Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais und Stromausfall am UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Okt 2007, 12:03

An verschiedenen Stellen wurde diskutiert, dass die Relais des R8H beim Stromeinschalten kurzfristig undefiniert "klappern", und damit ein Schalten des Türeingangs problematisch ist.

Wie sieht es denn beim R1U aus. Wahrscheinlich brauche ich ein UPP in der Nähe der Tür um mit dem B3I die Klingel und Lichttaster abzufangen.

Habt ihr da schon Erfahrung?
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Philipp » Fr 26. Okt 2007, 12:50

Hallo Florian,

ich meine dass hier das gleiche Problem vorliegt :-(

Gruß Philipp


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Johannes » Fr 26. Okt 2007, 19:14

Original von Philipp
ich meine dass hier das gleiche Problem vorliegt :-(

Die gute Nachricht ist: Die Relais klappern nicht
Die schlechte: Sie gehen - zumindest an einem SH - definiert für ca. 1,5 sek auf EIN und dann auf AUS.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Uwe » Sa 27. Okt 2007, 03:39

Auf meinem Schreibtisch liegt ein UPS (0E09..) mit R1U. Wenn ich das vom Netz trenne und wieder anstecke klappert das R1U (bei mir) nicht ... :O

BTW: ich habe meinen Klingeltaster am T8 angeschlossen und kann so kurzes und langes Drücken unterscheiden ... ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon lima » Mo 29. Okt 2007, 10:10

Original von Johannes
Die gute Nachricht ist: Die Relais klappern nicht
Die schlechte: Sie gehen - zumindest an einem SH - definiert für ca. 1,5 sek auf EIN und dann auf AUS.
Gruß, Johannes

Hat jemand eine Ahnung was das soll? Der Hersteller muß sich ja was dabei gedacht haben. Schaltungsbedingt lasse ich nicht gelten, denn jeder Hobbybastler, der nicht zum ersten Mal den Lötkolben verwendet, würde einen definierten stabilen Einschaltzustand anstreben... wenn schon nicht den alten Zustand, weil das System damit nicht klar kommt bzw. zu aufwendig, würde man definiert "aus" i.R. als intuitiv oder in den meisten Fällen als ok ansehen. Da der "Hersteller" professionell ist und Perfektion anstrebt muss es im Umkerschluß einen Grund geben?!?!

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 29. Okt 2007, 12:18

Original von Lima
.....professionell ist und Perfektion anstrebt muss es im Umkerschluß einen Grund geben?!?!


Ich glaube, dass siehst du zu optimistisch. Es gibt immer Wichtiges und weniger Wichtiges, und da scheint wohl diese Eigenschaft zu den weniger Wichtigen zu gehören.

Gruß
Florian


lima
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon lima » Di 30. Okt 2007, 07:20

Ich hätte vielleicht Smilies bei -> ?!?! verwenden sollen...
Und ja, es gibt immer wichtigeres - aber es ist nicht aufwendig soetwas zu vermeiden! Deshalb denke ich immernoch die haben sich was dabei gedacht - aber was?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Uwe » Di 30. Okt 2007, 12:14

Hallo Markus,
durch den SolidStateRelais-Nachbau von Dirk kenne ich etwas die interne Schaltung.
Hier werkelt ein Schieberegister um die Relais anzusprechen. Und um das nach einem Stromausfall in einen definierten Zustand zu bringen, muss man es einmal anschieben (= Relais klappern evtl.).
Beim R1U ist ja nur 1 Relais (= kein schieben, kein klackern), da geht das IMHO besser.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Uwe » Di 30. Okt 2007, 14:22

Ich setze einen drauf ... :-O

Aktuelle Module klackern nicht mehr (!)

Ihr benötigt ein SH/HU und ein R8H aus 2007 (ab Mai) ... (nein, die Relais sind nicht durch eine Kennzeichnung erkennbar :-( )

... es geht :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: Relais und Stromausfall am UPP

Beitragvon Dirk.S » Mi 31. Okt 2007, 00:03

Hi,
die ganze Angelegenheit ist leider noch etwas komplizierter, die Ansteuerung des SolidStateRelais-Moduls erfolgt wie die alten Relaismodule mit dem durchsichtigen Gehäuse (Leiterplatte von unten z.B. mit 1/96 gekennzeichnet). Hier werden die Relais direkt vom Schieberegister über Transistoren angesteuert. Die neuen Module, kann nicht sagen ab wann, haben einen zusätzlichen Schaltkreis mit welchem eine einfache Pulsbreitenmodulation erfolgt. Um zum einen Energie zu sparen und dadurch auch eine unnötige Erwärmung zu verhindern. Die Pulsbreite wird bei der Übermittlung eines neuen Befehls vom Busmodul auf ?volle? Breite gestellt und kurz danach wieder auf ?halbe? Energie zurückgefahren. Denn der erforderliche Haltestrom für Relais ist ja bekanntlich viel kleiner als der Strom zum anziehen. In der Schaltung gibt es auch ein Power-On-Reset (R+C an einem Logikeingang) aus meiner Sicht muss nur der C vergrößert werden um das Problem zu beheben. Aber leider stecke ich auch nicht so tief in der Schaltung, aber was ein viel größeres Problem ist ich habe kein Modul mehr von dieser neuen Serie welche jetzt ja auch veraltet ist wenn das Problem bei den neusten Modulen nicht mehr auftritt.
Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste