Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorschlag Rolladensteuerung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#1 Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Nolte » Sa 29. Dez 2007, 20:00

Hallo Bus-Profis,

ich sitze hier jetzt schon ein paar Tage über dem Problem, mit welcher Art von Modul man am Besten Rolläden steuert.

Rolladen von Dachfenstern der Firmen V*lux oder R*to mit Rolladenmotor. 5 Stück an der Zahl.

Hab schon hier im Forum geschaut, und laut Programmierungbeispiele wären UPP-Module möglich. Ebenso aber auch R8H oder auch R4M2H.

So ich bin am Ende meiner Weisheit und bin mir nicht mehr sicher was am Vernünftigsten wäre.

Ob Modul für die Hutschiene oder Unterputz ist egal. Der Platz ist so oder so vorhanden.

Für Eure Tips und Erfahrungen bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 29. Dez 2007, 21:40

Moin Nolte,
UPP sind die teuerste Möglichkeit Motoren zu steuern, aber programmiertechnisch auch die flexibelste (wenn alle Motoren so gesteuert werden).

Für R8H oder R4M2H ist immer ein intelligentes Hutschienenmodul notwendig, also HU, SH oder das neue SHS.
Ideal für Motoren ist das R4M2H, weil es schon entsprechend vorverdrahtet ist und auch noch gleich 4 Koppelrelais mitbringt. Es wären also 8 Motoren anschliessbar, von denen immer 2 gleichzeitig laufen.
Die gleiche Verdrahtung geht auch am R8H, aber nur für 4 Motoren (oder mit zusätzlichen Koppelrelais).

Für Dachfenster werden gerne 24V-Antriebe genutzt, die nur durch Polumkehr hoch/runter fahren. Hier wäre pro Antrieb noch ein NH24 fällig (anschliessbar an allen Varianten).

Bei 5 getrennten Antrieben wäre meine Empfehlung ein SH mit R4M2H, auch wenn dann ein Antrieb für die Programmierung etwas döselig an den Ausgängen angeschlossen wird. Kann man 2 Antriebe zusammenklemmen (gleichzeitig fahren), reicht ein SHS mit R4M2H.

Als Entscheidungshilfe die Ca.-Preise:
5 UPP > 750,-
1 SH + 1 R4M2H/R8H > 300,-
1 SHS + 1 R4M2H > 250,-
NH24 ~50,-

Ein herstellereigenes Netzteil/Steuerung ist nicht notwendig (fällt weg) - kostet meist auch ~250,- Eurönchen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#3 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Nolte » Sa 29. Dez 2007, 22:12

Danke Uwe für die Tips,

Vielleicht sollte ich das mit den Dachfenstern nochmal bischen genauer erklären.

Hab je Kinderzimmer 1 Dachfenster "in groß" vorgesehen und für das Schlafzimmer 3 Dachfenster "mittlerer Größe". Es sind 2 Kinderzimmer am entstehen.

Evtl werden es auch nur 2 ganz große Fenster im Schlafzimmer

Die Lösung mit SHS und R4M2H hört sich da für mich am Besten an.

Die Dachfensterrolläden sollen a) per Tastendruck schließen, b) per Wetterstation, sprich Wind, Regen oder Dunkelheit oder c) bei hoher Temperatur im Raum automatisch schließen.

So mein Wunschgedanke.

Gruß Nolte


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#4 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Coyote » Sa 29. Dez 2007, 22:17

Hi,

Velux neuer oder alter Bauart? Die neuen lassen sich nicht mehr direkt anschliessen und müssen über ein KFL Funk-Interface angesteuert werden (178,-- ? je Motor(gruppe)).

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 29. Dez 2007, 22:34

Die Dachfensterrolläden sollen a) per Tastendruck schließen, b) per Wetterstation, sprich Wind, Regen oder Dunkelheit oder c) bei hoher Temperatur im Raum automatisch schließen.

Dann wäre noch pro Raum ein UPx dran für a) und c), sowie eine zusätzliche Wetterstation bzw. deren Einzelteile (evtl. preiswerter).

Mit den mir auch bekannten Problemen/Phänomenen der neuen Velux-Antriebe würde ich auch eher zu "anderen" raten ... ;-)

Der Rest ist Programmierung ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#6 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Nolte » Sa 29. Dez 2007, 22:47

Hallo Coyote,

Vielen Dank für die Info.

Bis jetzt sind noch gar keine Dachfenster verbaut.

Aber wenn man die V*lux-Fenster nicht direkt ansteuern kann, dann werden die wohl oder übel rausfallen aus der Auswahl.

Gruß Nolte


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#7 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Nolte » Sa 29. Dez 2007, 23:22

Hallo Uwe,

UPP"s werden sowieso im Raum verbaut. Für Beleuchtung von Raum, Bett, Arbeitsplatz usw.
Ebenso hab ich vor noch R1U für geschaltete Steckdosen einzubauen.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » So 30. Dez 2007, 00:35

UPP"s werden sowieso im Raum verbaut. Für Beleuchtung von Raum, Bett, Arbeitsplatz usw.
Ebenso hab ich vor noch R1U für geschaltete Steckdosen einzubauen.

... das habe ich auf deiner About-Page gesehen.

Evtl. rechnet sich da ein SH, was gleich die Flurbeleuchtung schaltet (Taster über TU4H).
2 Dachfenster kann man ja im Schlafzimmer bestimmt gemeinsam betreiben (die Ausgänge sind dann frei).

Wenn sich dann die Funktionen des WRL noch auf verschiedene Module aufteilen lassen, kann man noch durchaus ein paar 100er sparen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon MartinH » So 30. Dez 2007, 23:00

Ein Aspekt zur Rolladensteuerung ist noch, ob eine Positionierung von Rolläden benötigt/gewünscht wird.
Wenn dafür ein BS4 Modul (auch später mal) in Frage kommt, braucht man dazu in Verbindung dann R2H oder R8H Relais Module, die über den P-Port miteinander verbunden sind.
Zusammen mit einem Busmodul (LCN-SH, LCN-HU) und einem Relaisblock (2x LCN-R2H oder LCN-R8H/-R4M2H) können zwei Rolläden (4 Motore) prozentgenau positioniert werden und die Laufweite begrenzt werden.

Ich habe mich ursprünglich aus Kostengründen für LCN mit R8H Modulen für die Rolladensteuerung entschieden.

Gruss, Martin - mit Rolläden/Jalousien noch ohne Positionierung


Themenersteller
Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#10 RE: Vorschlag Rolladensteuerung

Beitragvon Nolte » Mo 31. Dez 2007, 11:58

Hallo Martin,

Gewünscht wäre die Positionierung schon, aber nicht unbedingt notwendig.

Hab mit Uwe noch etwas via ICQ philosophiert und die beste Möglichkeit wäre meines Erachtens ein R4M2H.

Was wird eigentlich für die Positionierung alles benötigt?

Gruß Nolte


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste