Seite 1 von 1

#1 Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 12:53
von stefanpb
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich kurz die Situation dazu schildern: Im Schlafzimmer möchte ich gerne ein GT10D unterbringen. Dann habe ich beim zu Bett gehen im Blick, ob irgendwo noch Fenster geöffnet sind, die nicht geöffnet sein sollten etc. Nun meine Frage: Wie hell ist denn so ein Display? Beim schlafen stört es doch ein wenig, wenn irgendwo eine stetige Lichtquelle leuchtet. Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Stefan

#2 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 15:11
von Chris
Ich hab bei meiner Tochter auch eins neben dem Bett. Schlafe hin und wieder auch in dem Bett und finde es nicht störend. Außerdem könntest Du es ja über ne Taste wenn du zu Bett gehst deaktivieren und per Zeitschaltuhr wieder aktivieren lassen.

#3 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 16:34
von stefanpb
Vielen Dank! Letzteres war die für mich interessanteste Aussage. Ich kann also einen "Schlafmodus" Knopf programmieren, der zum einen die Lichter überall ausschaltet und gleichzeitig das Display ausschaltet und zusätzlich wird es noch einen "Schlafmodus Aus" Knopf geben. Coole Nummer. :-)

#4 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 19:30
von Beleuchtfix
Man kann die Helligkeit der Displaybeleuchtung und der LEDs in verschiedenen Stufen anpassen. Irgendwie klappte das bei mir im Flur aber nicht immer,die Intensität wechselte irgendwann wieder auf voll oder wurde nicht automatisch zurückgeschaltet. Ich habe da jetzt immer die volle Leuchtkraft.

Du musst es einfach ausprobieren.

Gruß
Florian

#5 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 23:15
von Uwe
Moin Moin,
ich will auch noch mal :D
Zur Zeit meiner Planung war an Displays noch nicht zu denken - ich habe noch die Gira 1013 mit grüner Hintergrundbeleuchtung des Schriftfelds.
Wir nutzen die auch als Nachtbeleuchtung - das reicht uns völlig zur Orientierung - das neue Display im Büro ist da auch nur unwesentlich heller.
Was man sich für einen Nachtbetrieb abschminken sollte (für mein Gefühl) sind z.B. blinkende LED an den Tasten. Das stört ... bzw. bringt eine gewisse Unruhe ins Schummerlicht.

Grüße, Uwe - bei dem auch noch ein elektrischer Radiowecker den Nachtschrank beleuchtet (der aber mit Displays und LEDs auch keine Disco erzeugen kann)

#6 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 07:44
von LuckyLPA
Moin.

Bei mir werkeln am Bett 2 GT12 links und rechts. Auch in den KiZi´s sind KNX-Tastsensoren mit blinkenden LED´s verbaut, welche auch Nachts blinken. Niemand stört sich bei uns daran, woran du sehen kannst, dass es da unterschiedliche Meinungen zu gibt.

Ab der Serie V3 der Displays lassen sich die Beleuchtungen auch abstufen, ohne Florians Effekt hervor zu rufen...

Auch der Corona-Lichtkranz wäre ideal als Orientierungslicht, aber man sieht dann jede unebenheit auf der Wand, was, zumindest bei mir kaum einen Punkt am WAF hat...

mfg Carsten

#7 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Di 19. Jun 2012, 12:41
von stefanpb
Hallo Leute,
besten Dank für die vielen Antworten. Daraus kann ich mir zumindest etwas zusammenbasteln. Blinkende LEDs hatte ich ohnehin nicht vor. :-) Aber wenn man das Mopped auch dimmen kann, werde ich es auf jeden Fall im Schlafzimmer anbringen.

Gruß Stefan

#8 RE: Leuchtkraft des GT10D

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 07:42
von stefanpb
Moin,

ich wollte nur schnell schonmal meinen Besuche später bei Euch ankündigen. Freue mich schon! :-)
Gruß Stefan