Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

noch so ein anfänger!!! :-)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
schudi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 22:46

#1 noch so ein anfänger!!! :-)

Beitragvon schudi » Sa 11. Feb 2012, 22:58

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll ohne mir die komplette Blöße zu geben! :blush:
Wir planen gerade unseren Hausbau (unterkellerter Bungalow, 137m² WF) und wir überlegen, ob es für uns sinnvoll ist, einige sinnvolle Spielereien über ein BUS-System einzubringen!
Jetzt habe ich eine Riiiiesenbitte! Kann mir jemand für Elektro-neuling mit 0 Ahnung kurz und knapp erklären, wie das funktioniert???
Überall wo steht: "So funktionierts", versteh ich nur die Hälfte!
Obwohl ich natürlich weiß, dass ich sowas als Frau auch nicht wirklich wissen muss, wurmt es mich doch ein wenig! :-/

Danke schonmal für eure Antworten!


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#2 RE: noch so ein anfänger!!! :-)

Beitragvon Franky » So 12. Feb 2012, 00:25

Hallo Schudi,

herzlich Willkommen. :w00t:

Ich glaube, dass ist keine Geschlechterfrage. :lol:

Prinzipell sitzen kleine vernetzte Computer (sogenannte Module) in den Unterputzdosen und im Verteilerkasten. In diesen Modulen sind Leistungsausgänge zum z.B. Dimmen von Lampen, Relaisausgänge zur z.B. Rolladensteuerung, Tastereingänge für die Lichtschalter, verschiedene Sensoren angeschlossen.

Dies wird dann alles in einer Programmiersoftware, der LCNPro verknüpft.

Die Funktionen einer solchen Haussteuerung sind:

- freie Progrmmierung der Schalterbelegung
- Dimmausgänge fürs Licht
- Heizungssteuerung
- Temperaturregelung der Zimmer
- Jalousien-, Rolladensteuerung (auch automatisch in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung und Raum- und Aussentemperatur)
- Timer- und Eventsteuerung
- Lichtszenen
- Alarmanlage
- Verbrauchskontrolle
- Wetterstation
- gruselige Beleuchtung zu Halloween, inklusive Flackern des Kronleuchters ;)

Zur Visualisierung (also Anzeige auf einem Gerät) gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich nutze DOMIQ - Base (http://domiq.pl/), da diese speziell für LCN konzipiert wurde und auf Iphone und Ipad auch von unterwegs über Internet läuft. Du kannst Dir auch das App aus dem Appstore laden (DOMIQ/remote). Hier ist ein DEMO - Modus verfügbar. Die Implementierung von Kameras ist auch möglich und das Senden von Nachrichten auf Dein Apple - Gerät (Iphone und Ipad) nach bestimmten Ereignissen.

So, dies waren jetzt ziemlich viele Infos auf einmal. Ich hoffe, war nicht zu viel und zu unverständlich... :D

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: noch so ein anfänger!!! :-)

Beitragvon Uwe » So 12. Feb 2012, 00:52

Moin schudi,
nach dem obligatorischen Herzlichen Willkommen :D ...
... gibt es erst mal einen Seitenhieb :P

Als Adminstrator sehe ich auch deine Anmeldung. Die angegeben Daten sind defintiv nicht plausibel - und das teilweise sogar öffentlich sichtbar.
Normalerweise deaktiveren wir einen solchen Eintrag, wenn der User seine echten Daten nicht angeben möchte. Sie sind für den Rest der Welt unsichtbar (wenn das Häkchen im Konto nicht gesetzt wird).
Das klingt hart - ist aber für uns und unsere User schon eine gewisse Sicherheit, die wir uns erhalten möchten. Ich hoffe auf dein Verständnis ;)

Eine grobe Übersicht hat Frank dir schon gegeben.

Ich möchte bei noch einem Punkt aber auch widersprechen
schudi hat geschrieben:... sinnvolle Spielereien

sinnvoll = ja
Spielerei = nein
Wenn ich ein solches System sinnvoll einsetze habe ich einen riesigen Komfort bis hin zu möglichen Energieeinsparungen.
Was dann noch kommen kann ist Spielerei (das kostet aber extra) :lol:

Wenn du noch weitere offene Fragen hast (ich würde es stark vermuten) ... ich erkläre dir das gerne auch kurz und knapp am Telefon (auch am Wochenende). Meine Telefonnummern stehen im Profil und im Impressum.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
schudi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Feb 2012, 22:46

#4 RE: noch so ein anfänger!!! :-)

Beitragvon schudi » So 12. Feb 2012, 10:37

@Franky: Dankschön schonmal! Ja, das hat echt was gebracht, ich weiß jetzt definitiv etwas mehr! ;-)

@Uwe: Sorry! Weitestgehend geändert!

Jetzt aber noch so ne blöde Frage meinerseits, obwohl ich schon öfter gelesen hab, dass man das so pauschal nicht beantworten kann! AB wieviel Euro ist so ein System realisierbar? Denn wir haben keine Lust und auch kein Geld um 10000Euro extra nur für sowas auszugeben! :confused:
Und was ist der Unterschied zwischen LCN und EIB? Und was davon ist besser und günstiger und leichter realiesierbar (auch zum nachrüsten)? :confused:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: noch so ein anfänger!!! :-)

Beitragvon Uwe » So 12. Feb 2012, 11:14

Moin Moin und danke :w00t:

Es gibt keine blöden Fragen - wir sind bemüht auch keine blöden Antworten zu geben ;)

Pauschal lässt sich das mal so ausdrücken:
Eien Zentralsteuerung für Rollos eines beliebigen Herstellers kostet ~2k€ - wir machen das mit LCN für 1,9k€.
Ein handelsüblicher nebenstellentauglicher Tastdimmer kostet ~80€ - im LCN-Modul sind für ~150€ 2 Dimmer enthalten (und mehr ...)
Beim KNX(EIB) muss man jede Funktion "einzeln" einkaufen (ein Raumtemperaturregler ist z.B. in einem recht teuren Tastsensor enthalten). Solche Funktionen haben wir in allen LCN-Modulen bereits in der Firmware enthalten. Wir müssen nur noch vergleichsweise preiswerte Sensoren anstecken und es nutzen.
So kann ich im Vergleich mit KNX oftmals mit LCN ca. 1/3 preiswerter sein (wenn ich "vernünftig" plane).
Auch eine konventionelle Installation wird mit Komfort-Funktionen sehr preisgleich sein - bietet aber viel weniger Möglichkeiten als ein Bus-System.

KNX benötigt eine separate Datenleitung. Ist die nicht da, kann ich nicht nachrüsten.
Beim LCN ist die Datenader 'eine Ader mehr' im Installationskabel. Wenn ich generell überall mind. 5-adrige Leitungen verwende ist nachrüsten (meist) überhaupt kein Problem. Damit bin ich auch in der Installation meist preiswerter (weil eben die zusätzliche Leitung entfällt).

Über "besser" kann man streiten - die Funktion von allen Systemen ist am Ende die gleiche (wenn es richtig gemacht/programmiert wurde). Unterschiede gibt es dann meist nur beim Preis.
Der entstehende Komfort kostet dabei mal (mehr) Geld - wer ihn aber mal hat, möchte ihn auch nicht mehr missen.

Wir haben erste Ausbaustufen im EFH mit LCN ab 3-4k€ verbaut, macht man "was vernünfiges" landet man schon bei 6-10k€ Materialpreis für LCN. Nach oben gibt es keine 'natürliche' Grenze (wie das immer und überall so ist). Aber alles eben nur pauschal ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: noch so ein anfänger!!! :-)

Beitragvon LuckyLPA » So 12. Feb 2012, 18:58

Moin und auch ein willkommen von mir...

@Uwe
KNX benötigt eine separate Datenleitung. Ist die nicht da, kann ich nicht nachrüsten.
Beim LCN ist die Datenader 'eine Ader mehr' im Installationskabel. Wenn ich generell überall mind. 5-adrige Leitungen verwende ist nachrüsten (meist) überhaupt kein Problem. Damit bin ich auch in der Installation meist preiswerter (weil eben die zusätzliche Leitung entfällt).


Bevor hier ein KNX´ler kritisiert. Es gibt im KNX/EIB ein System namens PL (Powerline) damit können Infos über die Phasen verteilt werden. Kostet aber entsprechend und für jede Phase/UV ist ein Koppler notwendig.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste