Hi,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Wir haben in unserem Neubau EFH LCN mit eingeplant, überall vorrüsten lassen (5 adriges Kabel, tiefe Dosen, E-Dosen, ...) und auch ein paar Module schon gekauft + verbaut.
Mein Elektriker hat die paar SHS Module + die WIH verbaut und angeschlossen. Die WIH funktioniert aber noch nicht, ich vermute da diese an einem SHS Modul mit alter Firmware (von 2010) angeschlossen wurde. Ein SHS Modul mit Firmware von 2013 habe ich aber auch (leider erst jetzt gesehen)
Meine Fragen:
- Warum werden SHS Module mit unterschiedlichem Firmware verkauft? Warum haben nicht alle das Gleiche/ Aktuellste Firmware?
- Kann ich das Firmware selber update?
Hintergrund: Ich möchte die Verkabelung eigentlich nicht unbedingt ändern.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
SHS Firmware und WIH
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: SHS Firmware und WIH
Hallo und Willkommen bei den Bus-Profis,
die WIH braucht auf jeden Fall die aller neueste Firmware, ein Update der FW ist nur beim Hersteller möglich, wird in der Regel aber auch nur bei defekten Versionen gemacht und geht dann auch nur wenn die Elektronik aktuell genug ist.
Die Module werden vom Hersteller immer mit der aktuellsten Firmware verkauft, wenn du jetzt eine FW Version von 2010 im Modul hast, dann lag das bei deinem Eli oder seinem Großhändler vermutlich seitdem auf Lager.
Um die WIH zum Laufen zu bekommen, wirst du also in den sauren Apfel beissen müssen und dir ein neues Modul kaufen bzw. würde ich an deiner Stelle mal dem Eli auf die Zehen treten, er kann dir ja nicht einfach inkompatible Module einbauen. Wenn du noch weitere Funktionen umrüstest, kannst du das vorhandene Modul sicher auch anderweitig verwenden und mußt letzlich nur die Kabel einmal umbauen.
Oli
die WIH braucht auf jeden Fall die aller neueste Firmware, ein Update der FW ist nur beim Hersteller möglich, wird in der Regel aber auch nur bei defekten Versionen gemacht und geht dann auch nur wenn die Elektronik aktuell genug ist.
Die Module werden vom Hersteller immer mit der aktuellsten Firmware verkauft, wenn du jetzt eine FW Version von 2010 im Modul hast, dann lag das bei deinem Eli oder seinem Großhändler vermutlich seitdem auf Lager.
Um die WIH zum Laufen zu bekommen, wirst du also in den sauren Apfel beissen müssen und dir ein neues Modul kaufen bzw. würde ich an deiner Stelle mal dem Eli auf die Zehen treten, er kann dir ja nicht einfach inkompatible Module einbauen. Wenn du noch weitere Funktionen umrüstest, kannst du das vorhandene Modul sicher auch anderweitig verwenden und mußt letzlich nur die Kabel einmal umbauen.
Oli
#3 RE: SHS Firmware und WIH
Kann ich bei einem Neukauf eigentlich von meinem eli odr Großhändler verlangen das ich nur Module mit Aktueller Firmware erhalte?!?
Gerade bei den 5 SHS Modulen ist eins von 2013 und der Rest von 2010. Finde ich schon Frech
Gerade bei den 5 SHS Modulen ist eins von 2013 und der Rest von 2010. Finde ich schon Frech
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wenn du das vorher in der Bestellung schreibst, dann muss er sich danach richten, ob eine Verpflichtung zum Tausch besteht, weiß ich nicht.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: SHS Firmware und WIH
Verlangen kann man das (leider) nicht - bislang wurde (auch 'ab Werk') nur 1 Modul zur WIH mit neuer FW ausgeliefert (mehr gab auch das Lager beim Hersteller noch nicht her).
Die FW aus 2010 war bislang immer noch aktuell ...
Die WIH muss in jedem Fall an das Modul mit FW > 160A... (Okt. 2012) angeschlossen sein.
Grüße, Uwe - der auch noch keine 17er-FW life gesehen hat
Die FW aus 2010 war bislang immer noch aktuell ...
Die WIH muss in jedem Fall an das Modul mit FW > 160A... (Okt. 2012) angeschlossen sein.
Grüße, Uwe - der auch noch keine 17er-FW life gesehen hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#6 RE: SHS Firmware und WIH
Uwe, kannste demnächst bei mir. :-) Ich habe heute Post aus Rethen bekommen mit der neuen WIH und einem entsprechenden Modul. Es lag sogar ein Zettel dabei, der mich darauf hinweist, die aktuelle Pro einzusetzen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: SHS Firmware und WIH
Die liefern sogar Papier mit ... - aber hoffentlich auch noch die 'Gummiburschen'
Ich bin auf die nächsten Erfahrungsaustausche gespannt.
Grüße, Uwe
Ich bin auf die nächsten Erfahrungsaustausche gespannt.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“