Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einer Überwachungskamera. Wie kann ich einen im Anhang beschriebene Schnittstelle mit LCN abfragen, bzw steuern?
Wie kann ich 12V mit 1A per LCN zur Verfügung stellen. Muss ich hier 12V anlegen, warum?
Den Ausgang, denke ich kann ich mit einem LCN-B3I abfragen?!
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
Danke für eure Hilfe
Chris
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
#1 Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
- Dateianhänge
-
- 476193Config.png (55.4 KiB) 2024 mal betrachtet
-
- 476192Beschreibung.png (90.02 KiB) 2024 mal betrachtet
-
- 476191Kabeldiagramm.png (44.56 KiB) 2024 mal betrachtet
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Hallo Chris,
IN, mit einem LCN Relais
OUT mit einem LCN-BU4L(neu)
gruss thomas - ein Weg...
IN, mit einem LCN Relais
OUT mit einem LCN-BU4L(neu)
gruss thomas - ein Weg...
lg Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
B3I und B8L sollte auch gehen - evtl. Polarität beachten. Aber Vorsicht, die sind nicht immer potenzialfrei (mit externer Spannung das B8L dann schon).
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#4 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Danke mal für erste.
Mit dem Ausgang bin ich eh richtig Unterwegs gewesen.
Aber mir ist noch nicht klar welches Bauteil ich für die 12V verwenden sollte.
Ich vermute, dass ich damit die Kamera ein und ausschalten kann, unabhängig vom Bewegungsmelder der Kamera
Mit dem Ausgang bin ich eh richtig Unterwegs gewesen.
Aber mir ist noch nicht klar welches Bauteil ich für die 12V verwenden sollte.
Ich vermute, dass ich damit die Kamera ein und ausschalten kann, unabhängig vom Bewegungsmelder der Kamera
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Also entweder versteh ich die Frage oder du das Schaltbild nicht
Du mußt keine 12V bereitstellen - diese kommen vom Netzteil der Kamera!
Sie den Pin2 wie ein Relais das bei Aktivierung auf die Masse der Kamera durchschaltet und im inaktiven Zustand "offen" ist - den "Relaiskontakt" kannst du mit maximal 1A/60V belasten. Wenn ich das richtig verstanden habe (selber noch Anfänger) müstest du beim B8L aber zwangsweise den gesamten Baustein und das N Potential der Kamera zusammenlegen, das riecht nach Ärger. Besser ist es vermutlich die 12V vom Kameranetzteil (siehe Zeichnung!) gegen den Pin2 durch ein Kleinrelais zu jagen und das dann auf einen Binäreingang zu legen.
Oli

Du mußt keine 12V bereitstellen - diese kommen vom Netzteil der Kamera!
Sie den Pin2 wie ein Relais das bei Aktivierung auf die Masse der Kamera durchschaltet und im inaktiven Zustand "offen" ist - den "Relaiskontakt" kannst du mit maximal 1A/60V belasten. Wenn ich das richtig verstanden habe (selber noch Anfänger) müstest du beim B8L aber zwangsweise den gesamten Baustein und das N Potential der Kamera zusammenlegen, das riecht nach Ärger. Besser ist es vermutlich die 12V vom Kameranetzteil (siehe Zeichnung!) gegen den Pin2 durch ein Kleinrelais zu jagen und das dann auf einen Binäreingang zu legen.
Oli
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Stimmt, Oli - unter den Blinden ist der Einäugige König
Das neue BU4L ist übrigens potenzialfrei zum LC(N) - das würde aber bei einer Belegung mit der kameraspannung auch alle 4 Kontakte damit belegen.
Auch dabei ist also ein kleines Koppelrelais sicher die günstigste Variante.
'Freilaufdiode' nicht vergessen
Grüße, Uwe

Das neue BU4L ist übrigens potenzialfrei zum LC(N) - das würde aber bei einer Belegung mit der kameraspannung auch alle 4 Kontakte damit belegen.
Auch dabei ist also ein kleines Koppelrelais sicher die günstigste Variante.
'Freilaufdiode' nicht vergessen

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Relais:scared: ,
dann lieber einen R und Optokoppler.
gruss thomas
dann lieber einen R und Optokoppler.
gruss thomas
lg Thomas
#8 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
oh mann, eh klar ... sorry für meine blöde Frage, ich stand auf der leitung
wenn ich also PIN3 und PIN4 per konfiguration, wie beschrieben deaktiviere,
dann brauche ich nur mehr PIN1 und PIN2 über LCN-BU4L oder LCN-B3I abfragen?!
Und somit kann ich mit der Kamera einen Bereich überwachen und bei Alarm mit LCN die Beleuchtung einschalten!
Das wäre mein Ziel
LG Chris

wenn ich also PIN3 und PIN4 per konfiguration, wie beschrieben deaktiviere,
dann brauche ich nur mehr PIN1 und PIN2 über LCN-BU4L oder LCN-B3I abfragen?!
Und somit kann ich mit der Kamera einen Bereich überwachen und bei Alarm mit LCN die Beleuchtung einschalten!
Das wäre mein Ziel

LG Chris
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Hi Chris
Wenn die Kamera immer an sein soll, kannst du den Eingang abschalten (oder kurzschliessen).
Der Ausgang ist - siehe oben - nicht potentialfrei, am B3I geht das gar nicht, da muss zwingend ein Relais/Optokoppler rein und beim BU4L müstest du eben das Masse-Potential der Kamera mit dem N-Potential des Moduls zusammenlegen. Wenn du hier also (für andere Eingänge) schon 230V Netz N-Potential anliegen hast, ziehst du die Kamera potential-mässig ins Hausnetz, was je nach Netzteil der Kamera diversen Ärger verursachen kann.
Oli
Wenn die Kamera immer an sein soll, kannst du den Eingang abschalten (oder kurzschliessen).
Der Ausgang ist - siehe oben - nicht potentialfrei, am B3I geht das gar nicht, da muss zwingend ein Relais/Optokoppler rein und beim BU4L müstest du eben das Masse-Potential der Kamera mit dem N-Potential des Moduls zusammenlegen. Wenn du hier also (für andere Eingänge) schon 230V Netz N-Potential anliegen hast, ziehst du die Kamera potential-mässig ins Hausnetz, was je nach Netzteil der Kamera diversen Ärger verursachen kann.
Oli
#10 RE: Signalein- und Ausgänge einer Überwachungskamera
Danke Oli,
Versteh ich das richtig? ... ich dürfte das N-potential vom BU4L in diesem Fall nur für zb Kameras verwenden
LG Chris
Versteh ich das richtig? ... ich dürfte das N-potential vom BU4L in diesem Fall nur für zb Kameras verwenden
LG Chris
Zurück zu „LCN für Einsteiger“