Seite 1 von 1

#1 Alarmanlage

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 13:24
von mirrgang
Hallo zusammen,

ich möchte unsere bestehende LCN Anlage erweitern mit Alarmfunktion bei Abwesenheit. Da schon ein paar reed-Kontkate an Fenstern sind und zwei BMIs würde sich ja anbieten hier weiter zu machen. Ich habe mir von lcn.de die Technische Doku Alarmanlage mit LCN schon runtergeladen.
Welche anderen Bewegungsmelder könnt ihr empfehlen?
Von Außen würde ich gerne per Schlüsselschalter die Funktion steuern (oder hat jemand noch eine bessere Idee?). Wenn möglich soll alles sehr einfach sein. Ob wir später auch eine reine "Außenhaut"-Überwachung machen wollen ist noch offen. Weitere Ideen oder Tips sind gerne gesehen!

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Matthias

#2 RE: Alarmanlage

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 14:24
von Dinmor
Die Frage ist ob es kostengünstig werden soll oder ob du es da nicht so eng siehst.
Man kann die Alarmanlage auch von Tastern im Haus einschalten/ausschalten und die Haustür verzögert überwachen, dann hat man nach dem Öffnen der Tür noch z.b. 20 Sek. bis der Alarm losgeht. Ich muss eine Tastenkombi drücken zum abschalten.

So mache ich das zumindest. Von Außen den Alarm abschalten zu können halte ich für etwas gewagt, knackt man den Schalter, wars das.
Ich habe auf jeder Etage Innensirenen mit 120 dB (pulsierend), flackerndes Licht im ganzen Haus, alle Jalousin fahren runter und die Rundumbeleuchtung um das Haus geht an.
Man kann auch mehrere Zonen einrichten, ich kann vom Bett aus alles bis auf die oberste Etage scharfschalten oder nur die Fenster + Tür, dann kann man sich noch im Haus bewegen.

Es gibt quasi unendliche Möglichkeiten.

#3 RE: Alarmanlage

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 21:58
von obeis
Moin Moin.
Das hilft euch nicht weiter aber ich hab jetzt schon oft gehört das mann auf keinen Fall die Rolläden im Alarmfall runter lassen sollte. Wenn kein Bewohner da ist ist das Freiheitsberaubung. Wenn mann selber zuhause ist ist man dann mit dem Einbrecher in einer kleinen Arena. Auch wenn man selber Heimvorteil hat ist das nicht so ideal.
Nur mal drüber nachdenken.
Zum aktivieren sollte es als Schlüsselschalter schon einer mit Sabotage / Gehäuse Kontakt sein.
Es würde auch der Stinkefinger auf dem neuen Fingerabdrucksensor funktionieren. Ein Finger Alarm an ein anderer Alarm aus und Tür auf.
Das System der tausend Möglichkeiten.

Siebo

Der hier auf dem Dorf keinen Alarm braucht. Dafür haben alle Nachbarn kläfende Hunde.

#4 RE: Alarmanlage

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 11:09
von mirrgang
Hallo,
also für den ersten Schritt sollen erst mal die vorhandenen BMIs und ReedKontakte plus 1-2 zusätzliche einfache Bewegungsmelder ausreichen.
Scharf und unscharf über Tastenkombi gefällt mir, habe an der Haustür ein GT10 sitzen. Dann würde das ja mit Verzögerung reichen.
Wie macht ihr denn die Alarmbenachrichtigung (neben der Sirene). Ich habe ein DomiqBase, da würde ja evtl. ne push-nachricht aufs handy gehen (blöd nur wenn gerade mal ein ausfall ist im netz...). Sonst ein gebrauchtes Wählgerät evtl.??
Welchen Bewegungsmelder könnt ihr empfehlen? Habe ja noch ein paar Telefondrähte im Haus übrig...

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Matthias

#5 RE: Alarmanlage

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 11:11
von hocky
Moin,
ich bin bzgl. der Jalousien bei obeis: ich würde nicht versuchen einen möglichen Einbrecher einzusperren, das kann böse nach hinten losgehen. Ich würde eher im Gegenteil die Jalousien hochfahren - mit dem Nebeneffekt dass das auch von Außen zu sehen ist dass da irgendwas nicht stimmt (Disko-Beleuchtung + Sirene).
Zum Thema Schlüsselschalter würde ich eher dazu tendieren (wenn es denn ein Schlüsselschalter sein soll) das normale Türschloss dazu zu "missbrauchen". Also mit dem Abschließen der Haustür wird die Alarmanlage scharf geschaltet.
VG, Hocky

#6 RE: Alarmanlage

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 11:32
von Dinmor
Ich schicke über die GVS eine SMS raus und zusätzlich mit einem kleinen GPS Sensor fürs Auto. Bekomme ich zwar dann doppelt, aber besser als gar nicht.
Ich hab bei dem Thema eh komplett übertrieben, aber noch mal probieren die es dann nicht :lol:

Habs am Wochenende geändert, nun fährt alles hoch. :thumbup:

Mit der GVS-App könnte man sich Pushnachrichten per Ergebinsmelder schicken lassen. Wie das mit Domiq geht keine Ahnung.

#7 RE: Alarmanlage

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 12:14
von LuckyLPA
Moin.

Zur Rechtslage: niemand wird wegen Freiheitsberaubung drankommen, wenn er die Rollläden runterlässt. Was anderes wären Rollgitter... Aber auch da wäre mir kein einziger Fall bekannt. Was wäre denn, wenn ein Dieb einsteigt und die Rollläden gehen auf einmal durch die Zeitschaltuhr runter...? Vieleicht ist ja hier ein Rechtsverdreher, der das genauer Erläutern könnte...

Trotzdem ist es Sinnvoller alles Auf und Licht an zu machen. Denn Einbrecher mögen es nicht, wenn man sie sehen kann.

Allerdings nützt es Alles nichts, wenn niemand reagiert. Wenn jemand dein Haus ausspäht, wird er womöglich mehrfach Alarm auslösen und in einigem Abstand beobachten, was dann passiert. Passiert nix, kann er relativ sicher sein, dass er trotz Licht und Alarm alles in Ruhe leerräumen kann. Beim Bund sagte man dazu "keine Sperre ohne Sicherung".

mfG Carsten

#8 RE: Alarmanlage

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 12:29
von hocky
Auf Grund einiger Erfahrungen im Bekanntenkreis und Gesprächen mit der alarmierten Polizei ist das Szenario "Einbrecher späht über mehrere Tage das Zielobjekt aus und steigt dann ein" eher was für die Luxus-Villa. "Normalhäuser" werden einfach "abgeklappert" - heißt: die Bande entscheidet "dieses Haus oder diese Strasse soll es heute sein" und dann wird das einfach gemacht.

Wenn ich hier bei mir so weit bin werde ich eine Benachrichtigung nicht nur an mich, sondern auch an einen Wachdienst gehen lassen. Haben wir jetzt im Büro auch eingeführt und es ist viel, viel billiger als ich gedacht hatte. Mit dem Wachdienst kann man dann besprechen was wie wann unter welchen Umständen passieren soll (Meldekette). Die können z.B. hinfahren und nach dem Rechten sehen, oder je nach Sachlage gleich die Polizei einschalten.