Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN im EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Assasini
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:22

#1 LCN im EFH

Beitragvon Assasini » Mo 9. Feb 2015, 15:34

Hallo,
ich hatte ja Gestern schon im Beitrag von mad berichtet das mir das Angebot vom Elektriker etwas zu hoch ist.
http://www.bus-profi.de/index.php/forum ... 63468.html
Ich suche jetzt noch nach einer Alternative für die Heizungssteuerung über die GT4's.
Bei der Trägheit eines gut gedämmten Hauses denke ich eh das es keinen Sinn macht in den Räumen viel zu regel. Daher war mein gedanke die Heizung über eine Visualisierung anzusteuern.
Das könnte/sollte dann von einem oder mehreren mobilen geräten innerhalb des W-lan funktionieren.
Den Temperatursensor in den Räumen möchte ich dann im Schalter (Hager WYT360 im Kallysto.stil) verstecken und anschliessen.
Weiss jemand ob das mit dem TS im Taster funktionert und hat evtl. entsprechende Foto's?
Welche Visualisierung könnt ihr empfehlen? Einmal vom Preis/Leistung und dann auch vom einrichten und Programmieren?

Danke schon mal...


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: LCN im EFH

Beitragvon oliwel » Mo 9. Feb 2015, 17:21

Hi,

minimal gedacht brauchst du für jeden zu regelnden Heizkreis einen Regler (jedes Modul hat davon zwei), einen Ausgang und einen TS. Dummerweise kann man von den "nackten" TS nur einen pro Modul anschliessen, alternative sind dann die Glas-Sensoren oder Nicht-LCN Sensoren mit AD2. Die m.E. minimalistische Version wäre ein UPS mit TS pro Raum das du dann auch für die Schalter verwenden kannst und ein SHS mit R8H für die Antriebe, da bist du dann pro Kreis bei um die 180 Euro, kannst aber noch einiges mehr damit machen.

Für eine "minimale" Visu wirst du irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro landen, wobei da dann Hardware/Lizenzen für den Buskoppler dabei sind (Domiq Base hat einen drin, LinHK braucht einen PKU, IPS braucht PKU + PCHK Lizenz).

Die TS im Kallysto versenken geht, schau mal in meiner Signatur zur Universalschaltstelle, da ist ein TS in den Rahmen eingesetzt, hab das ebenfalls im Gira Event System so gemacht.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN im EFH

Beitragvon Uwe » Mo 9. Feb 2015, 21:05

Moin Moin,
ich habe mit 'verstecktem' Einbau von TS bislang nie wirklich Probleme gehabt. Viel zu tun hat so eine Regelung im gut gedämmten Haus nicht wirklich.
Zur Einstellung reicht dann auch eine Visu.

Die Wahl der Visu ist dann ...
Hier im Forum sollte man zu allen "meist genutzten" Varianten auch Beispiele finden. Oli's Preisangabe passt da schon.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste