Seite 1 von 1
#1 Zeitabhängige Helligkeit
Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 09:50
von stefanpb
Hallo zusammen,
ich habe versucht, aus dem vorhandenen Material und des Wiki mir die Frage zu beantworten, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen, daher muss ich hier fragen: Ist es mit der WIH möglich (sie fungiert ja auch als Uhr) eine zeitabhängige Helligkeit der Leuchten zu erreichen? Ziel soll sein, dass zB die Lampen im Flur zwischen 23 Uhr und 6 Uhr nur auf 50% gedimmt werden.
Wenn ja, wie programmier ich das denn dann?
Gruß Stefan
#2 RE: Zeitabhängige Helligkeit
Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 10:02
von Beleuchtfix
Sollte gehen ;-)
Eine Möglichkeit sind die Lichtszenen und dann ein Registerwechsel, eine andere wäre ein Sende Taste an 2 unterschiedliche Tasten, von denen du jeweils eine per Kommando sperrst.
Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
Gruß
Florian
#3 RE: Zeitabhängige Helligkeit
Verfasst: Fr 22. Feb 2013, 10:15
von Uwe
(sie fungiert ja auch als Uhr)
Ich hatte bislang noch keine WIH in einer Anlage - aber nach den mir vorliegenden Informationen sendet die WIH nur ein Zeitsignal in den Bus mit dem (z.B. nach einem Stromausfall) die Uhren für die Displays wieder richtig gestellt werden.
S.h.: ich kenne Zeitschaltuhren im LCN bislang nur in den Displays. Ob die neue 17er FW da noch mehr neue Funktionen zur Verfügung stellt ...
Bei mir hat sich der Registerwechsel und die Lichtszenen bei den BMI bestens bewährt. Das geht auch schon mit alten FW's ...
Grüße, Uwe
#4 RE: Zeitabhängige Helligkeit
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:01
von LuckyLPA
Moin.
Zur WIH: Die Zeit ist nur für den Bus und die neunen Module haben keine Zeitschaltuhr. Dafür bräuchtest du ein GTxD, eine Visu oder eine externe Schaltuhr am Binärsensor.
Ich würde die Frage jetzt anders interpretieren. Wenn das Licht zwischen 23 und 6 Uhr auf 50% gedimmt werden soll, wäre da die Ausgangssperre die Richtige wahl. Die Lichtszenen schalten ja nur gespeicherte Werte.
mfg Carsten.
#5 RE: Zeitabhängige Helligkeit
Verfasst: So 24. Feb 2013, 01:52
von Uwe
Moin Carsten,
die Ausgangssperre hatte bei mir keinen WAF - sie lässt in der begrenzten Zeit keine hellere Einschaltung des Lichts zu (es sei denn, man verwendet diverse 'umständliche' Programmier-Kniffe).
Mit Lichtszenen und Registerumschaltung geht das problemlos. Ich muss bei einer Handschaltung nur die BMI-Taste sperren (und vom Status 'Ausgang aus' wieder frei geben).
Grüße, Uwe