auch wir liebäugeln mit der Installation von LCN in unserem Neubau. Wir haben jedoch noch gefühlte 1000-Fragen und schon mal vorab Entschuldigung für die ein oder andere blöde Frage.
Unser Architekt hat leider bisher kaum Erfahrung mit Bussystemen gemacht und schätzt die Mehrkosten auf 5000 – X-tausend € , das schreckt uns erst einmal schon etwas ab. Aber mit Sicherheit ist da auch etwas Risikoaufschlag wegen mangelnder Erfahrung drin.
Wir bauen ein Passivhaus mit kontrollierter Wohnraumbelüftung und elektrischen Jalousien incl. Wettermelder. Meine Hoffnung hier ist, dass es vielleicht ein paar Skaleneffekte gibt, so dass der Wechsel von konventioneller Installation zu LCN nicht mehrere tausend Euro teuer wird.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Der Rohbau ist schon zügig am Fortschreiten und die ersten Leerrohre in der Decke wurden schon mit „normalen“ Kabeln verlegt. Man kann dass doch noch tauschen, oder?
2. Wie lange ist die „Haltbarkeit“ von einem Bussystem? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Aktoren i.d.R. eine Lebensdauer von 10 Jahren hat. Ist das wahr? Was bedeutet das? Muss ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 10 Jahren meine Wände aufreißen um die auszutauschen?
3. Kann ich LCN-Installation und konventionelle Installation in einem Haus mischen? Im Moment sehe z.B. keinen Bedarf für LCN im Keller.
4. Wie hoch ist der Extrastromverbrauch für das Bussystem? Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist uns persönlich sehr wichtig.
5. Als entscheidender Nachteil für LCN wird oft genannt, dass es nur einen Hersteller gibt. Gilt das nur für die Aktoren oder bin ich auch bei Bewegungsmeldern und Tastern an Issendorff gebunden? Im Worst Case würde das heißen, dass wenn nach X-Jahren alle meine Buskomponenten defekt sind und es die Firma Issendorff nicht mehr geben sollte, das dann in meinem Haus keine Elektrik mehr funktioniert?
6. Wie kompliziert und aufwändig ist die eigenständige LCN-Programmierung und welche Software (Kosten?) wird dazu benötigt. (Mein Partner ist erfahrender C-Programmierer, aber wenig Zeit).
7. Kann die Lüftung auch über LCN gesteuert werden? Wir planen den Einbau einer Paul Novus 300, nach meinem Laienverständnis geht das nicht.
8. Im ersten Schritt wollen wir folgende Funktionen mit LCN zu realisieren:
- Sämtliche Jalousien im Haus (12 Stück)
- Lichtsteuerung incl. Dimmen im Wohn-/Essbereich
- Zeitgesteuerter Bewegungsmelder in den Treppenhäusern, Flur KG, Flur EG und Flur OG
- Falls möglich Steuerung der Lüftungsanlage[/]
Vorab schon einmal vielen Dank und nette Grüße,
Martina