Hi!
Ich bin immer noch am Verzweifeln, welches Soundsystem ich bei mir installieren soll. Eigentlich würde ich es schon gern mit LCN steuern wollen. Das geht glaub ich bisher nur mit Sonos, oder?
Bisher habe ich ein Bose Cinemate GS II und wollte eigentlich auf das Bose Lifestyle 535 Serie II umsteigen, da es sehr schöne kompakte Speaker hat, die meine Frau optisch nicht so stören würden. Nun bitte keine Diskussion über die Qualität von Bose oder ob man bei kompakten Lautsprechern niemals sinnvolle Klänge bekommt. Das habe ich mir alles schon in einem Heimkino-Studio angehört und mir auch das Bowers & Wilkins MT-60D angehört. Klingt auch super und ehrlich gesagt, höre ich keinen Unterschied zum Bose System. Dafür finde ich den runden Sub sehr gelungen.
Gut, schon wieder ein "optisches" Argument.
Irgendwie stellt mich kein System so richtig zu frieden. Bose 535 (hier die Soundtouch Komponente) geht nur mit Online Konto und es gibt keine API zum Ansteuern über Netzwerk (Base, etc.). Dafür sind die Lautsprecher schön kompakt. Alles teuer.
B&W ist auch teuer, dafür kann ich andere AV Receiver verwenden. API???
Sonos: Jede Box hat ihr eigenes Netzteil. WLAN kann man abschalten und alles per LAN betreiben. Abschalten (stromlos) lassen sich die Lautsprecher dann nur per schaltbarer Steckdose (die auch in der Nähe sein sollte).
Gibt es noch andere Alternativen, die bezahlbar/empfehlenswert sind?
Achja, neben den logischen/funktionalen Anforderungen noch die physischen: klassische 5.1 Audiokomponente für Musik (Streaming) und TV. Musik im Bad. Multiroom nicht wirklich nötig. Kinderzimmer später anschließen (z. B. (W-)LAN).
Ich bin schon dazu übergegangen, keine Lautsprecherkabel mehr verlegen zu lassen, sondern die Leerrohre erstmal leer zu lassen.
--
Viele Grüße,
Mathias
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Soundsystem
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Soundsystem
Hallo Mathias,
eine mir bekannte Alternative findest du noch hier im Forum - RTI (mit eigenem Board).
Grüße, Uwe
eine mir bekannte Alternative findest du noch hier im Forum - RTI (mit eigenem Board).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Dr. Forum
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 RE: Soundsystem
Moin,
kurze Ergänzung hierzu von mir:
Was meinst Du bei B&W mit "andere AV Receiver verwenden"? Von Sonos gibt es ja auch die kleinen CONNECT ohne eingebauten Verstärker und Lautsprecher die man an externe Verstärker anschließen kann. Meinst Du sowas?
Sonos benutzt immer WLAN als Hauptübertragungsmedium (läßt sich nicht abschalten), LAN ist nur zusätzlich.
Soweit ich das im Sonos Forum gelesen habe ist der Stromverbrauch im Standby eigentlich sehr gering. Die Endstufen schalten sich bei Nichtbenutzung ab.
Wenn die Soundanlage bzw. Lautsprecher in den Hintergrund treten sollen, dann bieten sich auch Decken und Wandeinbaulautsprecher an.
tolot27 hat geschrieben:Irgendwie stellt mich kein System so richtig zu frieden. Bose 535 (hier die Soundtouch Komponente) geht nur mit Online Konto und es gibt keine API zum Ansteuern über Netzwerk (Base, etc.). Dafür sind die Lautsprecher schön kompakt. Alles teuer.
B&W ist auch teuer, dafür kann ich andere AV Receiver verwenden. API???
Sonos: Jede Box hat ihr eigenes Netzteil. WLAN kann man abschalten und alles per LAN betreiben. Abschalten (stromlos) lassen sich die Lautsprecher dann nur per schaltbarer Steckdose (die auch in der Nähe sein sollte).
kurze Ergänzung hierzu von mir:
Was meinst Du bei B&W mit "andere AV Receiver verwenden"? Von Sonos gibt es ja auch die kleinen CONNECT ohne eingebauten Verstärker und Lautsprecher die man an externe Verstärker anschließen kann. Meinst Du sowas?
Sonos benutzt immer WLAN als Hauptübertragungsmedium (läßt sich nicht abschalten), LAN ist nur zusätzlich.
Soweit ich das im Sonos Forum gelesen habe ist der Stromverbrauch im Standby eigentlich sehr gering. Die Endstufen schalten sich bei Nichtbenutzung ab.
Wenn die Soundanlage bzw. Lautsprecher in den Hintergrund treten sollen, dann bieten sich auch Decken und Wandeinbaulautsprecher an.
--
Grüße, Hocky
Grüße, Hocky
Zurück zu „LCN für Einsteiger“