Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon tolot27 » Mi 17. Sep 2014, 10:19

Hi!

Sagt mal, der I-Port ist ja auf jedem UP-Busmodul drauf. Nur gibt es da ja nicht allzu viele. Das UPS scheint mir das günstigste zu sein. Leider ist es immer noch recht teuer, um daran nur einen B3I anzuschließen mit dem ich die Fensterkontakte auswerten kann. Leider habe ich und der Elektriker da auch bisl unüberlegt geplant, da ich nur eine tiefe Dose habe, die Teil einer teilweise geschaltenen Dreifachsteckdose ist. Es ist die ganz rechte Dose im angefügten Bild.
Hier bleibt mir ja eigentlich nur übrig, ein UPS in diese Dose zu setzen und daran den B3I anzulegen. Ein Klemmen einer Y(ST)Y Leitung zwecks Weiterschleifen ist ja nicht erlaubt, wenn in die Dose auch noch eine Steckdose eingesetzt wird.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

--
Viele Grüße,
Mathias

[img]1[/img]
Dateianhänge
605581IMG_1153_1.JPG
605581IMG_1153_1.JPG (59.44 KiB) 2911 mal betrachtet
--
Viele Grüße,
Mathias

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon Uwe » Mi 17. Sep 2014, 10:37

Moin Mathias,
Ein Klemmen einer Y(ST)Y Leitung zwecks Weiterschleifen ist ja nicht erlaubt ...

Wer sagt das? Das B3I hat auf GND noch den N - wenn der nicht auf andere Stromkreise wechselt ...
Warum zieht ihr den Kontakt nicht einfach in die UV (über den Fußboden, statt in die Dose)?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon tolot27 » Mi 17. Sep 2014, 10:52

Uwe hat geschrieben:
Ein Klemmen einer Y(ST)Y Leitung zwecks Weiterschleifen ist ja nicht erlaubt ...

Wer sagt das? Das B3I hat auf GND noch den N - wenn der nicht auf andere Stromkreise wechselt ...

Du meinst also, wenn ich in der HV einen BU4L am gleichen Stromkreis habe, könnte ich dessen I-Port verlängern und in der Dose einen B3I klemmen?

Uwe hat geschrieben:Warum zieht ihr den Kontakt nicht einfach in die UV (über den Fußboden, statt in die Dose)?

Weil ich den Kontakt dann direkt verbinden (muffen) muss, da das Kabel nicht bis zur HV reicht. Somit könnte ich den Kontakt auch nie austauschen, wenn er mal defekt ist. Vermutlich ist er ohnehin schon defekt, weil der Fensterbauer Schrauben in das Kabel gedreht hat. Ich bekomme jedoch so schnell keinen neuen ran und habe auch wenig Zeit, da wir schon Bauverzögerung wegen der "umfangreichen" Elektrik haben und der Estrichleger eigentlich rein will.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon Lutz » Mi 17. Sep 2014, 12:52

Moin

Kannst aber auch rechts neben den Steckdosen noch eine separate Dose, nur für den Fensterkontakt, fräsen.

Das Leerrohr umschwenken, und zusätzlich ein Rohr zur VT verlegen.

Federdeckel drauf, verbinden und überspachteln.

Nur dann gibt es keine 4. Steckdose in Kombi mehr

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon LuckyLPA » Mi 17. Sep 2014, 21:11

Moin.
Uwe hat geschrieben:Wer sagt das? Das B3I hat auf GND noch den N - wenn der nicht auf andere Stromkreise wechselt ...

Nicht ganz Uwe. Der Querschnitt muss zur Sicherung passen, da der N im Fehlerfall 230V führen kann. Dies ist übrigens bei LCN bekannt und es gibt eine Regelung, da mindestens 2 Fehler auftreten müssen um Spannung auf den B3i zu bekommen. Daher ist das mit dem dünnen Flachkabel zulässig.
tolot27 hat geschrieben:Weil ich den Kontakt dann direkt verbinden (muffen) muss, da das Kabel nicht bis zur HV reicht.

Warum Muffen? Wenn du an der Stelle eine Tunneldose installierst, kannst du im "Bauch" den Fensterkontakt verdrahten (reversibel) und dann den Trennsteg einsetzen. Damit darfst du diesen auf einen anderen Stromkreis legen. Die Steckdose ist dann direkt im sichtbaren Teil der Dose.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon LuckyLPA » Mi 17. Sep 2014, 21:19

tolot27 hat geschrieben:Vermutlich ist er ohnehin schon defekt, weil der Fensterbauer Schrauben in das Kabel gedreht hat.

Denn muss der Fensterbauer ran. Versuche es schnell zu erneuern, da du später dich sonst ärgerst...

mfg

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#7 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon tolot27 » Do 18. Sep 2014, 13:23

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, mittlerweile längst verputzt ist. Somit kann ich keine Tunneldose mehr setzen lassen, sondern könnte nur noch schlitzen lassen.

Zum Fensterbauer: Den lass ich da nicht mehr ran. Der konnte es nicht und kann es sicher immer noch nicht. Er bekommt halt seine Rechnung nicht bezahlt. Gewährleistung habe ich da eh keine drauf, da ich die Kontakte gestellt habe.

Vielleicht verzichte ich auch ganz auf diese Sensorstelle, da dieser Terrassentürflügel eh nur richtig zu öffnen ist, wenn ich die Couch weg rücke. Wobei, ich habe ja auch Kippüberwachung mit drin.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon Heino » Do 18. Sep 2014, 14:25

Wenn du nur das Material stellst und er es einbaut hast du auch Gewährleistung auf seine Arbeit. Wenn das Teil nur defekt ist und dies nicht durch den Einbau kommt dann natürlich nicht...

Was mir nicht klar ist. Was willst du schleifen. Vom YSTI auf NYM(mehrere Drähte nehm ich an)?
Was ist das für ein Ysti? Grundsätzlich kann man auch auf YSTI 230V geben. Mindestquerschnitt nach VDE 0,3mm²
Bei einen 2x2x0,8 wäre der erreicht. Wäre nur sinnvoll eine kleinere Sicherung zwischen zu schalten um den Querschnitt und Kabellänge gerecht zu werden... Sofern der Fensterkontakt 230V verträgt.
Damit könntest du das in der Verteilung auf einen Binäreingang geben.

Beim nur aufklemmen von Ysti auf freie Adern von Nym hätte ich keine Bedenken dies nicht zu tun. Ist halt die Frage ob das dann funktioniert.
Weil UPS und 3BI in der Dose ändert ja nix an der Situation.

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#9 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon LuckyLPA » Do 18. Sep 2014, 15:48

Grundsätzlich kann man auch auf YSTI 230V geben. Mindestquerschnitt nach VDE 0,3mm²
Bei einen 2x2x0,8 wäre der erreicht. Wäre nur sinnvoll eine kleinere Sicherung zwischen zu schalten um den Querschnitt und Kabellänge gerecht zu werden... Sofern der Fensterkontakt 230V verträgt.

:scared:

NEIN... Wo steht das???
Bei Kabeln geht es zuerst um die Isolierung, wenn man von Spannungsfestigkeit spricht. Ein "Klingelkabel" ist nicht für 230V zugelassen. Und die feinen Litze der flexiblen Fensterkontakte schon gar nicht...

Bei LCN darf ich nur den N indirekt, z.B. im IV mitführen, da dieser nur durch einen sog. Doppelfehler Spannung führen kann.

MfG Carsten, der Elektrolaien solche "Tipps" nicht gibt.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: günstigstes I-Port UP-Modul für B3I

Beitragvon tolot27 » Do 18. Sep 2014, 15:58

Wir werden es fast so machen, wie Uwe es vorgeschlagen hat. Ein Y(ST)Y von einem HU-Busmodul über den Fußboden mit in die Dose rein und im tiefen Bereich mit dem Fensterkontakt und einem IV anklemmen. Dann noch einen Trenndeckel drüber und die Steckdose drauf.

--
Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Zurück zu „LCN für Einsteiger“