Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Banis
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:43

#1 Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Banis » Sa 10. Jan 2015, 11:03

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank Euch allen für dieses tolle Forum. Ich konnte hier schon sehr viele Erkentnisse gewinnen und habe immer noch 1000 Fragen :rolleyes:
Ich bin gerade auch an der Planung meine EFH, welches wir in diesem Jahr bauen werden. Als Technik-verliebter Mensch war mir schnell klar, dass ich keine konventionelle Elektroinstallation möchte, sondern dass ich das Haus mit einer Smart-Home Lösung ausrüsten möchte.

Ich kenn mich eigentlich ganz gut aus was das Thema Computer- und Netzwerktechnik angeht. Leider habe bin ich aber im Bereich „Strom, Elektroinstallation,…“ relativ blank.
Für die Entscheidung, für welches System ich mich entscheide, sind mir folgende Punkte wichtig:
1. Die einzelnen Logiken sollten von mir selber programmiert werden können ohne das ich jedes Mal einen Elektriker rufen muss.
2. Das System sollte nicht von einem Bauteil abhängig sein. Nicht dass das ganze haus ohne Strom da steht wenn ein Teil kaputt ist.
3. Das System sollte erweiterbar sein, sodass nicht jeder Wunsch gleich von Beginn an Umgesetzt werden muss
4. Die Kosten für das Gesamtprojekt sollten überschaubar bleiben. (Ich weiß dass das eine sehr unkonkrete Aussage ist )
5. Ein Steuerung sollte sowohl vom Smartphone und von unterwegs aus steuerbar sein und natürlich auch den künftigen Internetstandard IPv6 unterstützen.
6. Umsetzen möchte ich folgende Themen: Lichtsteuerung/Dimmung, Steuerung der Jalousien in Abhängigkeit von Wetter, An/Ausschalten einiger Steckdosen, Im Flur und Treppenhaus Licht anschalten durch Bewegungsmelder, Sensoren an Tür und den Fenstern.
So ich glaube ich habe jetzt alles 
Könnt ihr mir sagen ob ich bei diesen Wünschen mit LCN gut versorgt bin. Mir ist schon klar, dass ihr mir LCN empfehlen werdet, aber vielleicht könnt ihr Eure Empfehlung in Bezug auf andere Systeme setzen, da ich mich bisher noch auf kein System festgelegt habe.

Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon oliwel » Sa 10. Jan 2015, 11:48

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen,

also LCN wird deine Wünsche zumindest zu großen Teilen erfüllen können - mit der Anforderung "keine zentrale Komponente" fällt myGekko zum Beispiel schonmal aus, an "eingeführten" Systemen bleibt dir dann neben LCN noch KNX oder die Steuerungen von z.B. WAGO oder Siemens (aber davon hab zumindest ich keine Ahnung ;D ).

Mit LCN machst du zumindest mal nichts grundlegend falsch, die Verfügbarkeit von Bustastern ist derzeit ein echtes Problem wie du hier auch in ein paar anderen aktuellen Threads nachlesen kannst, letztlich gibts aber auch dazu immer Lösungsideen bzw. ist es Geschmackssache. Zur Kopplung fürs Smartphone brauchst du Domiq, IPS oder LinHK - alle drei Systeme lassen sich auch vom "Laien" programmieren, eine gewissen Lernkurve ist natürlich immer dabei.

Kosten ist immer relativ - LCN hat durch seinen universellen Ansatz reichlich Reserven auch nachträglich Ideen umzusetzen ohne neue Module kaufen zu müssen - das kommt deinem Wunsch der nachträglichen Anpassung der Anlage schon sehr entgegen, ebenso die reine 230Volt Verkabelung - verlege überall 5x1.5 und du kannst im Prinzip überall intelligente Module nachrüsten. Für ein EFH mit einer Basisausstattung must du aber schon mit 10k rechnen, das wird aber mit anderen Systemen auch nicht günstiger.

Oli


Themenersteller
Banis
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:43

#3 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Banis » Sa 10. Jan 2015, 12:33

Hallo Oliwel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe ist Domiq, IPS oder Link HK ein System, mit dem ich die Einstellungen auf einem Smartphone oder Tablett Visualisieren kann!?

Die Verfügbarkeit der Bustasten sollte für mich kein größeres Problem darstellen, da ich hier glaub nicht so wählerisch bin :-).

Die in den Raum gestellten 10k bezieht sich das nur auf die LCN Bauteile oder auf die gesamte Elektroinstallation? Das wären ja dann nur 3K Mehrpreis, wenn ich für eine konventionelle Installation 7k rechne!?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon LuckyLPA » Sa 10. Jan 2015, 12:49

Moin.

Bei den Visualisierungen wurde, mal wieder die GVS vergessen ...:rolleyes:

Wenn du etwas willst, wo du keine Zentrale hast, die bei Ausfall alles lahmlegt, dann bleibt dir nur LCN oder KNX, denn alle anderen Systeme haben ein Zentralmodul in dem das Programm läuft. Zumindest kenne ich ausser deb Beiden keines, was die Intelligenz dezentral verteilt.

MfG Carsten

PS rechne mit 10k EXTRA
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 10. Jan 2015, 12:54

Hallo Banis und herzlich willkommen bei den Busprofis

Nach meiner Meinung bist du bei LCN gut aufgehoben, nach meiner Meinung qualitativ schon eine andere Klasse als z.B. Baumarktlösungen. Wago und Siemens sind meiner Meinung nach keine richtig dezentralen Systeme, aber da bin ich auch ohne echte Ahnung.

10K sind Zusatzkosten für ein recht ordentliches System. 7 K für die "normale" Elektro-Installation ist sportlich knapp. Mein persönlicher Überschlag ist 100 Euro für einen dimmbaren Kreis und 25 Euro für einen Schaltkreis, unter der Voraussetzung, dass du die Module ziemlich auslasten kannst. (Ein UPP hat zwei Kreise und wird häufig an der Zimmertüre installiert, wenn du da nur eine Lampe dran hängst ..)

Mit den Tastern ist das preislich auch so eine Sache, Preise sind wie bei Fliesen Geschmackssache

Ich empfehle hier immer einen Blick ins Wiki zum Bereich Planung (siehe meine Signatur) da findest du gute Hinweise und Checklisten, mit denen du deinen Bedarf genauer abschätzen kannst.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 10. Jan 2015, 13:09

@Carsten, die GVS ist uns Sparfüchsen allen etwas zu teuer :) wobei ich noch nie gerechnet habe, was sie nun genau kosten würde, nd sie benötigt einen 7/24 Rechner.

Zentral: Comexio kann man auch teilweise aufteilen, so dass nur kleinere Bereiche ausfallen. Mann kann mehrere Seerver per IP oder 2 Draht Leitung verbinden. Comexio empfiehlt in jedem Fall hinter jedem FI einen eigenen Server zu setzen. Bei 100 Differenz zu einer gleichwertigen IO-Erweiterung eigentlich kein Thema.

Gruß
Florian


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#7 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Cupra » Sa 10. Jan 2015, 13:59

Hi banis,

Hast du dich mal im Bekanntenkreis ungehört, ob dort vielleicht schon jemand ein bus System am laufen hat?
Ich würde das mit zentralen Baustein und einen möglichen Ausfall nicht überbewerten.... Normalerweise sollten alle heutigen Systeme stabil genug laufen. Wenn mal strom ausfällt, sorgt der Otto Normalbürger (ich rede jetzt nicht von Technik Freaks hier, die alle ne USv und ne NEA in Keller haben :D ) auch nicht vor. Wenn man vom worst case ausgehen würde, dürfte man LCN z.B. Nicht verbauen, da es nur an einem Hersteller hängt....
Ich habe damals zwischen knx, loxone, LCN und konventionell geschwankt.
Irgendwie war mir lcn dann sympathischer:

Folgende Gründe:
Mischung aus zentral und dezentral
Übersichtlich (Module )
Flexibel in der Nachrüstung (bei entsprechender Ausstattung mit 5-adriger leitungsführung)
m. E. Günstiger in der Anschaffung als knx / loxone (dimmer)
Ggf. Rückrüstung möglich (z.B.Verkauf der Immobilie)
Musterkoffer inkl. Software zum Spielen :lol:
Verwendung von normalen Tastern und bus Tastern meiner ausgewählten Serie (hager Kallysto)
Und natürlich das Forum hier !!!!
:rolleyes:

Es hätte dagegengesprochen:
Fehlende Innovationen seitens issendorf
Ein Hersteller
Gebrauchtmarkt überschaubar
Eigene Tastenserie - Geschmacksache
Keine updatemöglichkeit von Firmware
Kein endkundensupport (offiziell)
LCn nicht besonders verbreitet (z.b. Elektriker)
Stromverbrauch
Schnittstellen nicht zeitgemäß
Keine visualisierung inkl. (Teuer / wenig innovativ)



Loxone z.B habe ich auch hier liegen, funktioniert auch out of the box, innovativ (jetzt z. B auch per Funk anzubinden, Schnittstellen zu weiteren System wie dmx, 1-wire, 0-10, knx, enocean...) , visualisierung per iphone inklusive.
Ist allerdings in dimm Bereich damals nicht so berauschend Kosten) gewesen.
Kam dann nicht wirklich zum Einsatz, vielöeixht später für ein Teilbereich.

Jedes System hat so seine vor- und Nachteile.
Das was du vorhast, lässt sich mit LCn abbilden, allerdings auch mit anderen Systemen. Hör dich mal in der Umgebung um, ob es Elektriker mit LCn Erfahrung gibt, ggf auch jemand der das System in Einsatz hat.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut...


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon oliwel » Sa 10. Jan 2015, 16:11

Wobei das Dimmer Thema dank ESL/LED ja auch durch ist - ich hatte das auch stark im Auge und habe jetzt noch genau zwei Brennstellen mit 230V Halogen die über das LCN Modul gedimmt werden können.

Oli


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#9 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Chris » Sa 10. Jan 2015, 18:12

Das mit dem Stromverbrauch sehe ich nicht so. Da wird KNX auch nicht weniger brauchen. Visus gibt's auch noch mehr. Wenn auch nicht so bekannt.

z.B.
IOS
XSolution
TobitSoftware David
RTI

bestimmt hab ich auch noch welche vergessen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Welches System bei Neubau meines EFH verwenden

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 10. Jan 2015, 19:48

KNX hat eine Zentralstelle, und das ist das Netzteil. Fällt sicherlich selten aus, aber dann steht alles.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste