Seite 1 von 1

#1 Jung Elemente an LCN

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 08:58
von ktu07003
Hallo, als Einsteiger und Bald-LCN-Jünger hab ich mal eine Frage (die sich dann vllt. erweitern wird :D ).

Wenn ich einen Jung KNX Tastensensor 4fach (also z.B. "AL 2074 NABS AN") normal an einen Buskoppler von Jung "2070 U" hänge, alternativ aber an den Bus von LCN mittel LCN-TEU anbinden kann: Kann ich dann daraus schließen, das alle Jung-Geräte, die mit dem genannten Buskoppler arbeiten auch gleichzeitig an LCN mit dem LCN-TEU arbeiten ?! Ich denke da z.B. an das
Info-Display "AL 2041 AN" http://www.jung-katalog.net/content.htm?xml=13590262.xml&start=0&id=7|8,
das ich anstelle eines LCN-GT4D benutzen würde.
Für Schalter und Rolladensteuerung wollen wir komplett die Anthrazit Serie von Jung nehmen. Somit wäre das Info-Display harmonischer in der Optik (was für meine Finanzministerin wichtig wäre :lol: )

LG, Tom

#2 RE: Jung Elemente an LCN

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 09:20
von Sven
Hallo Thomas,

Herzlich wilkommen bei den Busprofis.

von Jung und auch allen anderen Herstellern gehen NUR die "Standard" Taster, bei Jung der NABS 207X. Das Infodisplay geht nicht.

Siehe auch den Waschzettel vom TEU http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-teu.pdf , vom TE2 http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-te2.pdf und vom TE1 http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-te1.pdf

Grüße Sven, der denkt, dass es im LCN im Moment bessere Dinge als die KNX Infodisplays gibt :D

#3 RE: Jung Elemente an LCN

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 09:42
von ktu07003
Schade, hat ja ansonsten die gleichen Voraussetzungen wie das GT4D. Gleicher Buskoppler-Anschluß, 4 Zeilen-Display und 4 Tasten. Zum visualisieren von Soll-/Istwerten bleiben also nur LCN-Displays ?! :confused: :( (größere Visualisierungen mal ausser 8 gelassen).

#4 RE: Jung Elemente an LCN

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 11:22
von Beleuchtfix
ktu07003 hat geschrieben:Schade, hat ja ansonsten die gleichen Voraussetzungen wie das GT4D. Gleicher Buskoppler-Anschluß, 4 Zeilen-Display und 4 Tasten.

Na ja, du musst das so sehe, die Schalter sind wie die Tastatur am PC, die gehen sowohl am MAC als am Windows Rechner, aber die Programme auf den Rechnern sind unterschiedlich. Bis jetzt achten alle Hersteller peinlichst darauf, dass Visualisierungselemente nur aus dem eigenen System kommen.
Zum visualisieren von Soll-/Istwerten bleiben also nur LCN-Displays ?! :confused: :( (größere Visualisierungen mal ausser 8 gelassen).

Es gibt noch einiges von IOS, da sind unserer Erfahrungen aber sehr durchwachsen. U.a. ist der Kostenaufwand, bis man ein Modul programmiert bekommt, immens, bei 100 Stück rechnet sich das schon eher. ;)
Gruß
Florian

#5 RE: Jung Elemente an LCN

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 13:20
von Uwe
Moin Tom,
der Anschluß am Buskoppler sieht nur gleich aus ...

Für viele Tasten auf wenig UP-Dosen sind auch die "normalen" (und preiswerten) Tastsensoren der Schalterhersteller gut geeignet.
Wer "etwas besonderes" möchte, sollte IMO bei einem System bleiben (so wie das auch die Schalterhersteller 'bevorzugen').

Grüße, Uwe