privathäusern" ist eine Mischinstallation am sinnvollsten. Da hat auch jeder seine eigene Methode, wobei die genaue Planung eigentlich der Elektriker oder LCN-Profi (Uwe ;) ) machen sollte.

Wichtig ist erst einmal, dass du deine Wünsche genau definierst, es ist kaum sinnvoll, die Module für die Beleuchtung in den Keller zu legen und anschließend UPS Module an den Lichtschalter zusätzlich einzubauen.

Meine eigene Planung war auch nicht bis zum Schluss durchgeplant, u.a fehlt mir dazu die nötige Software und der nötige Enthusiasmus. Allerdings habe ich pro Zimmer die Module in ein Excel Blatt eingetragen, aber beim Einbau auch immer wieder einiges umgeändert. Wenn du wenig Erfahrung hast, dann merkst du plötzlich beim Anschließen, dass das eine oder andere doch anders geht, als du dir das vorher vorgestellt hast.

Viel Erfolg beim Planen ;)
Florian
Nachtrag. Mir persönlich liegen Zeichnungen viel mehr als Excel Tabellen. Ich würde zunächst einen Grundriss nehmen und dort die Schalter und Leuchten eintragen. Du kannst sie über Nummern zuordnen. Damit hast du eine Zuordnung, was die wie bedienen möchtest. Dann siehst du auch, dass sich an manchen Stellen ein zusätzliches Modul anbietet, weil die Leitungsführung umständlich wird und an anderen Stellen ist eine weiter Funktion praktisch "Abfall".


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#3 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Dietmar » Di 15. Mär 2011, 13:11

Ich habe erst eine Grobplanung gemacht, so wie Florian es beschrieben hat, mit einem Grundriss für jeden Stock.
Dabei habe ich vor allem die Funktionen berücksichtigt, ohne dass LCN im Gespräch war.
Daraus habe ich dann die Leerrohrpläne abgeleitet, welche auch eine Wandabwicklung von jedem Raum beinhaltet haben.
Das ganze in Powerpoint, Nächtelang.
Die Kabelverlegeliste habe ich dann in Excel erstellt. Hier wurde dann irgendwann LCN berücksichtigt.
Das ganze war sehr aufwändig, hat mir aber letzends sehr geholfen, da ich als Nicht-Installateur bei den vielen Kabeln sonst den Überblick verloren hätte.
Meine Planung hat sich über alles erstreckt, Installation, EDV, LAN, Telefon, SAT....
Bei der Planung hat mir auch Uwe geholfen.
Ich habe die Mischinstallation gewählt, für mich die beste Lösung.
Für eine gute Planung ist entscheidend, was Du haben möchtest. Mach Dir eine Aufstellung/Matrix und sprich mit Uwe.:thumbup:

Grüße Dietmar


Themenersteller
lcn_meister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:51

#4 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon lcn_meister » Di 15. Mär 2011, 23:44

Hallo Florian, Dietmar,

danke für eure Antworten.
Die Planung scheint wohl nicht so einfach zu sein :blink:

Das zeigt mir a) dass ich nicht völlig neben der Spur bin und b) dass ich noch ein gutes Stück vor mir habe.

Ich bin inzwischen dahin gekommen, dass ich in meiner Excel Tabelle die Komplexität reduzieren muss.
Mein neuer Ansatz:

0) Allgemeine Anforderungen in Prosa (habe ich schon)
1) Dosenpositionen in Grundriss pro Etage eingezeichnet und nummeriert (habe ich schon)
2) Ein Blatt für die Dosenpositionen und gleich zur Position das Modul bzw. der Schalter inkl. der Funktion notiert
3) Ein Blatt, um die Leitungen zwischen den Dosen festzulegen

@Dietmar: Kannst du mir deine Excel mal zur Orientierung schicken?

Ich gebe später mal eine Info, wenn meine Planung halbwegs fertig ist.

Gruß
Dietmar (der zweite im Forum)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Uwe » Mi 16. Mär 2011, 01:57

Hallo Dietmar (die heißen hier alle so - nur nicht Thomas, der heißt Klaus :lol: )

Dein Ansatz sieht sinnvoll aus. Vielleicht macht es Sinn, das ich dir auch noch mal andere Planungen im (gespeicherten) Original zeige. Auch die vom Namenskollegen sollte bei mir dabei sein.
Lass uns mal rechtzeitig drüber reden, das erspart dir evtl. weitere Umbauten/Änderungen an der Planung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#6 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Dietmar » Mi 16. Mär 2011, 12:55

Hey Uwe,

ich habe aber das Urheberrecht :-)) Über Lizensen können wir uns gerne unterhalten :D

Grüße Dietmar


Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#7 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Lichtblick » Mi 16. Mär 2011, 15:42

Hallo Dietmar,

an diese Frage hänge ich mich gerne dran. Bin ebenfalls bei der Doku meiner LCN Installation und als Kirchheimer nicht so weit von Reutlingen entfernt. Vielleicht lässt Du mich mal über Deine Schultern schauen?

Grüße, Klaus


niebsie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 11:24

#8 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon niebsie » Mi 16. Mär 2011, 16:50

Hallo Uwe,

Uwe hat geschrieben:Vielleicht macht es Sinn, das ich dir auch noch mal andere Planungen im (gespeicherten) Original zeige.


Zum Verständnis helfen solche Planungen immer. Wenn du mir auch ein paar andere Planungen zukommen könntest, wäre es sehr nett.

Danke
Tom

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Uwe » Mi 16. Mär 2011, 18:50

Moin Tom,
die Datenmenge so mancher Planung ist nicht unbedingt Mail-tauglich ...
Aber ich sehe hier den Bedarf nicht nur bei dir.
Mal sehen, ob wir da nicht in unserem Downloadbereich was auf die Beine stellen können.

Grüße, Uwe - dessen "Kundendaten" schon seit geraumer Zeit nicht mehr auf einen 8GB-Stick passen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#10 RE: Planung der Elektrik mit Excel ?!?

Beitragvon Dietmar » Do 17. Mär 2011, 12:50

Hallo Klaus,

kannst gerne mal vorbei schauen, Bilder sagen mehr als 1000 Pläne, äh Worte:scared:
Als Beispiel habe ich mal einen Auszug angehängt. Hier gibt es bis zu 40! Seiten, also jede Menge Arbeit:cry:

Grüße Dietmar, der nun mit den Namen Dietmar, Thomas und Klaus ganz verwirrt ist :w00t:

[img]1[/img]
Dateianhänge
338091Neu Microsoft Word-Dokument.jpg
338091Neu Microsoft Word-Dokument.jpg (90.13 KiB) 2395 mal betrachtet


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste