Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verdrahtung für Fensterkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » Di 8. Jan 2013, 22:11

N'Abend,

ich brauche einen Tipp wie ich die Sensor-Verkabelung der Fensterkontakte vorbereiten kann. In den meisten Räumen habe ich zwei oder drei Fenster die ich zusammenfassen möchte, ich hatte angedacht aus der UV mit einem 4x2x0.8 zu einer Schalterdose zu fahren und von dort aus die Fensterkontakte anzufahren.

Leerrohre von der Dose zu den Fenstern ist nicht möglich, da ich nicht quer schlitzen kann (Wände zu dünn), die Leitungen der Kontakte im Putz zu verlegen macht einen Austausch schwer, die beste Idee die ich im Moment habe, ist eine Dose direkt am Fensterrahmen zu setzen, diese Dosen mit Leitungen im Putz miteinander zu verdrahten und wohl oder übel die 10cm zwischen Dose und Fenster das Sensorkabel im Putz zu verlegen. Jetzt wo ich hier schreibe fällt mir ein: Ich könnte ja dann zumindest die letzten 10cm ins Leerrohr packen....oder hat jemand eine bessere Idee?

Seitenfrage: Könnte ich das 4x2x0.8 auch so verwenden das ich 7 Schaltleitungen und eine Masse an zwei BU4L benutze?

Oli

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#2 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon Heino » Mi 9. Jan 2013, 09:51

Wenn du eine uP Dose neben den Fenster hast bohre doch schräg zum Fensterrahmen. Sollte funktionieren da wäre ein Austausch auch möglich wobei das wohl nie benötigt wird.
Bei den zwei BU4L denke ich das es möglich ist da es der gemeinsame N ist. Vielleicht solltest du das Kabel als Ring legen um 2 Einspeisungen zu bekommen. Kann man es im Nachgang an einer passenden Stelle auftrennen.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon Chris » Mi 9. Jan 2013, 12:26

Ich setze immer in die Fensterleibung eine Elektronicdose. Im oberen Bereich der Dose verklemme ich den Rollomotor der ueber ein Leerohr mit dem Rollokasten verbunden ist und im unteren Bereich verklemme ich die Fensterkontakte. Fuer die Fensterkontakte waere dein Kabel eine gute Loesung somit könntest du wenn du das Kabel von Fenster zu Fenster legst, 7 Kontakte Abfragen. Zum Schluss trenne ich die beiden Bereiche mit dem Abschottprofil das bei der Dose beiliegt um die beiden Kreise räumlich zu trennen. In die obere Dose Schraube ich dann eine Schukosteckdose die ich mit dem 5ten Draht des NYM betreibe. Diese Dose dient spätere der Weihnachtsdeko.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » Mi 9. Jan 2013, 13:41

Hi Chris

die Idee ist nicht doof, wobei ich auf die Steckdose in den meisten Fällen verzichten kann aber ein Blinddeckel tuts da ja auch.

Oli


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#5 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon Chris » Mi 9. Jan 2013, 13:53

Nur zur Info...ein Blinddeckel kostet mehr als ne Steckdose.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » Mi 9. Jan 2013, 13:57

Ich meinte so eine Plastikscheibe zum überputzen, die ist sicher nicht teurer....


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » So 13. Jan 2013, 10:55

Chris hat geschrieben:Ich setze immer in die Fensterleibung eine Elektronicdose.


Kannst du da mal ein Buidl (hochdeutsch: Photo) hochladen (oder mailen). Der E möchte mir nun in der Tat überall unverputzte Blinddeckel in die Wand machen und da befürchte ich mal ist der WAF gleich am Ar***.

Danke Oli - der sich wundert dass ein Blinddeckel wirklich teurer ist als eine Steckdose.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon hocky » So 13. Jan 2013, 14:00

?? Du schreibst doch oben dass Du mit "Blinddeckel" diese Dinger zum Überputzen meinst - von denen (Kaiser) habe ich letztens einen 50er-Sack für €10,- gekauft...
Oder meinst Du doch was anderes?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#9 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon DJens » So 13. Jan 2013, 14:19

Ich denke fast, Oli meint eine Blindabdeckung aus dem Schalterprogramm und die ist in der Tat um einiges teurer als so ein einfacher Blinddeckel, auch Federdeckel genannt.

Gruß Jens


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Verdrahtung für Fensterkontakte

Beitragvon oliwel » Fr 25. Jan 2013, 22:47

ouch...
Der Preis sowohl für "Magnetkontakte im Rahmen versenkt, je Stk 2 Kontakte für gekippt und offen, inkl. 3m Kabel" als auch für Beschlagkontakte beträgt 64 EUR + MWST pro Stück


Ich denke da werd ich dann wohl ein bisschen sparen müßen.

Oli :(


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste