Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon hocky » Mo 25. Feb 2013, 11:09

Moin,
ich habe bisher das PKU zur Programmierung immer mal schnell in die fliegende Verkabelung reingehängt wo gerade mal Baustelle war.
Nun würde ich aber eigentlich am liebsten von meinem Arbeitsplatz im Arbeitszimmer aus die Anlage programmieren können.
Wie habt Ihr denn das bei Euch gelöst? Habt Ihr das PKU angeklemmt und an die Wand gepappt? Oder PKU in HV und dann mit langem USB-Kabel zum Arbeitsplatz? Wenn letzteres - wie lang darf das USB-Kabel erfahrungsgemäß sein damit die Kommunikation einwandfrei funktioniert (bei mir wären es so ca. gute 18m)?

Bonusfrage:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem IPS-Server, der per PKU auf LCN zugreifen soll: Server steht im Serverschrank auf dem Dachboden, Verteiler ist im Keller. Baue ich das PKU in den Serverschrank (also Bus in den Serverschrank reinziehen) oder PKU in die HT (also langes USB-Kabel)?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon mr_claus » Mo 25. Feb 2013, 11:37

Domiq Base in den Bus hängen und dann über LAN zugreifen.


marde385
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Feb 2012, 10:51

#3 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon marde385 » Mo 25. Feb 2013, 13:06

Da könnte LinHK aber günstiger sein... Da er eh schon IPS hat stellt sich mir die Frage welche Vorteile das base ihm noch bringt.


stefanpb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Di 29. Mai 2012, 17:40

#4 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon stefanpb » Mo 25. Feb 2013, 13:19

Also bei mir wird folgendes Gerät zum Einsatz kommen: http://www.silexeurope.com/de/home/prod ... 000u2.html

Da kannst Du sogar von der Couch aus Deinen Bus programmieren. B)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon LuckyLPA » Mo 25. Feb 2013, 13:27

Moin.

Da du, soweit ich weiss, für IPS eine Kopplung benötigst, wirst du um PCHK oder LinHK nicht drum rumkommen. Mit der LinHK könntest du eine Fritzbox im Verteiler setzen und dann den Bus im LAN zur verfügung haben. PCHK benötigt für jede Verbindung eine eigene Lizenz und ist somit nicht ganz billig.

Ich habe bei meinen Objekten mit Serverschrank den PK(U) in einen Verteiler (6TE) im Schrank verbaut und dann den Server dran. Auch habe ich schon die Server (GVS) im Schaltschrank verbaut. Da ich immer Netbooks dafür verwende, passen die wunderbar hinter eine Blindabdeckung, wobei natürlich 3 Reihen verloren gehen...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon Uwe » Mo 25. Feb 2013, 14:17

Moin Thorsten,
wie koppelt dein IPS derzeit mit LCN?
Eine PCHK auf dem IPS-PC?
Du brauchst dafür nur eine zweite Lizenz (PCHKL), dann kannst du auch mit der Pro gleichzeitig auf diese Schnittstelle zugreifen (das wäre das PKU in der USB-Reichweite zum IPS-PC).
Alternativ kann IPS auch über LinHK koppeln. Die FritzBox muss nur irgendwo im netzwerk hängen - dann steht halt nicht mehr der localhost in der IPS-Schnittstelle. Dann geht das PKU auch in der HV (mit USB-Reichweite zur FB).
Eine Kopplung von IPS über das Domiq-Base ist mir bislang nicht gelungen (macht auch keinen Sinn).
Wenn du IPS offline stellst, kannst du die vorhandene Kopplung auch für die Pro nutzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon hocky » Mo 25. Feb 2013, 14:30

Moin, moin,
dann sehe ich jetzt klarer. :)
Ich werde es dann so machen:
- PKU kommt mit in Serverschrank
- IPS und PCHK laufen auf einem Rechner
- Pro zur Programmierung greift auch auf diese PKU zu
=> es wird noch eine Lizenz benötigt.

@Uwe:
Kannst Du mir mal bitte ein Angebot für eine Zweitlizenz (hattest Du ja eh vorrausgesagt :P ) fertig machen?

Merci+Gruß, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Zugriff PKU am Arbeitsplatz

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Feb 2013, 17:51

Bei mir liegt das PK im Schrank im Büro, neben dem Schreibtisch. Dahinter ist eine Steckdose und die Datenader. Inzwischen greife ich nur noch über die Fritz!Box aus den Bus zu, direkt benötige ich im Moment nicht. Das Domiq Base liegt auch daneben, alles etwas fliegend ;) aufgebaut.
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste