Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Verkaufspolitik von issendorf

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#1 Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Cupra » So 10. Jun 2012, 16:04

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mich soweit entschieden LCN zu verbauen und nun kommt Issendorf mit ihrer neuen Verkaufspolitik daher.
Fängt an mit der "Gängelung" der Händler und geht weiter mit dem zurückziehen des MKOs für nicht elis.

Ist da noch mehr zu erwarten? Vielleicht jährliche gebühr für Nutzung module ?:scared:

Gerade die MÖglichkeit des MKO und des unkomplizierten und transparenten Erwerbs von Modulen haben meine Entscheidung stark beeinflusst.
Jetzt scheint es mir so, als ob hier kein wert auf den Endkunden mehr gelegt wird:confused: .

Gerade bei einer Hardware, die an einen Hersteller gebunden ist, sollte es doch von Interesse sein, dass es eine Community gibt, die aus vielen Leuen besteht, die das Produkt unterstützen.
Wenn ich nur über einen Fachhändler an die Produkte komme, die Software sehr teuer einkaufen muss und Preise nur auf Nachfrage direkt erhältlich sind, überlege ich tatsächlich, ob ich nicht in ein anderes produkt investiere.
Ich möchte jetzt kein Vergleich mit dem Apfel Konzern anstellen:thumbdown:

Meiner Meinung nach sollte man den Marketingeffekt durch die kundigen Endkunden, die selbst installieren und das System kennen und ggf selber etwas dazu entwickeln (ist linhk nicht auch so entstanden?) nicht vernachlaessigen!
Was gibt es für bessere Werbung, als jemand der mit seinem System zufrieden ist, schnell selbstaendig Änderungen durchführen kann und dies im Bekanntenkreis weiterträgt? Wenn aber nun die Software teuer zugekauft werden muss, tja dann koennte ich für etwas mehr doch auf knx/eib umschwenken, oder?

Eine weitere Verbreitung von LCN ist doch sicher nicht kontraproduktiv.

Also ich denke, das ist der falsche weg, der jetzt von issendorf gegangen wird....:thumbdown:

Just my 2 Cent...musste ich mal loswerden...Und liebe Leute von Bus-Profi versteht es nicht falsch - geht absolut nicht gegen euch!!!ich denke in eurem Interesse liegt es auch nicht, wie es jetzt läuft...

Schade, wirklich...

Schöne Grüße
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Uwe » So 10. Jun 2012, 17:00

Moin Jörg,
ich möchte dir nur in einem Pumkt widersprechen - diese Politik ist nicht neu, wir "erleben" diese 'stetigen Veränderungen' schon seit Jahren. Sie gehen immer in die selbe Richtung ...

Man möchte in jedem Fall (und das tun so auch andere Hersteller) das Handwerk unterstützen. Die lieben Kollegen sollen damit ihr Geld verdienen.
Mit den hier doch zahlreich vertretenen (technisch versierten) "Heimwerkern" kann das Handwerk leider kein Geld verdienen.
Auch für uns (als Bus-Profi GmbH) wird es leider immer schwieriger einen kostenlosen Support zu leisten.
Für unsere "zahlenden Kunden" (Gott sei dank ist das hier doch der überwiegende Teil der User) soll das kein Problem sein - für alle anderen fehlt uns schon fast die Zeit ... dabei helfen uns hier aber immer wieder alle anderen User.

Ansonsten bin ich vollständig bei dir - von den Empfehlungen unserer User leben schließlich auch wir (bzw. die Bus-Profi GmbH). Es ist also nicht so, das an den Heimwerkern kein Geld verdient wird, auch wenn wir den einen oder anderen mal mit "preiswerten" Modulen versorgen (das werde ich mir auch in Zukunft nicht als "unverhandelbar" vorschreiben/verbieten lassen).
Wir werden hier im Forum und aus dem Büro jeden Heimwerker auch weiterhin mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Und wir lassen uns dabei nur "in Grenzen" gängeln ;)

Grüße, Uwe - der auch wieder mal 2 Cent für die Kaffeekasse spendet :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Chris » So 10. Jun 2012, 19:50

Hallo Cupra,

Wenn du die Software brauchst. Ich hätte noch einen zweiten ausgeschlachteten Musterkoffer. Die Lizens und diverse andere Kleinigkeiten sind noch drinnen. Und zwei Lizenzen brauch ich nicht.

MfG

Chris


woelange
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Aug 2011, 22:14

#4 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon woelange » Mo 11. Jun 2012, 21:08

Hallo Jörg,

ich habe mal selber so gedacht, den Koffer und einen Lehrgang zu bezahlen wo der Preis für einen kleinen Handwerker zu happig ist.
Doch mit der Zeit und Praxis hatte es sich bei mir gelegt wenn man den Nutzen erkennt die dieses System mit sich bringt.
Hier ist der Nutzen bei einer kompletten Anlage mit den gesamten Modulen garantiert größer als der Softwarepreis.
Wahrscheinlich ist der Softwarepreis auch für Handwerksbetriebe ausgelegt die damit Geld verdienen wollen und damit mehrere LCN-Anlagen bauen sollten.
Für den Endverbraucher war der Preis bestimmt nicht gedacht. Dafür gibt es doch gute Freunde die einem da mal weiterhelfen.

Gruß Wolfgang


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#5 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Cupra » Di 12. Jun 2012, 22:01

N'abend,

Den Nutzen will ich ja gar nicht bestreiten. Es geht mir um die Art. Ich fühle mich hier als "Interessent" und Endkunde eben etwas übergangen.
Das die Software an jemanden, der damit Geld verdient zu einem angemessenen Preis verkauft wird, ist i.O.
Ich möchte mein System eben gerne selbst begreifen, ändern, kennenlernen, optimieren. Ich empfinde es jetzt so, das issendorf keinerlei Interesse an den" Heimwerkern" hat. Meiner Meinung nach sollte dieser Markt eben NICHT vernachlässigt und vergrault werden. Auch hier sitzen manchesmal entscheider und Multiplikatoren... Ich weiß der Vergleich mit fs20 und Homematic hinkt etwas (Sorry - nicht schlagen), aber diese Produktlinie kommt auch voran, weil eben viele Leute das System nutzen und nicht erst große Summen investieren müssen..

Vielleicht wäre ja auch eine light Beschränkung der Software möglich oder nach modulanzahl.
Das issendorf kein Interesse an endkundensupportleistung hat ist auch o.k. Könnte man z.b. Ueber eine kostenpflichtige Hotline oder Ueber ausgelagerte Firma abwickeln (gegen Bezahlung)

Ich bin gerne bereit für Leistung zu bezahlen, aber es sollte alles im Verhältnis bleiben....

Ich finde es keinesfalls selbstverständlich was z.b. Uwe , Thomas und ihr anderen hier im Forum leistet! Ohne dieses Forum z.b. Wäre LCN gar nicht in die nähere Auswahl gekommen!!!:thumbup: :thumbup:

Gruß Jörg

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Ram-Brand » Di 12. Jun 2012, 22:17

Ja, eine Light Version wäre was feines und würde der Firma Issendorff und auch den Handwerkern nicht sehr weh tun, denke ich.

z.B. die Begrenzung auf ein Segment. Dann ist die maximale Modulanzahl auch schon gegeben.
Außerdem könnte die Software auch ohne Support angeboten werden.
Vermutlichen haben zuviele Hobby-Bastler die einen MKO haben die Hotline genervt. ;-)

Die Installation von elektrischen Material ist eigentlich sowieso Sache der Handwerker.
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jun 2012, 01:29

Das issendorf kein Interesse an endkundensupportleistung hat ist auch o.k. Könnte man z.b. Ueber eine kostenpflichtige Hotline oder Ueber ausgelagerte Firma abwickeln (gegen Bezahlung)

Um genau diesen Support zu minimieren ist vor über 10 Jahren dieses Forum entstanden. Das wir uns in den Jahren so "gemausert" haben, war damals ein Traum ...
Das wird die Fa. Issendorff dir so allerdings nicht anbieten - wir tun das schon. Der von uns im Forum gelieferte Support ist und bleibt kostenlos - für alles was wir innerhalb unserer Arbeitszeiten aus dem Büro leisten schreiben wir (nur zu gerne) auch Rechnungen.

Jeder unserer "Heimwerker" ist durchaus in der Lage seine LCN-Anlage selbst aufzubauen - entweder hat er selbst eine entsprechende Ausbildung oder er hat in der Ver-,Bekanntschaft oder im Freundeskreis entsprechende Hilfe.

Das wir damit auch "Multiplikatoren" erzeugen, ist uns durchaus bewusst - ob die Kollegen in Rethen das auch so sehen, muss ich leider auch bezweifeln.

Ich habe in all den Jahren meinen Freundeskreis durch dieses Forum immens aufblähen können - und ich stehe immer noch dazu auch in meiner (leider immer weniger werdenden) Freizeit jede mir mögliche Unterstützung zu geben.

Freundliche Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon hagi01 » Mi 13. Jun 2012, 11:15

Cupra hat geschrieben:Ich finde es keinesfalls selbstverständlich was z.b. Uwe , Thomas und ihr anderen hier im Forum leistet! Ohne dieses Forum z.b. Wäre LCN gar nicht in die nähere Auswahl gekommen!!!:thumbup: :thumbup:


Ein wahres Wort! Kann ich nur zig-fach unterstreichen!

Sonst hätte ich KNX und ein "ruhigeres" Leben - ACHTUNG IRONIE :lol:

lg
hagi01

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Neue Verkaufspolitik von issendorf

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 13. Jun 2012, 12:47

Hallo,
die Kritik ist sicherlich gerechtfertigt, und wir können hier intensiv drüber lamentieren. Ich finde, es sollte aber auch mal ein Anwender diese Kritik direkt an Issendorff schicken, möglichst in einer Art, dass es eine Antwort gibt. Wir entscheiden hier nichts, und in wie weit die richtigen Leute das bei Issendorff mitlesen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste