Seite 1 von 1

#1 Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:57
von hocky
N´abend,
soo, nach 5 Monaten Renovierung an allen Fronten kann ich jetzt endlich auch mal was zeigen :D
Ich bin ja schon seit längeren auf der Suche nach einem Rahmenprogramm dass sowohl meiner Frau als auch mir gefällt und das Kallysto pur von Hager scheint tatsächlich in die richtige Richtung zu gehen. Ich bin mit dem Kallysto art gestartet weil das eigentlich viel besser zu unserem Geschmack und Stil (kantig und puristisch) passt, aber in echt waren die doch ZU kantig und die Schattenfuge sieht auch komisch aus.
Das pur ist etwas weicher, aber dennoch noch eckig und hat keine Schattenfuge.
Hab´s mal angebaut mit dem Hager WYT360 und mal mit der Busch Jäger iDock kombiniert. Darauf steckt ein altes iPod mit iFront-App das mit meinem IPS-Server spricht.
Die iDock ist noch ohne Blende und das iPod wird natürlich weiß wenn es über den Prototypen-Stadium hinauskommt. :rolleyes:

Das Bedienkonzept sieht so aus dass die große Tastwippe in der Mitte das Hauptlicht schaltet.
Der Multitaster darunter bedient fertige Szenen und die elektrischen Rollläden.
Über den iPod lassen sich dann weitere Dinge steuern wie Heizungstemperatur, RGB-Lichtfarbmischung, diverse Infoscreens (z.B. Wetterdaten, Kameras). Auf dem 2. Foto wird z.B. die Webcam angezeigt, die mal die Grundstückseinfahrt überwachen soll.
Das iPod ist gejailbraked und ich habe den lästigen Slider entfernt, es erscheint also sofort das iFront.

Das Thema "Vermeidung unnötiger WLAN-Strahlunsgbelastung im Kinderzimmer" plane ich so zu lösen:
Im Akkubetrieb schaltet das iPod im Standby das WLAN ab. Auf einer Ladestation (so wie in meinem Aufbau) tut es das leider nicht. Also schalte ich einfach die Stromzuführung der Dockingstation über einen LCN-Aktor den ich mit einer der Tasten des Multitasters steuere. Wenn ich das iFront also brauche, drücke ich einfach auf einen Taster des Multitasters: der Strom für die Docking Station wird eingeschaltet, das iPod wird geladen, dadurch geht auch gleich automatisch der Bildschirm an, WLAN geht an - voilá, alles gut :) Und per Timer wird die Stromversorgung zur Docking Station nach ein paar Minuten wieder abgeschaltet: iPod schläft ein und schaltet WLAN wieder ab.
So zumindest der Plan, werde ich demnächst mal testen. ;)

VG, Hocky

[img]1[/img]
[img]2[/img]

#2 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: So 10. Feb 2013, 10:21
von stefanpb
Hi,
besten Dank für die Impressionen. :-) Ich habe dazu noch eine Frage: Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass das Programm Hager, Kallysto Art zugunsten der Pur Edition ausgetauscht wurde. Ich habe mich für die Art Variante entschieden, die Bestellung steht aber noch aus. Bei uns sind 2 GT12 im Einsatz, die ebenfalls eine Schattenkante haben. Hast Du auch welche davon? Ist die Schattenkante vergleichbar?
Gruß Stefan

#3 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: So 10. Feb 2013, 10:48
von hocky
Moin Stefan,
ich hab keine GTx im Einsatz, kann Dir also nicht sagen ob die vergleichbar ist.
Ich kann Dir aber in jedem Fall nur raten Dir mal ein Anschauungsteil von den Hager Rahmen zu besorgen und Dir selbst ein Bild zu machen. Aus Deiner Frage schließe ich dass Du die Art noch nie Live gesehen hast.

Ach ja - Ergänzung: die Schattenkante ist noch ok für Wandschaltstellen, wenn man also direkt drauf schaut. Weiter unten z.B. für Steckdosen sieht das aber nicht mehr so gut aus weil man dann von oben in die Kante schaut und sich dort mMn über die Zeit auch Staub und Schmutz ansammelt.

VG, Hocky *und Grüße nach PB der dort studiert hat :)

#4 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: So 10. Feb 2013, 12:31
von Uwe
Moin Stefan,
wirklich vergleichbar ist das nicht. Bei den GT ist der Schatten größer (wird aber durch Corona-Licht beleuchtet) ...
Wenn du nicht so weit fahren möchtest, verabrede dich mit Thomas. Der kann unseren Hager-Musterkoffer auch problemlos mit nach Blomberg nehmen. Ein GTx zum danebenhalten hat er auch ;)

Grüße, Uwe - der noch bis Mittwoch unterwegs ist ...

#5 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: So 10. Feb 2013, 18:44
von stefanpb
Moin Männers,

doch, live habe ich die Dinger schon gesehen. Uwe erinnert sich bestimmt. :-)
Habs nur nicht mehr ganz so präsent vor dem geistigen Auge. Die Idee mit dem Musterkoffer ist gar nicht schlecht. Darauf würde ich gern zurückkommen. Ein Besuch in einer4 Wochen reicht allemal aus.

Gruß Stefan

#6 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: So 10. Feb 2013, 20:08
von LuckyLPA
Moin.

Ich hab mal ne Frage/Denkanstoss zum Bild. Wenn man in den Raum kommt, geht die Hand automatisch in Richtung Schalter. Wenn dort ein Handy oben drin steckt, wäre für mich die Gefahr zu gross, dieses dabei herrunter zu werfen.
Ich würde eher die Dose fürs Handy etwas Oberhalb zu setzen, auch wegen der Augenhöhe beim Kamerabild.

mfg Carsten

#7 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: So 10. Feb 2013, 20:30
von hocky
Moin Carsten,
ja, Du hast Recht - eine abgesetzte Dose weiter oben wäre besser gewesen.
Nu ist die Wand aber schon zu.
Den Floh mit dem iPod als Bedienteil hat mir Uwe in´s Ohr gesetzt :D und war vorher nicht geplant.
Das iPod werde ich aber noch fixieren (und dabei auch etwas nach hinten neigen, dann ist die Ablesbarkeit schon ganz gut).
Etwas Bastelei steht mir aber eh noch in´s Haus, da die Blende für die Docking Station (von Busch Jäger) natürlich nicht in den Kallysto Rahmen reinpasst....
Erst dann wird entschieden ob das so für den Rest des Hauses übernommen wird - da kann ich dann auch eine abgesetzte Dose einplanen.
VG, Hocky

#8 RE: Meine Demo-Schaltstelle

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 11:34
von stefanpb
Jepp, da bin ich froh, dass ich die GTx-Taster vor dem finalen Anstrich einmal installiert habe. Danach habe ich sie nochmal um 50cm nach oben versetzt. Vor allem das GT4D im Eingangsbereich hatte es nötig. ;)