Seite 1 von 1
#1 LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 14:20
von NetAttacks
Hallo,
ich probiere nun schon sei Wochen an meiner Rolladensteuerung herum. Jetzt im Sommer wird es wirklich Zeit das diese funktioniert.
Ich habe zwei LCN-LSA Module welche über Schwellenwerte die Rolläden bei Sonneneinstrahlung teilweise schliessen sollen und wenn die Sonne wieder weg ist die Rolläden wieder öffnen. Beide LSA sind für getrennte Roläden - nix mit Summen bilden etc.
Das Schliessen funktioniert einwandfrei nur werden die Rolläden statt sich zu Öffnen komplett geschlossen und das auch wenn eigentlich noch genug Sonneneinstrahlung da ist.
Der Einfachheit halber habe ich meine Projekdatei (aus LCN Pro 3) dem Post beigefügt.
Die LSA liegen auf den Modulen M6 und M7.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?
Mein Wunsch:
Die Läden sollen bei z.B. 44.000 Lux zu 2/3 runterfahren und wenn die Helligkeit z.B. nur noch 35.000 Lux ist wieder hochgefahren werden.
Gruß
Marco
#2 RE: LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 16:12
von Beleuchtfix
Hallo Marco,
herzlich willkommen bei den Busprofis.
Gleich vorweg, wir empfehlen aus Sicherheitsgründen allen Mitgliedern, keine gültige E-Mail-Adresse als Login zu nehmen. Wenn du möchtest, können wir dir jetzt (bei wenigen Beiträgen) relativ leicht den Namen anpassen. (E-Mail oer PM an mich)
Ich habe einmal in die LP3 Datei geschaut, soweit sieht es gut aus. Mir ist aufgefallen, dass es noch von zwei Stellen (Eingang und Werkstatt) ein zentrales Rollladen ab gibt. Ich denke mal, dass du nicht zwischendurch auf diese Knöpfe drückst.
Was passiert wenn d z.B. am Modul 6 B8 Kurz direkt auslöst? Warum machst du die Zeitverschiebung von 3 Minuten? Eigentlich ist der Luxabstand ausreichend. Und der nächste Befehl wird in jedem Fall wieder ausgelöst, egal ob es wieder heller wird oder nicht.
Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass der Ab-Befehl erneut ausgelöst wird, nachdem es zwischendurch kurzfristig dunkel war (Wolke), und dann innerhalb der 3 Minuten der Schwellwert wieder erreicht wird. Du könntest z.B.die Taste B5 beim B5 Los sperren und dann über B8 nach den 3 Minuten wieder frei schalten.
Teste mal, was passiert, wenn du keine Zeitverzögerung hast, ob da es nach kurzem Auf schnell wieder ein Ab gibt, vielleicht hast du auch die Möglichkeit, die Helligkeit mit zu schreiben (LinHK?)
Gruß
Florian
#3 RE: LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 21:46
von LuckyLPA
Moin und Willkommen.
Habe auch mal durchs Programm geschaut. Was mir auffällt, ist, dass du den STV-Timer nicht löscht, bei den Schwellwerten. Daher wird auch bei Helligkeitsänderung der Befehl auf B8 ausgelöst.
mfg Carsten
PS : Leere Tasten immer Löschen, sonst siehst du irgendwann nicht mehr durch...
#4 RE: LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:36
von NetAttacks
Hallo Florian,
hallo Carsten,
vielen Dank, dass Ihr euch meinem Problem angenommen habt.
Ich habe jetzt mal die Verzögerung rausgenommen. Die sollte den Effekt haben, dass die Läden nicht gleich bei einer kurzen Bewölkung wieder hochfahren. Meiner Meinung nach sollte das doch auch die Hysterese machen. Klappte aber anfangs auch nicht. Lassen wir es aber nochmal auf einen Versuch ankommen.
Ich habe nun den Schwellwert 5 auf 1070 LCN gesetzt und die Hysterese auf 40.
Kommando Lang der Taste B5 fährt den Rolladen herunter (9 Sekunden lang, dann ist er zu 2/3 zu). Kommando Los auf Taste B5 öffnet den Rolladen wieder vollständig. Wenn ich richtig verstehe sollte nun bei Helligkeit 1070 runtergefahren werden und bei 1070-40=1030 wieder hochgefahren.
Das wäre dann so wie ich es mir vorstelle.
Probieren wir es morgen mal aus.
@Florian:
Die Tasten Eingang und Werkstatt drücke ich nicht versehentlich. Das ist für Abends beim Verlassen des Büros.
Danke für den Tipp mit dem Benutzernamen ... ist bereits angepasst.
@Carsten:
Wie lösche ich dne STV Timer?
Hab den jetzt zwar aktuell nicht mehr verwendet, interessiert mich aber trotzdem.
Gruß
Marco
#5 RE: LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 23:49
von Beleuchtfix
Ich habe den Namen im ersten Beitrag angepasst, bei der nächsten Datenbankaktualisierung wird dann auch irgendwann dein Post mitgezählt
Gruß
Florian Ich vermute, dass 40 LCN Hysterese sehr wenig ist, da reicht schon eine kleine Wolke, aber wenn es erst einmal das macht, was es soll, dann kannst du dass auch anpassen.
Viel Erfolg
Florian
#6 RE: LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 22:01
von LuckyLPA
Moin.
Löschen des Timers entweder durch einen neuen Timeraufruf in derselben Tabelle oder durch den Punkt "Timer stoppen" in der Eingabemaske für den STV-Timer.
Was passiert eigentlich, wenn der Roller schon auf halb steht, wenn der Befehl kommt? Dann fährt er ganz zu... könnte den WAF verringern ...
Ich arbeite mit Hysterese 10 und verzögere das Ein UND Aus um 1 Minute, schalte dann ein virtuelles Relais um dieses dann aus zu werten.
Habe mal einen meiner LS angehängt damit es vieleicht etwas klarer wird.
mfg Carsten
PS : sind alte LS65 und deshalb etwas anders eingestellt.
#7 RE: LCN-LSA und Rolladensteuerung - Öffnen der Rolläden funktioniert nicht
Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 23:40
von Beleuchtfix
LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
Löschen des Timers entweder durch einen neuen Timeraufruf in derselben Tabelle oder durch den Punkt "Timer stoppen" in der Eingabemaske für den STV-Timer.
Das ließe sich übrigens leicht machen, wenn du das Ab-Kommando auch leicht verzögerst. Damit würde der Auf-Timer gestoppt.
Was passiert eigentlich, wenn der Roller schon auf halb steht, wenn der Befehl kommt? Dann fährt er ganz zu... könnte den WAF verringern ...
Ich glaube, das ist genau das Problem, das der Rollladen plötzlich ganz zu fährt, auf war noch nicht da und da kommt schon das neue Ab-Kommando.
Sinnvoll wäre da ein Taste sperren bis der Rollladen wirklich hochgefahren ist.
Gruß
Florian