Hallo an alle!
Ich bin derzeit in der Vorbereitung meines Zutrittssystems im neuen Haus. Dabei möchte ich bei der Hauseingangstür ein LCN-ULT und bei der Wohnungseingangstür ein LCN-UT verwenden. Das LCN-ULT soll an der Haustüre eingesetzt werden, da ein Öffnen nur gezielt durch Verwendung des Transponders gewünscht ist. Im Gegenzug soll die Wohnungstüre "im Vorbeigehen" geöffnet werden, was durch die höhere Reichweite der Antenne beim LCN-UT erreicht werden soll.
Für die Zutrittssteuerung möchte ich neben herkömmlichen Transponderkarten auch Autoschlüssel und andere Schlüssel verwenden. Dabei haben sich für mich bereits folgende Probleme ergeben:
1. Beim LCN-ULT war es einfach mi Hilfe der Masterkarte meinen Autoschlüssel (VW-Passat) anzulernen. Dieser funktioniert beim LCN-ULT auch einwandfrei. Das LCN-UT erkennt den Schlüssel nicht. Ist es irgendwie möglich, dass der Autoschlüssel auch vom LCN-UT erkannt wird?
2. Ich habe Schlüssel von der Firma KESO sowie von der Firma KABA mit integrierten Transpondern. Wenn ich die Schlüssel beim LCN-ULT anlernen möchte, wird ein Transponder mit Ser# aaaaaaaa Typ #30 erkannt. Nehme ich den Schlüssel vom ULT weg, sendet dieses dauernd die Transponderdaten auf den Bus-Monitor - erst wenn ich den Transponder wieder mit der Masterkarte lösche, hört das auf. Abgesehen davon, stimmt die Seriennummer mit "aaaaaaaa" sicher auch nicht, zumal diese sowohl bei dem Kaba Schlüssel, als auch bei verschiedenen Keso Schlüsseln aufscheint.
Hat jemand die gleichen Probleme oder vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank
Enrico
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Moin Enrico,
das ULT kann deutlich mehr verschiedene Transponder lesen als das UT
[quote=UT]Transponder: Unterstützte Transponder-Systeme sind EM-H 4001, 4002, 4102[/quote]
Damit sind Autoschlüssel am UT nicht möglich.
Aber auch einige 'sonderbare' Kartensysteme (anscheinend eben auch KABA und KESO) gehen nicht unbedingt am ULT.
Ich kenne leider keine Lösung, wenn es nicht geht ...
Grüße, Uwe
das ULT kann deutlich mehr verschiedene Transponder lesen als das UT
[quote=UT]Transponder: Unterstützte Transponder-Systeme sind EM-H 4001, 4002, 4102[/quote]
Damit sind Autoschlüssel am UT nicht möglich.
Aber auch einige 'sonderbare' Kartensysteme (anscheinend eben auch KABA und KESO) gehen nicht unbedingt am ULT.
Ich kenne leider keine Lösung, wenn es nicht geht ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#3 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Uwe hat geschrieben:...das ULT kann deutlich mehr verschiedene Transponder lesen als das UT...
Hallo Uwe,
heißt das im Umkehrschluss dass das ULT immer die Transponder die am UT funktionieren (wie ZTK und ZTS) "versteht"?
Die Waschzettel sind recht "kurz"...
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Das ist richtig, Thomas.
Das ULT kann nur (noch) mehr als das UT - aber in jedem Fall alles, was das UT auch kann.
Grüße, Uwe
Das ULT kann nur (noch) mehr als das UT - aber in jedem Fall alles, was das UT auch kann.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info. Hab mir das offensichtlich ein wenig zu einfach vorgestellt. Irgendwie Schade, dass das nicht funktioniert - dann wird man halt wohl oder übel auch ein Kärtchen oder einen Schlüsselanhänger mit sich rumschleppen müssen. Geht ja auch, aber schön wärs schon gewesen, wenn der Schlüssel mit dem Transponder sowohl Schloss, als auch elektronisch öffnen könnte. Besten Dank.
Enrico
vielen Dank für die Info. Hab mir das offensichtlich ein wenig zu einfach vorgestellt. Irgendwie Schade, dass das nicht funktioniert - dann wird man halt wohl oder übel auch ein Kärtchen oder einen Schlüsselanhänger mit sich rumschleppen müssen. Geht ja auch, aber schön wärs schon gewesen, wenn der Schlüssel mit dem Transponder sowohl Schloss, als auch elektronisch öffnen könnte. Besten Dank.
Enrico
-
- Fingerwundschreiber
#6 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Hallo zusammen,
habe mich auch mal vor einiger Zeit mit dem Tehma beschäftigt da ich auch Transponder für den Zutritt nutzen möchte.
Zum Testen habe ich ein UT, ich hatte auch kein verständnis für den Unterschied zwischen UT und ULT.
Übrigens sind mir die Transponder typen für den UT EM-H 4001, 4002, 4102 zu unsicher (warum schreibe ich hier mal nicht).
Beim ULT gibt es da mehr möglichkeiten.
Ich habe auf der L&B mal gefragt da mir das UT zum verbauen besser gefällt aber da kann ma ja leider kein Firmwareupdate machen.
Das UT ist wohl ein Eigenbau das ULT ist ein Zukaufteil.
@Enrico
wie viel reichweite hat den eigenltich der ULT (nicht mit Autoschlüssel den muss man ja wirklich reinhalten). Aber funktioniert der ULT mit Karte oder sonstigem mit einigem Abstand oder muss hier alles rein gehalten werden.
Wäre momentan die einzige alternative für mich zwecks verfügbahrer Transponder.
Gruß
Christian
habe mich auch mal vor einiger Zeit mit dem Tehma beschäftigt da ich auch Transponder für den Zutritt nutzen möchte.
Zum Testen habe ich ein UT, ich hatte auch kein verständnis für den Unterschied zwischen UT und ULT.
Übrigens sind mir die Transponder typen für den UT EM-H 4001, 4002, 4102 zu unsicher (warum schreibe ich hier mal nicht).
Beim ULT gibt es da mehr möglichkeiten.
Ich habe auf der L&B mal gefragt da mir das UT zum verbauen besser gefällt aber da kann ma ja leider kein Firmwareupdate machen.
Das UT ist wohl ein Eigenbau das ULT ist ein Zukaufteil.
@Enrico
wie viel reichweite hat den eigenltich der ULT (nicht mit Autoschlüssel den muss man ja wirklich reinhalten). Aber funktioniert der ULT mit Karte oder sonstigem mit einigem Abstand oder muss hier alles rein gehalten werden.
Wäre momentan die einzige alternative für mich zwecks verfügbahrer Transponder.
Gruß
Christian
-
- Dr. Forum
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Moin,
ich habe neben Autoschlüssel noch diese Transponder in Gebrauch => http://www.i-keys.de/de/Transponder/125-khz/EM4102-Uni/E668-25se-Uni.html
Die sind schön klein und vor allem flach. Meine Frau und ich haben die mit in unsere Handyschutzhülle gelegt - somit können wir quasi mit dem Handy die Tür öffnen. Rüberstreichen mit dem Handy reicht, man muss aber schon dicht ran.
ich habe neben Autoschlüssel noch diese Transponder in Gebrauch => http://www.i-keys.de/de/Transponder/125-khz/EM4102-Uni/E668-25se-Uni.html
Die sind schön klein und vor allem flach. Meine Frau und ich haben die mit in unsere Handyschutzhülle gelegt - somit können wir quasi mit dem Handy die Tür öffnen. Rüberstreichen mit dem Handy reicht, man muss aber schon dicht ran.
--
Grüße, Hocky
Grüße, Hocky
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Im "vorbeigehen" geht keines von beidem, vorhalten musst du bei beiden.
Den ATW kannst du nehmen, ist teuer aber er erkennt dich auch auf weite Entfernung
Den ATW kannst du nehmen, ist teuer aber er erkennt dich auch auf weite Entfernung

#9 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
@eis-mann82
Beim ULT muss man den Transponder einfach ranhalten. Beim UT reicht ich mit der großen Antenne im Testaufbau (liegt am Schreibtisch) ein Abstand von ca. 30cm, damit das Kommando ausgelöst wird. Das ist mir allerdings zu wenig. Ich werde nun versuchen eine größere Antenne zu bauen - mal schauen, wie sehr man die Reichweite dadurch steigern kann - vielleicht geht es ja dann doch im Vorbeigehen
Beim ULT muss man den Transponder einfach ranhalten. Beim UT reicht ich mit der großen Antenne im Testaufbau (liegt am Schreibtisch) ein Abstand von ca. 30cm, damit das Kommando ausgelöst wird. Das ist mir allerdings zu wenig. Ich werde nun versuchen eine größere Antenne zu bauen - mal schauen, wie sehr man die Reichweite dadurch steigern kann - vielleicht geht es ja dann doch im Vorbeigehen

-
- Fingerwundschreiber
#10 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?
Hi,
ja mit dem UT habe ich auch schon getestet die Abstände sind auch stark Transponder größen abhängig.
Ich habe mit einem sehr kleinen Transponder 7cm (Freifeld) abstand geschafft (Glastransponder Maße: D3x13mm)
Nur ein ULT habe ich mir noch nicht angeschafft (wie schon gesagt die Transponder die der UT leider nur kann, passen mir nicht).
Und das ULT kann man halt nicht verstecken (alles net so die Super lösung für mich, wie ich das gerne hätte).
Gruß
Christian
ja mit dem UT habe ich auch schon getestet die Abstände sind auch stark Transponder größen abhängig.
Ich habe mit einem sehr kleinen Transponder 7cm (Freifeld) abstand geschafft (Glastransponder Maße: D3x13mm)
Nur ein ULT habe ich mir noch nicht angeschafft (wie schon gesagt die Transponder die der UT leider nur kann, passen mir nicht).
Und das ULT kann man halt nicht verstecken (alles net so die Super lösung für mich, wie ich das gerne hätte).
Gruß
Christian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“