Seite 1 von 2

#1 Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 21:35
von Teletom
Hallo!
Da ich die Technik jetzt auf den Weg gebracht habe, kann ich mich jetzt um einen Nebenschauplatz kümmern. Ich möchte gerne im Bad und im Gäste WC jeweils einen Lautsprecher in die Decke einlassen. Dieser soll dann Musik (Radio/MP3/wasweiss ich) spielen, wenn jemand den Raum betritt. (Signalisierung über BMI). Wie setze ich soetwas kostengünstig :rolleyes: :D um?
Thomas

#2 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 22:23
von rk
Die Fragestellung ist ein bischen wie "ich hätte gern ein preiswertes Auto" B). Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten und kostengünstig ist relativ ;).

Beim letzten IPS-Stammtisch hatten wir die Gelegenheit uns ein Revox-System anzusehen und anzuhören. Ich sach nur "phantastisch", auch der Preis. Dafür gibt es schon mehr wie einen Kleinwagen :scared:.

Radio und BMI wäre auch eher sehr kostengünstig lösbar. Bei MP3 gehts schon los, nur lokal vom Chip oder gestreamt vom Server. Werden die gleichen Streams gehört, sollen sie sychron sein, ... :huh:

Bei mir laufen inzwischen zwei SqueezeRadios, die über IPS (und darüber von LCN) angesteuert werden. Aber im Bad gibt es nur ein Radio mit Chip (hauptsächlich wegen der Sauna-Säusel-Musik) und im Gäste-WC ist niemand lange genug damit sich die "Supermarktbeschallung" lohnt.

Also lieber Kandidat ...

#3 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Do 5. Mai 2011, 23:55
von Lutz
Hi,


Soviel ich weiß kann man an die UP-Radios von Peha und der gleichen an eine Externen MP3Player anschliessen. Und ein vom BMI geschaltetes Relais schaltet das Radio an und aus.....

Habe ich selber noch nicht gemacht, aber sollte hinhauen


LG lutz

#4 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 00:29
von Uwe
Hast du bei mir aufgepasst, Thomas? :w00t:
Auf der Terrasse (und im Bad oben) werkelt ein WHD-Verstärker mit 0-10V Steuereingang. So kann ich ganz einfach (leider nicht ganz preiswert) auch die Lautstärke vom LCN steuern.
Im EG-Bad stehen ein paar alte PC-Lautsprecher - mit Klinkenstecker, die kann man bei Bedarf auch mal an den MP3-Player anstecken.
Im Rest des Hauses werkelt ein 100V-Verstärker - "Kaufhausbeschallung" - zum "bedudeln" reicht mir das völlig (und preiswert ist das auch).
Versorgt wird das ganze bei mir mit Internetradio vom IPS-PC.

Die UP-Radios haben alle einen Schalteingang, der auch vom LCN zu bewegen ist.
Hager hat leider kein Radio im Katalog, aber das (bislang einzige mir bekannte) IP-Radio von Berker passt ins System. Einen 'AUX-Out' hat das glaube ich auch noch.

Alternative zum Logitech-SqueezeRadio wären noch die Sonos-Geräte, die lassen sich wohl auch schon direkt aus der LinHK steuern (benötigen aber wohl einen Server für die Musikdaten). Ob und wie weit das mit den Squeezern auch gehen könnte, müsste man sich beim nächsten Stammtisch bei Ralf mal ansehen.
Die Barix-Exstreamer kommen dann mit sattem Sound auch langsam zum satten Preis (sind aber vergleichsweise noch bezahlbar). Dann darf es bald auch etwas Revox sein ... die Technik hat mich auch sehr begeistert - der Preis etwas weniger.
Dazwischen gibt es noch etliche Systeme, die aber für eine Multiroomlösung meist alle im Preis auch bei 4 Stellen vor dem Komma landen.

Tja lieber Kandidat - dein Telefonjoker kennt die wahre Lösung auch nicht wirklich :lol:
Grüße, Uwe

#5 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 07:01
von thebody
Ja Uwe,

was lese ich da...

Sonos ist über die LinHk zu steuern? Wie soll das denn gehn bis jetzt muß ich mein Sonos über die Hauseigenen Sonos Controller/ PC Programme Steuern oder mittels IPhone APP.
Erzähl mal mehr dazu. Weil des muß ich ja dann sofort Umsetzen bei mir ist ja alles mit Sonos vernetzt

Gruß Andi

#6 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 20:46
von Teletom
Naja, ich seh schon - aller Anfang ist schwer. Also im Moment bin ich Meilenweit von Revox oder anderen Preislich in der Nähe liegenden Dingen entfernt. Da würde ich eher ein Radio in der Verteilung schalten und die Räume von dort mit Musik versoregen. Zumindest als Übergand. Rechner wäre auch denkbar, aber der müsste dann durchlaufen, weil so schnell bootet der ja nichtmal mit SSD....
Ich werd erstmal die Kabel ziehen und dann weitersehen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein, oder einer von Euch hat was aufm Speicher gefunden. :)

Thomas

#7 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 22:48
von obeis
Moin Teletom

ich habe zwei mögliche Lösung für dein Problem!

Möglichkeit 1 habe ich von Uwe:

WHD HLS 51
Finde ich ist eine coole Idee alerdings habe ich extra für das Radio eine UP Dose im Fliesenspiegel :cry:
Jetzt gibt es das aber sogar mit bedieneinheit. Es wird interesant für mich.

Die 2 Möglichkeit habe ich in einer BetaPro von der Hotline entdeckt.

Leg dir doch einfach ein LCN AK zu :confused:
Genau so habe ich auch geguckt.

[img]1[/img]

Wollte eigentlich nur eine Gruppe zum piepen bringen! :rolleyes:
Schon hatte ich diese Anzeige.
Hat da schon irgendwer was von gehört?

Schönes Wochenende

Siebo

#8 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 23:32
von Uwe
Moin Siebo,
gehört habe ich davon - in der GVS-Schulung wurde berichtet das 'Chef' unbedingt Audio haben möchte und der erste Prototyp in der Entwicklung wohl ganz gut liefe.
Das Geschehen orientiert sich sicherlich am Marktpreis solcher Geräte ... (wird also wohl nicht in der Preiskatgorie von Thomas liegen).

Aber die Einstellungen in der Pro waren in der Pro bei der Schulung noch nicht sichtbar ... :w00t:

Grüße, Uwe

#9 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 23:38
von rk
Ein UP A(udio) S(treaming) wäre schon schick :thumbup:.

2 Lautsprecher, LAN zum Streaming und Steuerung über LCN B)

#10 RE: Sound im Bad und Gäste WC

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 23:43
von obeis
Moin Uwe

Ich glaube auch nicht das wir 10 oder 12 Kanäle Audio über unsere Datenader übertagen bekommen. :confused:
Wie gesagt es geht nur als Kommando an eine Gruppe.

Ist eben auch eine Beta der Pro, die ich bekommen habe um mein altes 08er Modul zum laufen zu bekommen. Da gibt es irgendwas mit den Schwellwerten. Tja und sie haben wohl eine gesamt Beta und keine mit einzelnen Funktionen rausgegeben. Ich bin gespannt auf die nächste echte Pro.


Siebo