Hallo Leuts,
so langsam nähert es sich dem Einzug und nahezu jeder Tag bringt eine neue Überraschung
Ich mußte nun feststellen, dass die Sanitärjungs in meiner Abstellkammer (3qm, außenliegend) wohl auch eine FBH verbaut haben. Da der Elektroplaner dort aber keinen RTR eingeplant hatte, habe ich dort auch keinen TS und leider auch Signalkabel geschweige denn ein aktives Modul verbaut. Ein UPS mit TS wäre von den Kabeln her machbar, aber ausgeben wollte ich das eigentlich nicht (Status Quo ist ein 5x1.5 mit Lampe und Taster aus der UV).
Ich habe nur eine Wohnung in einem großen MFH, kann also auf Vorlauftemperatur und Co keinen Einfluß nehmen - im FBH Verteiler wäre eine Signalleitung verfügbar, hat jemand eine Lösungsidee?
Oli
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
FBH Regelung ohne TS?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: FBH Regelung ohne TS?
Moin Oli,
das Zauberwort heißt "hydraulischer Abgleich". Für einen Abstellraum reicht das sicher aus. Zur Kontrolle könntest du Vor- und Rücklauf des HK messen (mit einem AD2 o.ä.).
Grüße, Uwe
das Zauberwort heißt "hydraulischer Abgleich". Für einen Abstellraum reicht das sicher aus. Zur Kontrolle könntest du Vor- und Rücklauf des HK messen (mit einem AD2 o.ä.).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Der Hydraulische Abgleich ist Pflichtprogramm des Heizungsbauers (wird gerne vergessen) , solltest du dir unbedingt bestätigen lassen bei der Abnahme!
Bei der Abstellkammer wirst du eh wahrscheinlich die Heizung aus haben, eine Regelung mit per Thermostat ist zwar gefordert, aber wohl eher nicht notwendig. Wenn du meinst, es wird zu kalt, dann mache per LCN für einige Zeit das Ventil auf oder regele das nur per Hand.
Gruß
Florian
Bei der Abstellkammer wirst du eh wahrscheinlich die Heizung aus haben, eine Regelung mit per Thermostat ist zwar gefordert, aber wohl eher nicht notwendig. Wenn du meinst, es wird zu kalt, dann mache per LCN für einige Zeit das Ventil auf oder regele das nur per Hand.
Gruß
Florian
#4 RE: FBH Regelung ohne TS?
Das Problem kenn ich. Ich hab dann einfach vom Nachbarraum durchgebohrt und bin auf das UPS vom Gang mit einen GTR und einen GTS gegangen. wieviele Dräte hast du in die UV noch frei?
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 RE: FBH Regelung ohne TS?
Hi,
@Uwe - kann ich den Rücklauf auch mit einem TS im FBH Verteiler messen oder kriege ich da die Temperatur des Verteilers und nicht den Rücklauf?
@Chris: Wie gesagt würde es für ein UPS/UPP reichen, Schwachstrom liegt keiner.
Die Idee von Florian es einfach mal manuell zu machen hatte ich auch schon, notfalls dann doch UPS oder ich bohre vom FBH Verteiler durch, die Wand ist nur Trockenbau und die Abstellkammer ist auf der Rückseite vom Verteiler , da muss ich dann eigentlich nur den TS mit Ei durchstecken, was in der Abstellkammer auch optisch egal ist...
Oli
@Uwe - kann ich den Rücklauf auch mit einem TS im FBH Verteiler messen oder kriege ich da die Temperatur des Verteilers und nicht den Rücklauf?
@Chris: Wie gesagt würde es für ein UPS/UPP reichen, Schwachstrom liegt keiner.
Die Idee von Florian es einfach mal manuell zu machen hatte ich auch schon, notfalls dann doch UPS oder ich bohre vom FBH Verteiler durch, die Wand ist nur Trockenbau und die Abstellkammer ist auf der Rückseite vom Verteiler , da muss ich dann eigentlich nur den TS mit Ei durchstecken, was in der Abstellkammer auch optisch egal ist...
Oli
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: FBH Regelung ohne TS?
Moin Oli,
ich messe völlig problemlos VL und RL mit TS. Bei mir habe ich sie zwar unter das Armaflex geschoben, aber ein Fühler für meine einzige FBH im Büro ist auch nur an das Rohr 'angestrapst'. Wenn du den "Käfer" an den Messpunkt bringst misst der schon recht gut die Rohrtemperatur.
Grüße, Uwe
ich messe völlig problemlos VL und RL mit TS. Bei mir habe ich sie zwar unter das Armaflex geschoben, aber ein Fühler für meine einzige FBH im Büro ist auch nur an das Rohr 'angestrapst'. Wenn du den "Käfer" an den Messpunkt bringst misst der schon recht gut die Rohrtemperatur.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Oli, nur wenn der Durchfluss ganz gestoppt wird, weil die Ventile geschlossen sind, wirst du keinen echten Messwert mehr bekommen. Und möglichst weit weg am Rohr. Nur ist das Fühlen am Messing-.Fitting besser als am Kunststoffrohr.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“