#1 Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 20:13
Hallo liebs Bus Team
ich bin neu hier und neu in dem Breich Bus. Ich arbeite bei der Stadt Kronberg in der Stadthalle, zu welcher auch ein Parkhaus gehört. Jetzt zu meiner Geschichte:
ein Elektroinstallateur wurde vor ca. 4 Jahren damit beauftragt die Rolltorsteuerung der Ausfahrt zu erneuert. er hat scih für LCN entschieden und hat die alte Steuerung abgerissen und die LCN Steuerung montiert. Dies hat er aber nie richtig zum laufen gebracht. Es ist so, dass die Anlage mit einem Schüsselschalter von Tag auf Nacht betrieb geschaltet wird und das Rolltor der Ausfahrt im Nachtbetrieb zu ist. Erst wenn eine Schranke der drei Ausfahrtsschleifen auf geht, fährt das Rolltor hoch und nach ausfahrt direkt wieder runter. Jetzt war ein fehler in der Anlage, so dass Sie abgaschaltet wurde. Folögender fehler liegt momentan an: ein Auto öffnet Schranke 1 fährt richtung Rolltor aber ein zweites Auto will auch raus und fährt durch Schranke 2. Das Rolltor ist noch nicht ganz oben und sobald das Signal von Schranke 2 kommt bleibt das Rolltor stehen und muss über den Schlüsselschalter für Tag und Nacht betrieb entsperrt werden damit es wieder hoch fährt. Diese Woche hat man mich damit beauftragt dies mal in eigene Hand zu nehmen. Ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt aber bin schon viele Jahre draußen und habe noch nie etwas mit Bus Systemen gemacht. Heute Habe ich mal die Module angeschaut und was alles zur Anlage gehört. Mir ist dabei aufgefallen, dass es zwischen Schranken und 5m vor dem Rolltor eine Induktionsschleife gibt, welche aber nicht angschlossen ist. Die Leitungen hängen über dem Schaltkasten. Diese war aber bei der alten Schaltung in betrieb, da ich im Lagerraum den alten Schaltkasten für die Induktionsschleife gefunden habe.
folgende Teile sind montiert und installiert:
Schaltkasten
- 1x LCN-B8H
- 1x LCN-B8L
- 2x LCN-R2H
- 2x LCN-SHS
- 1x Lastschütz für AUF und ZU (Rolltoranrtieb)
- 1x Überlastschutz
Sensoren und Kontakte
- jede der drei Schranken hat einen Kontakt, welche momentan außer betrieb sind (weil abgeschaltete LCN)
- Induktionsschleife 5m vor dem Rolltor (nicht angeklemmt)
- Lichtschranken am Rolltor oben
- Lichtschranke am Rolltor unten
- Kontaktlippe am Rolltor, damit das Rolltor beim auflaufen auf einen Gegenstand wieder auf fährt
- Schlüsselschalter für Tag und Nacht betrieb
- NOT AUS
jetzt meine Frage kann ich mit den vorhandenen Teilen die Schaltung realisieren, so das es auch zu 100% sauber läuft und auch gewisse Richtlinien für solche Anlagen berücksichtigt werden. Und könnt Ihr mir dabei helfen diese Projekt fertig zu stellen oder sogar umzustricken? und wie schon geschrieben ich bin auf diesem Gebiet ein Jungblut und kenne keine Fachbegriffe in sachen Bus System. Also bitte für klein Dummie antworten
Vielen Dank
Ronny
ich bin neu hier und neu in dem Breich Bus. Ich arbeite bei der Stadt Kronberg in der Stadthalle, zu welcher auch ein Parkhaus gehört. Jetzt zu meiner Geschichte:
ein Elektroinstallateur wurde vor ca. 4 Jahren damit beauftragt die Rolltorsteuerung der Ausfahrt zu erneuert. er hat scih für LCN entschieden und hat die alte Steuerung abgerissen und die LCN Steuerung montiert. Dies hat er aber nie richtig zum laufen gebracht. Es ist so, dass die Anlage mit einem Schüsselschalter von Tag auf Nacht betrieb geschaltet wird und das Rolltor der Ausfahrt im Nachtbetrieb zu ist. Erst wenn eine Schranke der drei Ausfahrtsschleifen auf geht, fährt das Rolltor hoch und nach ausfahrt direkt wieder runter. Jetzt war ein fehler in der Anlage, so dass Sie abgaschaltet wurde. Folögender fehler liegt momentan an: ein Auto öffnet Schranke 1 fährt richtung Rolltor aber ein zweites Auto will auch raus und fährt durch Schranke 2. Das Rolltor ist noch nicht ganz oben und sobald das Signal von Schranke 2 kommt bleibt das Rolltor stehen und muss über den Schlüsselschalter für Tag und Nacht betrieb entsperrt werden damit es wieder hoch fährt. Diese Woche hat man mich damit beauftragt dies mal in eigene Hand zu nehmen. Ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt aber bin schon viele Jahre draußen und habe noch nie etwas mit Bus Systemen gemacht. Heute Habe ich mal die Module angeschaut und was alles zur Anlage gehört. Mir ist dabei aufgefallen, dass es zwischen Schranken und 5m vor dem Rolltor eine Induktionsschleife gibt, welche aber nicht angschlossen ist. Die Leitungen hängen über dem Schaltkasten. Diese war aber bei der alten Schaltung in betrieb, da ich im Lagerraum den alten Schaltkasten für die Induktionsschleife gefunden habe.
folgende Teile sind montiert und installiert:
Schaltkasten
- 1x LCN-B8H
- 1x LCN-B8L
- 2x LCN-R2H
- 2x LCN-SHS
- 1x Lastschütz für AUF und ZU (Rolltoranrtieb)
- 1x Überlastschutz
Sensoren und Kontakte
- jede der drei Schranken hat einen Kontakt, welche momentan außer betrieb sind (weil abgeschaltete LCN)
- Induktionsschleife 5m vor dem Rolltor (nicht angeklemmt)
- Lichtschranken am Rolltor oben
- Lichtschranke am Rolltor unten
- Kontaktlippe am Rolltor, damit das Rolltor beim auflaufen auf einen Gegenstand wieder auf fährt
- Schlüsselschalter für Tag und Nacht betrieb
- NOT AUS
jetzt meine Frage kann ich mit den vorhandenen Teilen die Schaltung realisieren, so das es auch zu 100% sauber läuft und auch gewisse Richtlinien für solche Anlagen berücksichtigt werden. Und könnt Ihr mir dabei helfen diese Projekt fertig zu stellen oder sogar umzustricken? und wie schon geschrieben ich bin auf diesem Gebiet ein Jungblut und kenne keine Fachbegriffe in sachen Bus System. Also bitte für klein Dummie antworten
Vielen Dank
Ronny