Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Einsteiger

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mangopower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 LCN Einsteiger

Beitragvon mangopower » Sa 4. Jan 2014, 16:07

Guten Tag liebes Forum,
da wir letztes Jahr ein Haus gekauft haben, das schon ein wenig LCN- Technik hat, würden wir gerne mehr aus dem System rausholen.
Leider hat der Vorbesitzer nicht ein Wort über das System (wer es eingebaut hat, wie es funktioniert oder dass es überhaupt exisiert) verlorne. Lediglich dass man dimmen und mit einem Schalter alle Rollos runterfahren kann, waren eventuell Hinweise auf ein Bus System. Später haben wir dann Sin den sicherungskästen die LCN Bausteine gesehen und gegoogelt. Jetzt planen wir natürlich alle möglichen Spielereien (Alarmanlage, Handysteuerug etc.) Oberste Priorität hat allerdings das einfache Aufhängen einer Lampe, was sich leider als schwerer outet als gedacht, denn statt normal 3 kabel hängen ganze Kabelstränge aus dem Lampenloch... Foto habe ich angehängt.
Zusätzlich würden wir gerne wissen, wo man den LCN Koffer bestellen kann, da auf der lcn seite nur ein bestellvorgang über großhändler möglich ist.

Also erstmal vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.
Gruß aus dem Süden
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
559521kabel.jpg
559521kabel.jpg (86.13 KiB) 2058 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 4. Jan 2014, 16:34

Hallo Mangopower, herzlich willkommen bei den Busprofis.

So eine Anlage durfte ich letztes Jahr auch erfassen ;) Ein bisschen elektrisches Grundwissen soltest du schon mitbringen, sonst wird es gefährlich!.

Grün/Gelb sollte immer Erdung sein! Blau ist im Normalfall der Neutralleiter und Schwarz die Phase. Ob das eine Dauerphase ist, oder geschaltet, ist dann die nächste Frage. Du hast große Chancen, dass Grau die Datenader ist und Braun eine geschaltete Ader, oder aber anders herum. Schau mal im Schaltschrank, da ist an den Modulen auch eine D-Klemme, die Farbe, die da angeschlossen ist, würde ich als Datenader vermuten. Die Spannung zwischen D und N liegt um die 30V auch daran kannst du erkennen, welches die Datenader ist.

Den Musterkoffer kann man als "Normalsterblicher" leider nicht so einfach kaufen, ansonsten schau im Busprofi Shop nach, da findest du andere Sachen.

In jedem Fall solltest du vom Verkäufer herausfinden, wer die Anlage installiert hat, vielleicht bringt dich das etwas weiter.

Viel Spaß mit LCN,
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Uwe » Sa 4. Jan 2014, 16:43

Jepp, auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Mit dem Bild würde ich auch behaupten wir benötigen einen Elektriker.
Es kann sogar sein, dass da ein Modul fehlt ...

Ich könnte dafür evtl. einen Kollegen aus Dingolfing mobilisieren, der dich dann auch kurzfristig besuchen könnte (hoffe ich, dieses Jahr habe ich noch nicht mit ihm telefoniert).

Der MKO ist für Privatanwender leider nicht mehr verfügbar (auch nicht über uns) - alles andere von und zum LCN verkaufen wir dir gerne (auch eine LCN-Pro-Lizenz).

Grüße, Uwe - der auf dem Bild auch nur viele Drähte sieht (was in Bayern aber nicht 'unnormal' ist)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
mangopower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#4 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon mangopower » Sa 4. Jan 2014, 18:19

Puh das ist natürlich schade das es den koffer nicht mehr gibt. Das war schon ein super preisleistungsangebot.
Gibt es den andere Programme oder nur diese Pro Version für 860 ?
auf alle fälle danke für die rasche antworten:rolleyes:

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#5 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 4. Jan 2014, 19:39

Da gibt es nichts sonst zum Programmieren, Issendorff möchte das bei den Installateuren lassen oder aber gutes Geld dafür haben.

Gruß
Florian

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Lutz » So 5. Jan 2014, 10:26

Moin

Es kann sogar sein, dass da ein Modul fehlt ...

Aber auch nur, wenn dort ne elektronik Dose verbaut ist. Sonst wird das schon eng.
Ich würde auch Uwe sein Rat befolgen und mal die Anlage durch checken lassen. Wer weiß..........

Ist schon ein Highlight ne Abzweigdose über der Deckenlampe zu setzen.

LG Lutz, der so etwas in den Alt-Bremern-Häusern ganz oft gesehen hat, aber zum Glück in Leerrohr ;)
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#7 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Dirk.S » So 5. Jan 2014, 12:13

hi mangopower,
ich kann eigentlich ebay als Bezugsquelle für LCN-Module nicht weiterempfehlen aber wenn hier die PRO-Liezens dabei ist?

http://www.ebay.de/itm/LCN-Musterkofferinhalt-/261367348866?pt=SPS_Bus_Logiksysteme&hash=item3cdab53e82

Auch wenn Issendorff die Liezens nicht umschreiben möchte (rechtlich meiner Meinung nach eine Grauzone), so hättest du aber erstmal eine Grundlage.

Gruß Dirk

p.s.

habe noch etwas gefunden für kurz entschlossene:

http://www.ebay.de/itm/Local-Control-Network-LCN-Pro-Konfigurator-Originalsoftware-V-3-03-von-Issendorf-/390735472645?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5af9a62805

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
#8 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Jan 2014, 12:27

Nur Vorsicht, die Anlage ist richtig alt! REL gibt es schon lange nicht mehr und war ein richtiger Stromfresser, dürfte bei den anderen Modulen ähnlich sein.
Viel Erfolg beim ersteigern.
Florian

Themenersteller
mangopower
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#9 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon mangopower » So 5. Jan 2014, 12:44

aber die Software hier
http://www.ebay.de/itm/Local-Control-Ne ... 5af9a62805
kann ich updaten und benutzen?

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: LCN Einsteiger

Beitragvon Uwe » So 5. Jan 2014, 12:48

Jepp, wenn das Bild die verkauften Module zeigt, könnte da fast auch noch eine LCN-P (das gute alte DOS-Programm) dabei sein.
Lizenzen "umschreiben" machen sie nur sehr ungerne. Du musst dann also ggf. mit einer Lizenz von 'Lieschen Müller' programmieren, was aber auch funktionieren wird.

Der Key des Pro-Updates wird genauso funktionieren. Für 100% Legalität sollte man dazu aber eigentlich auch die dazugehörige alte P besitzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“