Hallo zusammen,
seit einigen Wochen im Forum angemeldet, bin ich doch schon seit einiger Zeit hier im Forum sporadisch & inkognito unterwegs.
Kurz zu mir und meinem LCN "Background":
Habe 2004 den Hausbau geplant und 2005 gebaut. Bussystem wollte ich unbedingt perspektivisch) haben, habe mir vieles angesehen und bin dann bei LCN gelandet, einfach auch deshalb, weil es erstmal die Möglichkeit der grundsätzlichen Vorbereitung mit zusätzlichen Adern und tiefen Dosen bietet, ohne gleich den Vollausbau zwingend durchführen zu müssen.
Der Elektriker meines Vertrauens wollte erstmal gar nicht an LCN ran (EIB Erfahrungen hatte er), hat aber dann die Schulung mitgemacht und zusammen haben wir uns an schrittweise der Materie genähert. Mittlerweile hat er LCN weitere 5, 6 oder 7 mal verkauft ;-) .
Ich bewundere Euch hier immer für die ideen- und trickreichen Möglichkeiten der Parametrisierung, die ihr findet; davon bin ich weit entfernt. Komme eher aus der Programmierecke. Und da bin ich auch schon bei meinen Fragen:
So unbedarft wie wir (Elektriker & ich) waren, haben wir der Modulzuordnung wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Es geht einfach wild durcheinander, sprich so wie der Einbau lief, sind die parametrisiert worden; EG und OG, Licht und Jalousien, alles wild durcheinander. Ich hatte schon mal den Versuch unternommen, alles neu zu ordnen, war aber ein Flop, da die Zuordnungen und Gruppen dabei nicht "mitgenommen" werden.
Es ging erstmal nichts mehr, so dass ich die ursprüngliche Zuordnung ganz schnell wiederhergestellt habe, denn meine Frauen wollten unbedingt Licht und das sofort :=( :-O !!!
Gibt es einen einfachen Weg, die Module neu zuzuordnen, inkl. aller Zuordnungen wie z.B. in den Tastentabellen ?
Mein großer Wunsch, eine Visualisierung & Steuerung per Web, ist ja jetzt scheinbar endlich per IPSymcon möglich. Freue mich schon, z.B. die Verschattung ausgefeilter steuern zu können (z.B. Jalousien in Abhängigkeit von Tages- und Jahreszeit unterschiedlich steuern) bzw. die Infos auf dem HTPC visualisieren zu können. PCHK ist bestellt und ich habe gelesen, das mittlerweile recht viele Daten ausgelesen werden können. Aber wo diskutiert ihr und kann man an den Scripts partizipieren ?
Danke vorab und viele Grüße -
Jens
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Forumsneuling & Fragen
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Herzlich willkommen hier im Forum.
Habt ihr LCN-P oder Pro?
Bei der Pro kann man eigene Modulprogrammierungen abspeichern.
Nach meiner Vermutung (ich habe das noch nicht getestet, müsstes du ein Modul umbenennen (also die neue ID einspeichern) es dann löschen und die eigene Programmierung zuordnen.
Das bezieht sich aber nur auf Befehle innerhalb des Moduls, ich glaube nicht, dass du auch die Modulnummer in anderen Modulen ändern kannst, ohne jedesmal die Zuordnung neu vorzunehmen.
Viel Erfolg
Florian
Habt ihr LCN-P oder Pro?
Bei der Pro kann man eigene Modulprogrammierungen abspeichern.
Nach meiner Vermutung (ich habe das noch nicht getestet, müsstes du ein Modul umbenennen (also die neue ID einspeichern) es dann löschen und die eigene Programmierung zuordnen.
Das bezieht sich aber nur auf Befehle innerhalb des Moduls, ich glaube nicht, dass du auch die Modulnummer in anderen Modulen ändern kannst, ohne jedesmal die Zuordnung neu vorzunehmen.
Viel Erfolg
Florian
#3 RE: Forumsneuling & Fragen
Danke Florian,
ich hatte die Pro genutzt und Parametrisierung wird regelmäßig gesichert. Muß es vielleicht genauer erklären:
Modul 07 schaltet in Tabelle A einen Ausgang eines anderen Moduls, sagen wir Modul 10.
Modul 07 kann ich jetzt zu Modul 12 machen, Modul 10 soll Modul 22 werden. Das geht alles. Aber in der Tastentabelle von Modul 12 (vorher 07) steht immer noch Modul 10 (nicht 22).
Wenn das alles (sind ja einige Zuordnungen pro Modul) per Hand "nachgezogen" werden muß, gibts eine fast 100%ige Wahrscheinlichkeit, daß man was vergißt. Gibt dann mecker, wenn statt Licht an die Rollläden hochfahren ;-)
Viele Grüße-
Jens (...und danke für die schnelle Antwort !)
ich hatte die Pro genutzt und Parametrisierung wird regelmäßig gesichert. Muß es vielleicht genauer erklären:
Modul 07 schaltet in Tabelle A einen Ausgang eines anderen Moduls, sagen wir Modul 10.
Modul 07 kann ich jetzt zu Modul 12 machen, Modul 10 soll Modul 22 werden. Das geht alles. Aber in der Tastentabelle von Modul 12 (vorher 07) steht immer noch Modul 10 (nicht 22).
Wenn das alles (sind ja einige Zuordnungen pro Modul) per Hand "nachgezogen" werden muß, gibts eine fast 100%ige Wahrscheinlichkeit, daß man was vergißt. Gibt dann mecker, wenn statt Licht an die Rollläden hochfahren ;-)
Viele Grüße-
Jens (...und danke für die schnelle Antwort !)
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wo ist da das Problem, wird doch auch hell ;-)Original von jr
Also ich kenne keinen Befehl oder Methode, das einfach zuzuordnen.
Ich würde die Parametrierung ausdrucken (in eine Datei), in dieser Datei dann Modul 10 in Modul 22 austauschen.
Jetzt von Hand die Module umprogrammieren und dann wieder einen Ausruck. Es gibt verschiedene Programme, die zwei Dateien vergleichen können, (bei Bedarf such ich etwas heraus). Dann kannst du recht gut sehen, ob du etwas vergessen hast.
Überhaupt hilft ein Ausdruck, die Module systematisch neu zu parametrieren.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Forumsneuling & Fragen
Ich geh mal ins Bett - ihr braucht mich hier nicht :-O
Ich auch nicht ...
Um deinen Mädels die Dunkelheit zu verkürzen, gibt es nur einen Tipp:
Ich bearbeite den Ausdruck auf Papier (da hat man den besten Überblick über "alles").
Dann erstelle ich eine Offline-Programmierung mit den geänderten Modulen.
Und die spiele ich dann in die Anlage ein (am besten wenn keiner außer dir zuhause ist).
Ist schon etwas umständlich - aber ihr hättet es ja gleich vernünftig machen können ;-)
Zu IPS:
unsere Skripte sind uns (noch) zu "buggy", um sie zu veröffentlichen. Was aber nicht heißt, das du sie nicht bekommst.
Grüße, Uwe
Also ich kenne keinen Befehl oder Methode, das einfach zuzuordnen.
Ich auch nicht ...
Um deinen Mädels die Dunkelheit zu verkürzen, gibt es nur einen Tipp:
Ich bearbeite den Ausdruck auf Papier (da hat man den besten Überblick über "alles").
Dann erstelle ich eine Offline-Programmierung mit den geänderten Modulen.
Und die spiele ich dann in die Anlage ein (am besten wenn keiner außer dir zuhause ist).
Ist schon etwas umständlich - aber ihr hättet es ja gleich vernünftig machen können ;-)
Zu IPS:
unsere Skripte sind uns (noch) zu "buggy", um sie zu veröffentlichen. Was aber nicht heißt, das du sie nicht bekommst.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
Jens, auch herzlich willkommen von mir !
Ja, das ist (oder war zumindest) leider in der LCN-Pro so, als ich es auch mal versucht habe eine Modul-ID abzuändern
Da könnte man sich jetzt streiten, ob es so sein muss oder sein soll oder ob es eine Schwäche oder ein Bug in LCN-Pro ist.
Ich denke, es ist zumindest eine Schwäche, die wahrscheinlich ein "bekanntes Problem" ist.
Ich habe meinen ID-Änderungsversuch damals abgebrochen und es auf die Zukunft verschoben bis LCN-Pro eine Verbesserung eingebaut hat.
Ich habe es mit der aktuellen LCN-Pro 3.20 noch nicht wieder probiert, aber ich vermute, dass diese immer noch keine vollständige ID-Änderung unterstützt. (Eigentlich bräuchte LCN-Pro ja nur kurz alle Modultasten durchzusuchen und gegebenfalls dort die Modul-ID auch abzuändern.)
Solange LCN-Pro dieses Suchen & Ändern nicht automatisch macht, bleibt wohl nur das manuelle Suchen und Änderungen.
1. Dazu erst alles auf Papier auszudrucken, empfinde ich nicht als sehr elegant. (Sorry - als Informatiker möchte ich nur digitale Mittel benutzen)
2. In einer Datei die Modulnummern zu suchen, gefällt mir schon besser.
3. In LCN-Pro gibt es ja zum Glück noch den Tab "Funktions-Plan", der mir zu allen Resourcen eines Moduls (Tasten, Relais, ...) alle Nutzer (Aufrufer) auflistet. So findet man relativ leicht die Stellen, an denen man die Modul-Änderung vornehmen muss.
[Diese "Funktions-Plan" Ansicht ist eigentlich sehr hilfreich (unentbehrlich) wenn man grössere Änderungen macht - ich wünsche mir nur, dass sie viel leichter zu bedienen/erreichbar wäre. In der objektorientieren Programmierung unter SmallTalk war dies "Show All Senders [of this method]" die von mir am häufigsten benutzte Funktion => rechte Maustaste - 1. Funktion]
4. Für den LCN-Umbau kann man auch eine Indirektionstufe einbauen, wenn man noch Modul-Gruppen zur freien Verfügung hat.
Also etwas so:
4.1. Eine temporäre Gruppe "Modul 07 wird 12" einrichten und nur Modul 07 in diese Gruppe aufnehmen.
4.2. Alle Befehle an das "Modul 07" suchen und abändern auf Befehle an die Gruppe "Modul 07 wird 12".
4.3. Die ID vom Modul 07 auf 12 abändern.
4.4. Eigentlich wäre es hier fertig. Aber da man die wenigen LCN-Gruppen auch für andere Aufgaben brauchen wird, jetzt die Schritte unter 4.2. wieder rückgängig machen.
4.5. Da die temporäre Gruppe "Modul 07 wird 12" nicht mehr gebraucht wird, kann man sie jetzt löschen.
Diese Umstellung mit dieser indirekten Methode sollte auch im laufendem Betrieb möglich sein.
5. Alternativ kann man auf eine Verbesserung in LCN-Pro hoffen und darauf warten. (Ich selber bin in dieser Phase)
Gruss, Martin - der allen nur zum Verfahren (1.) raten kann, denn ich arbeite doch beim größten Druckerhersteller. ;-)
Ja, das ist (oder war zumindest) leider in der LCN-Pro so, als ich es auch mal versucht habe eine Modul-ID abzuändern
Da könnte man sich jetzt streiten, ob es so sein muss oder sein soll oder ob es eine Schwäche oder ein Bug in LCN-Pro ist.
Ich denke, es ist zumindest eine Schwäche, die wahrscheinlich ein "bekanntes Problem" ist.
Ich habe meinen ID-Änderungsversuch damals abgebrochen und es auf die Zukunft verschoben bis LCN-Pro eine Verbesserung eingebaut hat.
Ich habe es mit der aktuellen LCN-Pro 3.20 noch nicht wieder probiert, aber ich vermute, dass diese immer noch keine vollständige ID-Änderung unterstützt. (Eigentlich bräuchte LCN-Pro ja nur kurz alle Modultasten durchzusuchen und gegebenfalls dort die Modul-ID auch abzuändern.)
Solange LCN-Pro dieses Suchen & Ändern nicht automatisch macht, bleibt wohl nur das manuelle Suchen und Änderungen.
1. Dazu erst alles auf Papier auszudrucken, empfinde ich nicht als sehr elegant. (Sorry - als Informatiker möchte ich nur digitale Mittel benutzen)
2. In einer Datei die Modulnummern zu suchen, gefällt mir schon besser.
3. In LCN-Pro gibt es ja zum Glück noch den Tab "Funktions-Plan", der mir zu allen Resourcen eines Moduls (Tasten, Relais, ...) alle Nutzer (Aufrufer) auflistet. So findet man relativ leicht die Stellen, an denen man die Modul-Änderung vornehmen muss.
[Diese "Funktions-Plan" Ansicht ist eigentlich sehr hilfreich (unentbehrlich) wenn man grössere Änderungen macht - ich wünsche mir nur, dass sie viel leichter zu bedienen/erreichbar wäre. In der objektorientieren Programmierung unter SmallTalk war dies "Show All Senders [of this method]" die von mir am häufigsten benutzte Funktion => rechte Maustaste - 1. Funktion]
4. Für den LCN-Umbau kann man auch eine Indirektionstufe einbauen, wenn man noch Modul-Gruppen zur freien Verfügung hat.
Also etwas so:
4.1. Eine temporäre Gruppe "Modul 07 wird 12" einrichten und nur Modul 07 in diese Gruppe aufnehmen.
4.2. Alle Befehle an das "Modul 07" suchen und abändern auf Befehle an die Gruppe "Modul 07 wird 12".
4.3. Die ID vom Modul 07 auf 12 abändern.
4.4. Eigentlich wäre es hier fertig. Aber da man die wenigen LCN-Gruppen auch für andere Aufgaben brauchen wird, jetzt die Schritte unter 4.2. wieder rückgängig machen.
4.5. Da die temporäre Gruppe "Modul 07 wird 12" nicht mehr gebraucht wird, kann man sie jetzt löschen.
Diese Umstellung mit dieser indirekten Methode sollte auch im laufendem Betrieb möglich sein.
5. Alternativ kann man auf eine Verbesserung in LCN-Pro hoffen und darauf warten. (Ich selber bin in dieser Phase)
Gruss, Martin - der allen nur zum Verfahren (1.) raten kann, denn ich arbeite doch beim größten Druckerhersteller. ;-)
-
- (†)
#7 RE: Forumsneuling & Fragen
Oh Gott, ich habe das herzliche Willkommen vergessen (ich muß das mal in die Signatur aufnehmen ;-) )
@Martin: ich nutze da leider eine andere Marke und das "billige" Papier :-O
Der Funktionsplan ist schon "ne feine Sache (auch von mir viel genutzt), zeigt aber leider nur die "Sender"(Tasten/Kommandos).
Z.B. Lämpchen, die auf Statusmeldungen schalten, sind dort nicht sichtbar. Die siehst du nur im Ausdruck des Projekts (*.rtf).
Ich kann den Informatiker ja durchaus verstehen, aber der Handwerker malt auch gerne mal mit (Bunt)Stiften ;-)
... und vorsicht - die Lichtszenen werden nicht mit ausgedruckt, angezeigt ...
Ich halte das nicht für einen Bug, eher ein Manko. Ich denke aber auch, das der Aufwand für den Programmierer der Pro in keinem Verhältnis zur Nutzung steht. Wir haben es hier nur mit der Randgruppe der Änfänger zu tun. Wer den Quatsch einmal bereinigt hat, programmiert garantiert "besser" .
Gruß, Uwe - für den es nichts schöneres gibt als ein versiebtes Projekt zerknüllt in Ablage-P zu versenken
@Martin: ich nutze da leider eine andere Marke und das "billige" Papier :-O
Der Funktionsplan ist schon "ne feine Sache (auch von mir viel genutzt), zeigt aber leider nur die "Sender"(Tasten/Kommandos).
Z.B. Lämpchen, die auf Statusmeldungen schalten, sind dort nicht sichtbar. Die siehst du nur im Ausdruck des Projekts (*.rtf).
Ich kann den Informatiker ja durchaus verstehen, aber der Handwerker malt auch gerne mal mit (Bunt)Stiften ;-)
... und vorsicht - die Lichtszenen werden nicht mit ausgedruckt, angezeigt ...
Ich halte das nicht für einen Bug, eher ein Manko. Ich denke aber auch, das der Aufwand für den Programmierer der Pro in keinem Verhältnis zur Nutzung steht. Wir haben es hier nur mit der Randgruppe der Änfänger zu tun. Wer den Quatsch einmal bereinigt hat, programmiert garantiert "besser" .
Gruß, Uwe - für den es nichts schöneres gibt als ein versiebtes Projekt zerknüllt in Ablage-P zu versenken
#8 RE: Forumsneuling & Fragen
@Uwe, Martin
Auch Euch vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße. Mann, da hab ich ja diese Nacht die Rushhour hier im Forum voll verpasst. ;-) Habe hier aber so einen nicht parametrisierbaren Wecker (Tochter, nicht LCN :-O ), welcher mich zwangsläufig zum Frühaufsteher macht...
Okay, hatte es befürchtet, dass kein einfacher Weg existiert. Da muss ich jetzt wohl durch. Hatte schon mal angefangen, mir die Doku komplett auszudrucken und auf Papier zu ändern. Mit Euren Anregungen werde ich es jetzt mal so probieren:
1. Projektdoku als RTF speichern (fiel mir nicht auf, daß das geht)
2. Modulnummern per suchen & ersetzen in sprechende Namen "übersetzen"
3. Neuzuordnung durchführen, per suchen & ersetzen neue Modulnummern vergeben
4. offline parametrisieren
5. Mädels zwei Stunden wegschicken und hoffen dass ich nichts übersehen habe :-O
Ob Manko, Bug oder Feature - ich sehe es so: Wenn Pro die Module als Objekte betrachten würde, könnte bei Änderung der Modul ID die "Beziehungen" automatisch nachgeführt werden. Anfänger sind von dieser "Falle" sicher eher betroffen, aber auch ihr Profis erweitert doch Eure Anlagen kontinuierlich? Irgendwann werden doch mal die freien Modulnummern knapp und was macht ihr in diesem Fall ?
Ich werde es jetzt mal so probieren:
Sondermodule (Windwächter,etc) #10...20, Ausgänge EG ab #20, Jalousien EG ab #40, Ausgänge OG ab #60, Jalousien OG ab #80.
Hoffe dass ich damit noch genug Luft für die Zukunft haben werde.
Danke für das Augenöffnen, für die Anregungen ,für die Bestätigung nicht ganz daneben zu liegen... Muß jetzt aber erstmal VirtualPC installieren.
Viele Grüße - Jens
Auch Euch vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße. Mann, da hab ich ja diese Nacht die Rushhour hier im Forum voll verpasst. ;-) Habe hier aber so einen nicht parametrisierbaren Wecker (Tochter, nicht LCN :-O ), welcher mich zwangsläufig zum Frühaufsteher macht...
Okay, hatte es befürchtet, dass kein einfacher Weg existiert. Da muss ich jetzt wohl durch. Hatte schon mal angefangen, mir die Doku komplett auszudrucken und auf Papier zu ändern. Mit Euren Anregungen werde ich es jetzt mal so probieren:
1. Projektdoku als RTF speichern (fiel mir nicht auf, daß das geht)
2. Modulnummern per suchen & ersetzen in sprechende Namen "übersetzen"
3. Neuzuordnung durchführen, per suchen & ersetzen neue Modulnummern vergeben
4. offline parametrisieren
5. Mädels zwei Stunden wegschicken und hoffen dass ich nichts übersehen habe :-O
Ob Manko, Bug oder Feature - ich sehe es so: Wenn Pro die Module als Objekte betrachten würde, könnte bei Änderung der Modul ID die "Beziehungen" automatisch nachgeführt werden. Anfänger sind von dieser "Falle" sicher eher betroffen, aber auch ihr Profis erweitert doch Eure Anlagen kontinuierlich? Irgendwann werden doch mal die freien Modulnummern knapp und was macht ihr in diesem Fall ?
Ich werde es jetzt mal so probieren:
Sondermodule (Windwächter,etc) #10...20, Ausgänge EG ab #20, Jalousien EG ab #40, Ausgänge OG ab #60, Jalousien OG ab #80.
Hoffe dass ich damit noch genug Luft für die Zukunft haben werde.
Danke für das Augenöffnen, für die Anregungen ,für die Bestätigung nicht ganz daneben zu liegen... Muß jetzt aber erstmal VirtualPC installieren.
Viele Grüße - Jens
#9 RE: Forumsneuling & Fragen
Original von jr
Und wenn doch, dann ist nicht verkehrt, wenn man noch die alte Konfiguration hat und diese schnell wieder einspielen kann. Somit funktioniert erstmal alles wieder so wie gewohnt und man kann noch mal in Ruhe nach Fehlern suchen.
Gruß Jens (ein Namensvetter)
-
- (†)
#10 RE: Forumsneuling & Fragen
Muß jetzt aber erstmal VirtualPC installieren.
Hast du da was mit LCN/PCHK etc. vor?
Bitte doch Rückmeldungen, wenn da was funzt
Die Aufteilung der IDs würde bei mir wahrscheinlich ähnlich aussehen (je nach Größe der Anlage).
... das wäre der Wink auf die About-Page :-O
Uwe - der selten mehr als 1 Modul ändert (das geht online)
Zurück zu „LCN für Einsteiger“