Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gruppe anlegen die von mehreren Schaltstellen aus geschaltet werden

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Bergaufbremser
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Gruppe anlegen die von mehreren Schaltstellen aus geschaltet werden

Beitragvon Bergaufbremser » Do 18. Dez 2014, 15:40

Hallo allerseits,

ich bin Neuling was das Thema LCN betrifft und habe nun mein erstes Projekt vor mir.
Es geht um die Lichtsteuerung eines Treppenhauses mit 4 Etagen.
Hardware ist wie folgt installiert:

EG: 6fach-Taster, 2fach-Taster, 3 GBLs, 2 Ausgänge vom LCN-SH auf Deckenleuchten A1 und Wandleuchten A2.

Etage 1-3:
pro Etage 2 LCN-GBLs und 1 LNC-GT2 die auf ein LCN-UPP gehen, Ausgang A1 geht auf eine Deckenleuchte.

Die Beleuchtung soll etagenübergreifend geschaltet werden, d.h, betritt man das EG soll gleichzeitig im 1.OG das Licht eingeschaltet werden.
Erreicht man die 1.Etage soll in 2. Etage mit eingeschaltet werden usw. Verlässt man die Wohnung z.B in
Etage 2 soll in Etage 3 und 1 das Licht eingeschaltet werden, usw.
Wie ich die Module einzelnen Gruppen zuordnen kann konnte ich bereits einem anderem Beitrag in diesem Forum entnehmen.

Meine Frage ist nun, wie ich den GBLs und GT2s beibringe, nicht nur das Modul zu schalten, an das sie angeschlossen sind, sondern auch
die Module, die zu der Gruppe des "Home-Moduls" gehören.