Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung Jalosusiesteuerung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#1 Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Testudo » Mi 21. Nov 2012, 14:56

Hallo,

durch einen Freund bin ich auf LCN aufmerksam geworden und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet (Heimautomation allgemein)
Da ich mein Eigenheim einer Generalüberholung unterziehe plane ich das Haus mit LCN zu vernetzen.
Es soll: Lüftung, Steuerung Fußbodenheizung, Jalousiesteuerung, Licht, div. elektrische Geräte mit LCN vernetzt werden.

Als erstes steht die Planung der Jalousiesteuerung an.
Es gilt 10 Jalousien getrennt voneinander zu steuern.
Wie ich mitbekommen habe ist die Sternförmige Verteilung der Stromversorgung der Motoren sinnvoll.
Ist es richtig, dass ich für 10 Jalosien folgende Komponenten benötige?
3 x LCN-R4M2H zum Schalten
3 x LCN-BS4 zum Positionieren
1 x LCN-HU (1 mal oder 3 mal?)

Weiterhin sollen ein Wind- und ein Lichtsensor eingebaut werden:
1 x LCN-LSA Lichsensor
1 x LCN-IW Windsensor
1 x LCN-IV Verlängerung I-Port
1 x LCN-UPS um die Sensordaten einzuspeisen. (1 mal oder 2 mal?)

Schalten und steuern kann ich dann ja alles mit Tastern in verschiedenen Räumen mit Hilfe des LCN-UPS, richtig?
Hab da noch ein wenig Verständnisprobleme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Oleg

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon mr_claus » Mi 21. Nov 2012, 15:36

Pro R4M2H oder R8H brauchst Du ein SH oder SHS, pro R4M2H oder R8H kannst Du vier Jalousien getrennt steuern. Wenn Du auch das Licht zentral versorgen möchtest dann reichen Dir unter den Tastern UPS Module, falls Du normale Taster möchtest dann kannst Du die auch über B8H oder diese Nachfolger Dingens anschließen. Möchtest Du Lampen dimmen dann musst Du sie auf einen Ausgang eines SH Moduls hängen, R8H schalten nur.

Zuerst solltest Du darüber nachdenken ob Du alles zentral machen möchtest oder nicht.

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Testudo » Mi 21. Nov 2012, 16:02

Hallo Claus,

danke für Deine Nachricht. Ich denke ich würde schon alles gern zentral machen, da ich ja alles neu verlege.
So wie ich das PREISLICH sehe sind Schalter zentral und Dimmer dezentral zu verlegen.
Dimmer mit LCN-UPP und Schalter mit LCN-R8H

Zur Jalousiesteuerung:
also 3 x LCN-SHS
Wie sieht es mit den Sensoren für Wind und Licht aus?
Wie werden die denn in das LCN Datennetz eingebunden?

LG
Oleg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 21. Nov 2012, 17:54

Moin Oleg,
von mir gibt es erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN :D

Du siehst das zentral/dezentral preislich schon richtig ;)

Stand heute würde ich für Wind und Licht fast die WRL65 empfehlen. Da sind die benötigten 2 Module bereits inklusive- Anschluß 230V+Datenader.
Du kannst die Sensoren aber auch an 2 Hutschienenmodule anschliessen - benötigt dann 2xIVH (und freie I-Ports) und mind. 6 Drähte CAT3.
Die neue WIH (wird 4 Drähte CAT3 benötigen) wurde für Okt.2012 angekündigt - wir warten noch darauf (und sind auf deren Werte gespannt). Evtl. muss man da noch etwas Geduld haben - hat aber dann wahrscheinlich eine richtig 'geile' Wetterstation. Vergleichbares betreiben wir schon länger am Domiq-Base.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon KlausM » Mi 21. Nov 2012, 19:39

Positionierung mit R4M2H über BS4 geht versrahtungstechnisch nur mit einem Trick....

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#6 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Testudo » Do 22. Nov 2012, 09:20

Guten Morgen!

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich fange mal von hinten an.

In der Dokumentation für Rolladen und Jalousie (http://www.lcn.de/downloads/td-rollladen.pdf) habe ich auf Seite 5 das Anschlusschema mit Positionierung gefunden.
HU + BS4 + R2M2H
Für die HU sollen (auch preislich günsitger) laut mr_claus SHS zum Einsatz kommen.
Verdratungstechnisch sehe ich in der Doku kein Probelm. Was hat es mit dem Trick auf sich und wieso?

Für das Wetter ist mir die WRL65 Lösung zu teuer (ca. 800€). Einen Regensensor benötige ich nicht.
Auch die neue WIH ist für meine Belange ein wenig overkill (mit GPS) - Temperatur wäre natürlich noch toll.
Wie ist denn dann der Aufbau für den Windsensor?
IW + IVH + SHS (+ BS4 + R4M2H (4xJalousie))
Lichsensor:
LSA + IVH + SHS (+ BS4 + R4M2H (4xJalousie))
Ist das richtig? Wäre super!

Bleibt dann nur noch die Frage wie und an welcher Stelle die Jalousien händisch gesteuert werden.
Das überschneidet sich jedoch mit Licht, Heizung und Lüftung.
Dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen.

LG
Oleg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Uwe » Do 22. Nov 2012, 12:02

Moin Oleg,
bei der WIH wird das GPS-Signal die Uhrzeit in den Displays (im Bus) auch nach einem totalen Stromausfall wieder in den Bus holen. Das kann bislang kein anderes Gerät der Fa. Issendorff (das Domiq-Base kann das schon, die LinHK auf Fritz!Box natürlich auch).
Man muss also schon mal überlegen - der Preis der WIH wird aber dem der WRL65 sehr ähnlich sein.

Der Aufbau ist richtig - wobei am LSA auch noch ein TS(A) angeschlossen werden kann. Wenn die kleine Kiste im Schatten sitzt (und sich nicht son(n)derlich erwärmen kann), reicht ein (recht preiswerter) TS im Gehäuse.

Schalter, Zentral- und/oder Gruppensteuerung lassen sich an/in beliebigen Modulen im Bus "einfach programmieren". Ideal ist da die Schaltstelle an der Zimmertür (dort dann "Vermischung" mit Licht und Heizungsregelung, ja), für eine Einknopfbedienung reicht sogar schon eine zusätzliche Taste.

Wir erstellen dir für dein Projekt gerne ein individuelles Angebot. Lass uns eine Liste zukommen ;)

Grüße, Uwe - der das sogar "inkl. Programmierung" verkaufen kann (wer hätte das gedacht) :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied

#8 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Testudo » Do 22. Nov 2012, 15:37

Hallo Uwe,

das mit der Uhrzeit ist natürlich toll. Fritz!box hab ich.
LinHK hört sich gut an.

Die Sache mit dem Temperatursensor ist überlegenswert.
Das ganze Projekt werde ich nun mal planen.
Mal sehen wo wir da rauskommen.
Die Liste lass ich Dir gerne zukommen.
Vielen Dank erstmal!

LG
Oleg

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#9 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon KlausM » Do 22. Nov 2012, 18:05

Der Trick ist eben den Neutralleiter unüblich nicht die Phase über den BS4 zu führen. Wusste garnicht das diese Variante irgendwo so dokumentiert ist. Man muss halt aufpassen das man nicht noch eine Steckdose oder kombinierte Jalousien mit dem Kabel versorgt...

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#10 RE: Planung Jalosusiesteuerung

Beitragvon Dirk.S » Do 22. Nov 2012, 18:17

Hi,
man kann einen BS4-Zweig irgendwo im Stromweg jedes Rollos einschleifen, beim R8H ist das ja ohne Problem im L-Zweig vor dem Relaisblock möglich, beim R4M2H ist es nicht möglich, da dort alle 4 x L mit eine Ader zugeführt werden. Da geht dann nur im N-Zweig jedes Rollos. Wodurch der Verdratungsaufwand steigt. Man muss also abwäge welche Variante zum Einsatz kommen soll.
Gruß Dirk

Zurück zu „LCN für Einsteiger“