Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

tablet pc unterputz

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#1 tablet pc unterputz

Beitragvon ChristianB » Sa 17. Sep 2011, 15:54

Hi,

wir wollen für unsere Türstation (Mobotix T24) und das LCN einen schicken tablet PC (evtl Unterputz) als Videostation und zentrale Steuerung nutzen. Habt Ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

Wichtig ist: Anschluss über Netzdose kein WLAN.

Beste Grüße

Christian


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon Sven » Mo 19. Sep 2011, 08:07

Ich suche ebenfalls noch eine Lösung :-)


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon Chris » Mo 19. Sep 2011, 08:43

Hallo,

kommt drauf an was Ihr machen wollt. Hochwertige Tablet-PC´s baut z.B. die Firma IQ-Automation. Hab hier auch schon mal angefragt. Die Preise sind jedoch nicht billig...ist halt Industriequalität. Hier mal der Link.

http://www.iq-automation.com/Willkommen.html

Ich würde Euch empfehlen ein normales Tablet (z.B Ipad) in die Wand zu bauen und mit einem zentralen Rechner in die Verteilung oder in den Technikraum zu arbeiten. Hier gibt es von diversen Herstellern spezielle Einbaurahmen...die teilweise sogar ausklappen können und man das Ipad mit auf die Couch nehmen kann. Wer der absolute Obst-Hasser ist und lieber etwas Abstand vom Apfel nehmen möchte würde ich mal empfehlen das hier an zu schauen…ich meine aber das Teil zwischen den Damen…geht wohl etwas unter. Also nicht nur die Frauen anschauen. 
http://www.youtube.com/watch?v=b8fDkl2FdrI
http://www.youtube.com/watch?v=bqNAI8ClBzI
Ist ab November 2011 verfügbar. Wer nicht weiß wo er es bestellen soll kann es auch über mich oder evtl. sogar über Uwe beziehen.


Christopher


fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#4 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon fow » Mo 19. Sep 2011, 09:57

Hallo Christian

ich hab mir gerade einen Acer A500 gekauft. Den gibts derzeit bei Amazon für 399,-

http://www.amazon.de/Acer-Iconia-Tablet-Touchscreen-Android/dp/tech-data/B004X4QB84/ref=de_a_smtd

Ist mein erstes Tablet und ich muß sagen ich bin positiv überrascht.
Wertige Oberfläche, gute haptik. Die Oberfläche spiegelt etwas stark bei grellem Licht(Sonne) aber damit kann ich leben, ist ja für drin gedacht.
schneller Bildaufbau(reaktion bei touch)
Das Tablet hat bei Tests eigentlich gut abgeschnitten.

Gruß
Frank


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon Sven » Mo 19. Sep 2011, 10:58

Für die GVS sollte es ein Windows System sein, da nur im Internetexplorer der sogenannte Kioskmodus läuft. Sonst kann jeder am System "pfuschen".

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 11:49

Beim GVS-Server sollte es ein Windoof-System sein, ja. Bei der "Nur-Anzeige" sollten auch bei der GVS beliebige Browser gehen - die soll ja angeblich sogar auf dem Nintendo-DS funktionieren (gesehen haben ich das aber noch nicht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon LuckyLPA » Mo 19. Sep 2011, 12:06

Beim GVS-Server sollte es ein Windoof-System sein, ja. Bei der "Nur-Anzeige" sollten auch bei der GVS beliebige Browser gehen - die soll ja angeblich sogar auf dem Nintendo-DS funktionieren (gesehen haben ich das aber noch nicht).

Ja, auf dem DS gehts ... live gesehen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon Sven » Mo 19. Sep 2011, 13:15

:blush: Naja, so fit bin ich ja noch nicht mit der GVS.
Also kann man auf einem beliebigen Browser darstellen und steuern(per touch oder mit der maus), aber programmieren nur auf dem Server, hab ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 13:40

Jepp - genauso ist das, Sven. Haben sie das in der Schulung nicht so deutlich bei dir rüber gebracht?

Mit entsprechenden Rechten ist die Konfiguration des GVS-Servers dann auch aus der Ferne möglich (was bei der LCN-W noch nicht so ging).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: tablet pc unterputz

Beitragvon LuckyLPA » Mo 19. Sep 2011, 14:13

Hallo.

Als Station für eine umfassende Info ist auch das Gira KNX Interface zu empfehlen. Es ist eigentlich für KNX gedacht, aber es läuft ein Windows Embedded drauf, und bei entsprechneder Konfiguration läd er halt eine Visu-Seite anstatt der KNX-Applikation. Je nach ausführung ist es auch nicht teuer. Grundversion gibs schon ab 800€ und der hat im gegensatz zum Tablet/IPad einen größeren Screen.

mfg Carsten.

PS @Sven und Uwe - Ich glaube ihr müsst mal auf ein Käffchen vorbeikommen, und ich zeige euch denn mal, was die GVS alles kann, was es kaum in Rethen (GVS-Schulung) zu wissen gibt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste