Seite 1 von 1
#1 Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 13:21
von dvsysteme
Grüß Gott LCN Gemeinde...
Ich glaube ich habe bei mir einen kleinen Planungsfehler entdeckt.
Vorab: Ich will alles vorbereiten und erst später nach dem einzug alles nach und nach umstellen...
Im Flur kann man ja erst mal mit Wechsel-, Kreuzschaltung oder einem Relais erst mal arbeiten. Später kommt ein UPP rein, überall dort wo Flurlicht geschaltet wird gibt es auch ein UPP z.B. für Bad / für Treppe usw... Es gibt aber eine Stelle wo nur eine Tiefe Dose sitzt (nur für Flur beleuchtung) erstmal mit Kreuzschaltung. Wenn ich nun auf LCN umrüste dann ist dieser Schalter ja nicht versorgt. (Entweder GT2 oder EIBTaster).
Mein Lösungsansatz: ca 60 cm weiter hinter der Wand wird es einen UPP geben . Ich kann doch von hier einen Telefonkäbelchen rüber legen und erstmal liegen lassen. Wäre das ausreichend?
Liebe grüße
PS: Kennt einer von euch eine Bodendose / Bodentank in dem ich eine Herdanschlussdose und eine normale Steckdose unterbringen kann ??? am liebsten überfliesbar...
Danke!
#2 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 13:32
von oliwel
Hi,
ich versteh nicht ganz was du vorhast - wenn du zu der Dose mit 5 Adern gehst und dir da später eine Datenader hinzaubern kannst ist das alles kein Problem. Ansonsten wäre mein Vorschlag von den Schaltstellen je ein separates 5 adriges in die UV zu ziehen und fürs Erste einfach zwei Adern auf einen Taster legen der per Relais das Flurlicht schaltet oder die Adern über die UV zur Kreuzschaltung zu verdrahten.
Oli
#3 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Do 1. Aug 2013, 14:03
von Beleuchtfix
Kreuzschaltung ist leider für viele Elektriker schwarze Kunst, billig sind die Schalter und der Einbau auch nicht. Für Flurlicht würde ich also immer eine Relaisschaltung nehmen, dann kannst du jedenfalls die Schalter weiter verwenden. LCN hat den Vorteil, dass es eben auch mit konventionellen Tastern sehr gut zusammenarbeitet.
An manchen Stellen ist es aus meiner Sicht sinnvoll, LCN von Anfang an zu verarbeiten, weil die Summe aus Grundinstallation + Nachrüsten deutlich teurer wird!
Da lohnt sich wahrscheinlich die Investition in eine Planung bei den Busprofis!
Gruß
Florian
#4 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 13:30
von dvsysteme
ich glaube .. das hat sich in luft aufgelöst...
ich ziehe vom nächsten Busmodul ein Käbelchen rüber .. dann ist es doch gut... GT2 kann dann schön auf die Dose....
@oli.. ja 5 er Kabel ist da .. aber dann muß ich ja ein Busmodul in die Dose setzen...
@beleuchtefix... das habe ich wohl verschlafen... jetzt ist es zu spät ende aug. kommt der Putz... und bis dahin habe ich keinen Urlaub mehr. ... und ich habe noch ca 70% installation vor mir... Erdgeschoß und OG .....
i
An manchen Stellen ist es aus meiner Sicht sinnvoll, LCN von Anfang an zu verarbeiten, weil die Summe aus Grundinstallation + Nachrüsten deutlich teurer wird!
das lässt sich leider nicht ganz vermeiden... ich möchte nicht die schönen Glas Taster einbauen, damit die Fliesenleger oder Maler oder jemand anders das versaut...
#5 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 15:21
von Beleuchtfix
Ohne dich nerven zu wollen, aber sooo schnell würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen
Wenn du 5-adrig die Kabel liegen hast, reicht das, um mit Tastern ein Relais in der UV/HV zu bedienen und vom Relais aus eine Lampe zu versorgen. Ob das Relais dann an einem LCN Modul hängt oder ein "normales" ist, ist dabei zweitrangig und kann jederzeit angepasst werden. Nur von einer Kreuzschaltung rate ich dir dringend ab, dann wird die Änderung schwierig!
Gruß
Florian
#6 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:51
von dvsysteme
Nein... ich werfe die Flinte nicht ins Korn...
Stell dir vor du hast ein Flur mit mehreren Zimmern
Der UPP dafür ist an der Küchen tür geplant. An der Treppe gibt es auch ein UPP der die Treppe versorgt... genau so ist es auch an der Tür zum Bad...
Nur beim Schlafzimmer ist es nicht so... hier ist nur der Schalter für Flur... natürlich wird hier ein 5 er Kabel hin gelegt.. (ist ehhh überall außer an einigen Wandleuchten und Küchen Geräten)
So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten 4 adriges Kabel zum nächsten UPP oder ein UPS in die Dose darauf GT 2D?
Ist doch so oder?
Danke!
#7 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 08:36
von Thomas
hi,
wenn du im flur eine stromstoß schaltung machst, kannst du die normalen taster auch in der verteilung gleich auf ein lcn-bt4h legen.
gruss thomas
#8 RE: Planungfehler ? Korrektur....
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 12:58
von Uwe
Nein... ich werfe die Flinte nicht ins Korn...
Das will ich doch hoffen
Wir haben auch schon auf die Taster im Flur ganz verzichtet - wenn im Raum ein Taster über ist, lässt sich das Flurlicht auch gleich aus jedem Raum schalten (warum muss ich außen noch mal 'um die Ecke greifen', wenn ich innen sowieso das Licht ausmachen muss).
Ansonsten gibt es auch noch den BT4R für UP = 230V Taster- oder Binäreingang.
Grüße, Uwe