Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung Neubau - nun endlich auch wir

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#1 Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Do 24. Apr 2014, 15:00

Endlich - nach mehr als 2 Jahren des wartens - geht es bei uns los. Die Bodenplatte wird Montag gegossen und ab dann wird gemauert was das Zeug hält.
Daher beschäftige ich mich nun wieder mit LCN - nachdem ich ja schon letztes Jahr hier im Forum mal aktiv war und auch ein paar von Euch persönlich kennen lernen durfte.

Ich habe mich daher nun hingesetzt und mal Lichtauslässe, Schalter, Steckdosen, Netzwerkdosen und SAT-Dosen auf den Plänen verteilt.
Die Fenster bekommen alle elektrische Rollos und auf der Motorseite möchte ich dann in jeder Fensterleibung eine schaltbare Steckdose verbauen. Somit soll von jedem Fenster ein 5x1.5 in die Verteilung gezogen werden.
Die Lichtauslässe würde ich zu den UPP Modulen ziehen lassen, so dass diese dann direkt von dort angefahren werden können. Von den UPPs soll dann auch jeweils ein 5x1.5 in die Verteilung gezogen werden. So habe ich die Last der Beleuchtung entsprechend auch verteilt. Macht das aber Sinn?
Die Steckdosen sollen jeweils in einem Raum unter einander gebrückt werden und dann pro Raum in die Verteilung gelegt werden, so dass die Steckdosen separat pro Raum abgesichert werden.
Im Bad bei der Wanne wollte ich Sensortaster unter den Fliesen anbringen lassen - da muss ich mich nochmals schlau lesen, da gab es schon einen Thread zu.
Das Schalterprogram wird Hager Kallysto mit entsprechenden Multitastern. Da wo nur ein 1-fach oder 2-fach Taster vorgesehen ist, wird dann auch nur ein normaler Taster / Serientaster verbaut.

Würde das so passen oder habe ich etwas grundlegendes vergessen / total falsch geplannt?
Würdet ihr Steckdosen vereinzelt schaltbar machen? Im Moment sind alle mit Dauerstrom vorgesehen

Gruß,
Torsten
Bild

Bild

EDIT: Bilder so eingefügt, dass sie vollständig sichtbar sind (wenn auch sehr klein) und jeweils einen Hyperlink zu größeren Version hinterlegt :D


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon oliwel » Do 24. Apr 2014, 15:48

Hi Torsten,

ich habe an den Zimmern wo ein Bustaster sitzt immer noch einen "klassischen" Schalter dazu (Besucherfreundlich) - für einen reicht die 5te Ader aus, wenns dann aber mal zwei werden sollen oder noch eine Extra-Wurst dann ist Schluß, daher würde ich zu 7x1.5 zu den UPP raten (siehe auch in meinem Footer den Link zum Wiki).

Wenn du zu den Steckdosen auch ein 5er legst kannst du dir pro Zimmer drei getrennte Kreise basteln oder bei Bedarf doch mal ein UPP/UPS in eine Steckdose basteln.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Beleuchtfix » Do 24. Apr 2014, 18:56

Würde das so passen oder habe ich etwas grundlegendes vergessen / total falsch geplannt?

  • Hast du an Fensterkontakte gedacht, möglichst 2 pro Fenster? In Jedem Fall solltest du dort Kabel vorsehen
  • Stromzufuhr zu den Heizungsverteilern
  • Bewegungsmelder in Durchgangsbereichen
  • Die Steckdosenkreise würde ich 5 * x.x anfahren um Teile freischalten zu können
  • CAT Kabel in Küche und Esszimmer für die Visualisierung, vielleicht auch noch im Schlafzimmer
Bei der Nummerierung der UPPs würde ich Abstände lassen, ich nehme für jeden Raum einen eigenen 10er Bereich. Da bekommst du auch ein besseres Gefühl für die Modulnummern.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Sa 26. Apr 2014, 10:40

Hallo Torsten,
dann will ich auch mal ...
Zu den oben schon genannten Punkten hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu deinen Tastern.
Die Anschlüsse weiterer Taster an den UPP (z.B. in der Schleuse) gehen so nur mit Einschränkungen. Ich würde dort eine Leitung direkt zum Verteiler legen und Taster an einem BT4H anschliessen.
Außerdem würde ich Leuchten wenn möglich immer am UPP im Raum anschliessen (Bsp. Kind).

Vergessen hast du für mein Gefühl vollständig irgendwelche Bewegungsmelder, die ich mind. immer in 'Durchgangsräumen' (WC, Ankleide, Flure etc.) setzen würde. Nur mit etwas 'Sensorik' (wozu m.E. übrigens auch Fensterkontakte gehören) bekommt die Technik erst die Möglichkeit 'intelligent' zu steuern.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#5 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » So 27. Apr 2014, 20:37

Danke für Eure Rückmeldungen.
Sensorik habe ich noch nicht berücksichtigt gehabt. Ich will die Durchgangsräume auf alle Fälle mit Bewegungsmeldern ausstatten.
Das mit den Fensterkontakten ist ein guter Einwand. Wenn ich morgen den Bauleiter auf der Baustelle erwische, dann spreche ich ihn mal darauf an. Nicht das die Fenster schon alle bestellt sind und ich dann dort eine Bastellösung verbauen muss :/

Die Steckdosen macht Sinn mit 5x anzufahren. Werden dann die Steckdosen auch im Raum mit 5x brücken und dann Raumweise in die Verteilung ziehen.

@Uwe: das mit dem Licht an den im Raum befindlichen UPP macht irgendwie Sinn, aber wie mache ich das dann, wenn ich halt 3 Lichtauslässe habe? Das ist ggf etwas unglücklich gezeichnet, aber eine Leuchte (die am UPP208) ist eine Doppelleuchte und soll getrennt angesteuert werden. Daher war die Idee da, den dritten Lichtauslaß an das den noch freien Anschluß an UPP201 zu hängen. Sprich macht es dann mehr Sinn, diesen dritten Auslaß in die Verteilung zu ziehen und von dort anzusteuern oder noch einen UPP ins Kinderzimmer zu hängen?

Werde die Zeichnung die Woche mal anpassen - beführte aber das die dann irgendwann unübersichtlich wird. Oder ich trenne es in mehrere Zeichnungen - eine für die Lichtauslässe, Taster und UPPs und eine für die Steck-, Netz- und TV Dosen und eine für die Sensorik?

Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Mo 28. Apr 2014, 01:03

Hallo Torsten,
muss der 3. Leuchtenauslass auch gedimmt werden?
Gerade bei Lichtszenen erfordert das ggf. 'sonderbare' (mehrfache) Kommandos, wenn das über 'gemischte' Räume geht.
Ansonsten kann man das auch mit dem 3./4. (virtuellen) Ausgang am UPP verknüpfen und aus der Verteilung schalten. Das geht mit Verwendung einiger Resourcen schon auch noch mit einem (dimmbaren) Ausgang, das macht aber m.E. keinen Sinn. Ob UPP oder SH ist auch eine Platzfrage ...

Eine Zeichnung wird da schnell überladen, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Ich bin gespannt, wie du das löst ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#7 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon rm1991 » Mo 28. Apr 2014, 21:03

Ich bin auch zur Zeit dabei meine Planungen mal in eine Zeichnung zu packen und ich habe gleich aufgehört Steckdosen usw in die LCN Planung zu machen, weil dann keiner durch sieht. Am besten nur LCN und dann unterschiedliche Symbole/Farben, was geschalten wird...

Oder liege ich da ganz falsch?!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Uwe » Do 1. Mai 2014, 14:36

Nein, aber zu viele Unterlagen machen es auch unübersichtlich ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon Ram-Brand » Mo 5. Mai 2014, 21:40

Zeichnung sieht gut aus.

Der Vorteil bei dem 5x für die Steckdosen ist auch. Hat man eine Stehleuchte, oder eine Wohnwand mit Beleuchtung Steck man die Leuchte oder das Netzteil in eine Steckdose und kann diese über LCN schalten. :)

Damit eine Planung übersichtlich bleibt, sollte man einfach mehre Zeichungen machen für verschiedene Gewerke z.B.
Also CAT und SAT, etc.
Bild Bild


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#10 RE: Planung Neubau - nun endlich auch wir

Beitragvon _wawibu_ » Fr 16. Mai 2014, 11:33

Es hat nun etwas gedauert, aber nun endlich habe ich es geschafft die Zeichnungen fertig zu stellen. Die ganze Planung ist nun als PDF angefügt, da es mit mehreren Zeichnungen doch so einfacher ist.
[url=http://www.unser-neues-nest.de/wp-content/uploads/2014/05/20140516-Elektro-Planung.pdf]>>> PLANUNGSUNTERLAGEN WAF = -1000
[/list]

Grüße,
Torsten


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste